Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
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3. Aktuelle Diagnostik auf dem Gebiet der RA<br />
68<br />
3. Bakterielle (infektiöse) <strong>Arthritis</strong> (siehe 3.2.3)<br />
4. Virale <strong>Arthritis</strong> (siehe 3.2.4)<br />
5. Osteoarthritis (degenerative <strong>Arthritis</strong>) (siehe 3.2.5)<br />
6. Gicht (siehe 3.2.6)<br />
7. Pseudogicht (siehe 3.2.7)<br />
8. Fibromyalgie (siehe 3.2.8)<br />
9. Polymyalgia rheumatica (siehe 3.2.9)<br />
10. Behçet-Krankheit (siehe 3.2.10)<br />
11. Lyme-<strong>Arthritis</strong> (siehe 3.2.11)<br />
12. Glukokortikoid-Entzugssyndrom (siehe 3.2.12)<br />
13. Weitere medizinische Gegebenheiten, die mit Arthropatie <strong>ein</strong>hergehen<br />
können (Sarkoidose, Malignität etc.) (siehe 3.2.13)<br />
Zu den Differenzialdiagnosen der RA zählen vergleichsweise häufig<br />
auftretende Krankheiten, wie Spondylarthropathien, Gicht, reaktive<br />
<strong>Arthritis</strong>, Virusinfektionen, Fibromyalgie, Pseudogicht und<br />
Osteoarthritis, während andere relativ selten vorkommen (z. B.<br />
Lyme-<strong>Arthritis</strong>). Darüber hinaus gibt es weitere, noch seltenere<br />
Erkrankungen, wie beispielsweise die Whipple-Krankheit, die<br />
hier nicht aufgelistet sind. Osteoarthritis und Pseudogicht bilden<br />
die häufigsten Differenzialdiagnosen der rheumatoiden <strong>Arthritis</strong>.<br />
Die folgenden Laboruntersuchungen können bei der Diagnose<br />
von RA <strong>ein</strong>e allgem<strong>ein</strong>e Hilfe darstellen:<br />
<strong>–</strong> Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)<br />
<strong>–</strong> C-reaktives Prot<strong>ein</strong> (CRP)<br />
<strong>–</strong> Blutbild<br />
<strong>–</strong> Harnstoff und Elektrolyte<br />
<strong>–</strong> Leberfunktionstests