Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
2. Basismerkmale der serologischen Analyse von RA<br />
38<br />
Auf den Punkt gebracht<br />
Basismerkmale der serologischen Analyse von RA <strong>–</strong> Einleitung<br />
• Die klinische Diagnose der rheumatoiden <strong>Arthritis</strong> ist kompliziert. Insbesondere<br />
die frühzeitige Diagnose von RA, die für die Einleitung <strong>ein</strong>er effizienten Therapie<br />
unerlässlich ist, gilt als schwierig.<br />
• Für die Serodiagnostik von RA sind der Rheumafaktor (RF) und Anti-CCP-Antikörper<br />
von Bedeutung.<br />
• Der RF wurde 1940 entdeckt und ist <strong>ein</strong> bewährter Analyt, während die Anti-<br />
CCP-Antikörper erst in der jüngeren Vergangenheit beschrieben wurden. Ihre<br />
Spezifität für RA ist jedoch sehr vielversprechend.<br />
2.2 Was ist <strong>ein</strong> Rheumafaktor?<br />
Die Bezeichnung „Rheumafaktor“ (RF) beschreibt <strong>ein</strong>e Serie zirkulierender<br />
Immunglobuline, die die C-Termini der konstanten<br />
Region (Fc) autologer IgG-Moleküle erkennen. Der RF von RA-<br />
Patienten bindet alle IgG-Subklassen. Rheumafaktoren reagieren<br />
mit nativem IgG, ihre Reaktionsfreudigkeit ist gegenüber aggregiertem<br />
oder denaturiertem IgG in Immunkomplexen (aufgrund<br />
der Multivalenz) jedoch ungleich höher. Der Rheumafaktor (RF)<br />
kann in Form verschiedener Isotypen wie IgG, IgM, IgA und IgE<br />
vorliegen. IgM ist die reaktionsfreudigste Form (Abb. 2.1) und bildet<br />
daher den Mittelpunkt des klinischen Interesses.<br />
Etwa die Hälfte der RF binden Konformationsdetermi nanten<br />
auf der Fc-Oberfläche, während die restlichen RF lineare Polypeptiddeterminanten<br />
binden, die über 8 Regionen von Cγ2 und<br />
12 Regionen von Cγ3 verteilt sind. Die Glykosylierung von RF ist<br />
wichtig für die IgG-Bindung.<br />
Die Häufigkeit von RF-spezifischen B-Zellen-Vorläufern im<br />
Blut von seropositiven RA-Patienten ist im Vergleich zu seronegativen<br />
Patienten zwar nicht höher, die Häufigkeit von RF-spezifischen<br />
Synovialzellen ist bei seropositiver RA jedoch vier Mal<br />
höher. Dies lässt den Schluss zu, dass der Großteil von Serum-RF<br />
in den Gelenken produziert wird.<br />
Der RF (von RA-Patienten, nicht jedoch von gesunden Kontrollen)