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Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia

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3. Aktuelle Diagnostik auf dem Gebiet der RA<br />

Abb. 3.11: Punktförmige Telangiektasien auf<br />

den Wangen bei seit langem bestehender,<br />

begrenzter Sklerodermie. Die straffe, glatte<br />

Haut im Gesicht führt zu <strong>ein</strong>er zunehmenden<br />

Verkl<strong>ein</strong>erung der Mundöffnung und<br />

radialer Furchenbildung um die Lippen<br />

kl<strong>ein</strong>er, oberflächlicher Blutgefäße,<br />

siehe Abb. 3.11) (90 % der Fälle). Es<br />

gibt allerdings Forderungen, die in<br />

diesem Zusammenhang verwendete<br />

Bezeichnung „CREST-Syndrom“<br />

solle durch „begrenzte Sklerodermie“<br />

ersetzt werden, da viele Patienten nicht alle Merkmale von<br />

CREST aufweisen. Die Beteiligung innerer Organe bleibt im Allgem<strong>ein</strong>en<br />

auf den Ösophagus und andere Teile des Magen-Darm-<br />

Trakts beschränkt.<br />

Die Behandlung umfasst Gefäßtherapie (Warmhalten, Vasodilatatoren),<br />

Immunmodulation (z. B. Cyclophosphamid) und<br />

anti fibrotische Arzneimittel (D-Penicillamin, Interferon-α, Inter -<br />

feron-γ, Colchicin). Darüber hinaus ist möglicherweise <strong>ein</strong>e organspezifische<br />

Therapie notwendig.<br />

Konventionelle Unterscheidung zwischen Sklerodermie und RA<br />

(ohne Berücksichtigung von Anti-CCP-Antikörpern)<br />

Trotz augensch<strong>ein</strong>licher Krankheitsmerkmale, die klar von der<br />

RA zu unterscheiden sind, stellt die Sklerodermie <strong>ein</strong>e Differenzialdiagnose<br />

der rheumatoiden <strong>Arthritis</strong> dar. Dies ist auf die Tatsache<br />

zurückzuführen, dass die Sklerodermie mit moderaten bis<br />

schweren Allgem<strong>ein</strong>symptomen und <strong>ein</strong>er leichten Polyarthritis<br />

der proximalen Interphalangealgelenke (PIP) und der Metacarpophalangealgelenke<br />

(MCP) beginnt, ähnlichen Symptomen also,<br />

wie sie bei RA auftreten.<br />

Die Differenzierung zwischen <strong>ein</strong>er beginnenden Sklerodermie<br />

und RA kann anhand der Bestimmung spezifischer Antikörper<br />

erfolgen. Antikörper gegen Anti-topo-I (Scl-70) sind gegen<br />

Topoisomerase I gerichtet, <strong>ein</strong> nukleäres Schlüsselenzym, das<br />

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