Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
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3 Aktuelle Diagnostik<br />
auf dem Gebiet der RA<br />
3.1 Einführung<br />
Je früher die Therapie von RA mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika<br />
(DMARDs) <strong>ein</strong>geleitet wird, umso effektiver ist sie<br />
(siehe Kap. 1.4, „Therapie“). Aus diesem Grund lastet auf <strong>ein</strong>em<br />
behandelnden Arzt derzeit <strong>ein</strong> hoher Druck im Hinblick auf <strong>ein</strong>e<br />
frühe Diagnose von rheumatoider <strong>Arthritis</strong>. In Anbetracht des<br />
potenziellen Risikos von DMARDs liegt andererseits auch die<br />
Bedeutung <strong>ein</strong>er exakten Diagnose auf der Hand. Was also offenkundig<br />
benötigt wird, ist <strong>ein</strong>e Methode für die genaue und frühe<br />
Diagnose von RA.<br />
Bei Betrachtung der ACR-Kriterien für die Diagnose von rheumatoider<br />
<strong>Arthritis</strong> (siehe Tab. 1.2) wird jedoch deutlich, dass vier<br />
der sieben Kriterien (Morgensteifigkeit, <strong>Arthritis</strong> von drei oder<br />
mehr Gelenkregionen, <strong>Arthritis</strong> der Handgelenke und symmetrische<br />
<strong>Arthritis</strong>) über <strong>ein</strong>en Zeitraum von mindestens sechs Wochen<br />
bestehen müssen. Dieser Aspekt ist hinsichtlich der Differenzierung<br />
von nur kurz andauernden Arthritiden, z. B. viraler <strong>Arthritis</strong><br />
(siehe Kap. 3.2.4, „Virale <strong>Arthritis</strong>“) von besonderer Bedeutung.<br />
Ferner sind die ACR-Kriterien, wie oben bereits beschrieben (siehe<br />
Kap. 1.3, „Symptome und Diagnose“) weder sensitiv noch spezifisch<br />
für die Diagnose von früher RA. Zum heutigen Zeitpunkt<br />
ist <strong>ein</strong>e zuverlässige Diagnose von rheumatoider <strong>Arthritis</strong> nicht<br />
möglich, wenn die Krankheitsgeschichte bezüglich Polyarthritis<br />
noch kurz ist. Es besteht folglich der Bedarf an zusätzlichen Hilfsmitteln<br />
für die Diagnose von RA, die das Feststellen <strong>ein</strong>er Erkrankung<br />
im Frühstadium erleichtern.<br />
Für neu aufgetretene Arthralgie-Symptome (Gelenkschmerz)<br />
steht <strong>ein</strong>e breite Palette von Differenzialdiagnosen zur Verfügung<br />
(siehe Kap. 3.2, „Häufige Differenzialdiagnosen“). Die Krankheiten,<br />
die als Differenzialdiagnosen von RA relevant sind, werden in<br />
den Kapiteln 3.2.1 bis 3.2.13 behandelt. In diesen Kapiteln wird<br />
jeweils <strong>ein</strong> kurzer Überblick über die wichtigsten Merkmale ge-<br />
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