Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
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3. Aktuelle Diagnostik auf dem Gebiet der RA<br />
Konventionelle Unterscheidung zwischen Osteoarthritis und RA<br />
(ohne Berücksichtigung von Anti-CCP-Antikörpern)<br />
Bei der Osteoarthritis wird der degenerative Prozess des Knorpels<br />
im Unterschied zur RA im Allgem<strong>ein</strong>en nicht von <strong>ein</strong>er Entzündung<br />
begleitet. In <strong>ein</strong>igen Fällen kann sich im betroffenen Gelenk<br />
jedoch <strong>ein</strong>e Entzündung entwickeln („aktivierte <strong>Arthritis</strong>“), die<br />
<strong>ein</strong>e Unterscheidung von der rheumatoiden <strong>Arthritis</strong> erschwert.<br />
Die Gelenkbeteiligung ist bei der Osteoarthritis im Normalfall<br />
asymmetrisch ausgeprägt und verschlimmert sich, wenn das<br />
Gelenk unter Spannung steht. Zu den typischen Regionen der<br />
Osteoarthritis-Beteiligung gehören die Endgelenke der Finger,<br />
<strong>ein</strong> Knie oder <strong>ein</strong>e Hüfte, der Hals und der untere Rücken.<br />
Die Verteilung der Osteoarthritis in den Gelenken unterscheidet<br />
sich folglich von der Verteilung bei RA und kann daher zur<br />
Abb. 3.28a<br />
Abb. 3.28b<br />
Abb. 3.28a/b Verteilungsmuster von <strong>Arthritis</strong> in der Hand (Abb. 3.28a) und im<br />
Handgelenk (Abb. 3.28b) für Osteoarthritis (OA), rheumatoide <strong>Arthritis</strong> (RA) und<br />
Pseudogicht oder CPPD-Ablagerungskrankheit<br />
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