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Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia

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3. Aktuelle Diagnostik auf dem Gebiet der RA<br />

Anhand <strong>ein</strong>er Röntgenaufnahme können destruktive Veränderungen<br />

in Form von Gelenkspaltverschmälerungen und Erosionen<br />

nach 10<strong>–</strong>14 Tagen der Infektion sichtbar gemacht werden.<br />

Hier ist anzumerken, dass die septische <strong>Arthritis</strong> auch bei<br />

RA-Patienten auftreten kann. Bei diesen chronisch kranken<br />

Patienten mit reduzierter Gelenkfunktion, die unter Behandlung<br />

mit Immunsuppressiva stehen, können lokale Injektionen von<br />

Steroiden das Risiko zusätzlich erhöhen. In diesem Fall ist die<br />

bakterielle <strong>Arthritis</strong> nur schwer zu diagnostizieren, da sie <strong>ein</strong>em<br />

Schub der rheumatoiden <strong>Arthritis</strong> ähneln kann.<br />

Tabelle 3.11: Unterscheidung zwischen bakterieller <strong>Arthritis</strong> und RA<br />

Bakterielle <strong>Arthritis</strong> <strong>Rheumatoide</strong> <strong>Arthritis</strong><br />

Häufig Monoarthritis (bei nicht durch<br />

Gonokokken verursachten Infektionen)<br />

Polyarthritis<br />

Meist Isolierung von Bakterien aus der<br />

Synovia möglich<br />

Polyarthritis meist migratorisch oder<br />

additiv und asymmetrisch<br />

K<strong>ein</strong>e Bakterien in der Synovia<br />

Permanente, symmetrische <strong>Arthritis</strong><br />

<strong>–</strong> ACR-Kriterien für RA<br />

Fieber<br />

Schüttelfrost<br />

3.2.4 Virale <strong>Arthritis</strong><br />

Extraartikuläre Manifestationen<br />

(Rheumaknoten, Rheumafaktor,<br />

grippeähnliche Symptome etc., siehe<br />

Tab. 1.1)<br />

Klinische Merkmale<br />

Zahlreiche Virusinfektionen sind mit Polyarthritis assoziiert. In<br />

Westeuropa und Nordamerika sind (entsprechend der zugrunde<br />

liegenden Infektion) fünf Formen der viralen <strong>Arthritis</strong> von Be-<br />

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