Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
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3. Aktuelle Diagnostik auf dem Gebiet der RA<br />
Tabelle 3.14: Unterscheidung zwischen Gicht und RA<br />
Gicht <strong>Rheumatoide</strong> <strong>Arthritis</strong><br />
In den meisten Fällen Entzündung<br />
<strong>ein</strong>es <strong>ein</strong>zelnen Gelenks<br />
Negativ doppelbrechende Kristalle in<br />
der Synovialflüssigkeit<br />
ACR-Kriterien für RA<br />
Intermittierende Symptome Normalerweise progressiver Verlauf<br />
Normalerweise plötzliches Einsetzen<br />
Uratkonzentration im Serum erhöht<br />
(nicht spezifisch)<br />
RF bei bis zu 30 % der Fälle von<br />
chronisch-tophöser Gicht<br />
In frühen Erkrankungsstadien andere<br />
radiologische Befunde als bei RA<br />
3.2.7 CPPD-Ablagerungskrankheit<br />
(CPPD: Calciumpyrophosphat-Dihydrat)<br />
<strong>–</strong><br />
In den meisten Fällen insidiöses<br />
Auftreten<br />
K<strong>ein</strong> Hyperurikämie-Bezug<br />
RF (ca. 75<strong>–</strong>80 %); geringe Krankheitsspezifität<br />
In frühen Erkrankungsstadien andere<br />
radiologische Befunde (gelenknahe<br />
Osteoporose, Gelenkspaltverschmälerung)<br />
als bei Gicht<br />
Klinische Merkmale<br />
Bei der CPPD-Ablagerungskrankheit (CPPD: Calciumpyrophosphat-Dihydrat)<br />
handelt es sich um <strong>ein</strong>e kristall-induzierte Krankheit,<br />
die in klinischer Hinsicht der Gicht ähnelt. Epidemiologische<br />
Daten sind spärlich, es wird jedoch davon ausgegangen, dass überwiegend<br />
Frauen betroffen sind. Die Prävalenz steigt mit dem Alter<br />
drastisch an (10<strong>–</strong>15 % im Alter von 65<strong>–</strong>75 Jahren; 30<strong>–</strong>60 % im<br />
Alter > 85 Jahren).<br />
Von der CPPD-Ablagerungskrankheit sind viele verschiedene<br />
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