Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
3. Aktuelle Diagnostik auf dem Gebiet der RA<br />
Abb. 3.9: Hautverhärtung mit Hyperpigmentierung<br />
von Brust und<br />
Bauch <strong>ein</strong>es Patienten mit diffuser<br />
Sklerodermie<br />
90 % tritt das Raynaud-Phänomen<br />
auf, 95 % haben geschwollene<br />
Finger und 96 %<br />
leiden unter Arthralgien. Bei<br />
etwa 50 % der Patienten wird<br />
in der Frühphase der Krankheit<br />
<strong>ein</strong>e Magen-Darm- oder<br />
Lun gen beteiligung er kennbar.<br />
Zu sätzlich können sich<br />
(bei ca. 10 % der Fälle) Myokardiopathie<br />
und Einschränkungen<br />
der Nierenfunktion<br />
entwickeln.<br />
Die begrenzte Sklerodermie<br />
bleibt hingegen<br />
auf die Finger oder distalen Extremitäten (k<strong>ein</strong>e Rumpfbeteiligung)<br />
beschränkt und verläuft weniger schmerzhaft und günstiger.<br />
Die meisten Patienten mit begrenzter Sklerodermie entwickeln<br />
die typischen Merkmale des CREST-Syndroms: Calcinosis<br />
cutis (subkutane Kalkablagerungen), Raynaud-Phänomen (99 %<br />
der Fälle), ösophageale (engl.: esopha geal) Bewegungsstörungen<br />
(90 % der Fälle), Sklerodaktylie (dünne, blasse, skle ro tische Fin ger,<br />
siehe Abb. 3.10) und<br />
Tele angie k ta sie (bleibende<br />
Er wei terung<br />
78<br />
Abb. 3.10: Finger- und<br />
Hand-Sklerodermie <strong>–</strong> fortgeschritteneHautverhärtung,<br />
die den Patienten<br />
unfähig macht, <strong>ein</strong>e Faust<br />
zu bilden