Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
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2. Basismerkmale der serologischen Analyse von RA<br />
langealgelenken (MTP), RF-Positivität, Anti-CCP-Positivität sowie<br />
die Präsenz von Erosionen. Die Anwendung des Modells auf<br />
524 auf<strong>ein</strong>ander folgende, kurz zuvor überwiesene Patienten mit<br />
<strong>Arthritis</strong> im Frühstadium resultierte nach <strong>ein</strong>er zweijährigen Verlaufsbeobachtung<br />
in drei klinisch relevanten Vorhersagewerten für<br />
jeden Patienten: <strong>ein</strong>em Wert für sich selbst limitierende <strong>Arthritis</strong>,<br />
<strong>ein</strong>em für permanente, nicht erosive <strong>Arthritis</strong> und <strong>ein</strong>em für permanente,<br />
erosive <strong>Arthritis</strong>.<br />
Die Fläche unterhalb der ROC-Kurve (AUC) ergab <strong>ein</strong>en Wert<br />
von 0,84 für die Unterscheidung zwischen sich selbst limitierender<br />
und permanenter <strong>Arthritis</strong> und von 0,91 für die Unterscheidung<br />
zwischen permanenter, nicht erosiver und permanenter, erosiver<br />
<strong>Arthritis</strong>. Bei Anwendung der ACR-Klassifikationskriterien<br />
für RA waren die entsprechenden Werte erheblich niedriger (0,78<br />
bzw. 0,79). Den Autoren ist es offensichtlich gelungen, <strong>ein</strong> klinisches<br />
Vorhersagemodell zu entwickeln, das die hervorragende<br />
Möglichkeit bietet, bereits beim ersten Arztbesuch des Patienten<br />
zwischen drei Verlaufsformen von <strong>Arthritis</strong> zu unterscheiden. Den<br />
stärksten Zusammenhang mit permanenter <strong>Arthritis</strong> wiesen die<br />
Kriterien Symptomdauer und Anti-CCP-Positivität auf. Nach der<br />
Permanenz assoziierte die erosive <strong>Arthritis</strong> ebenfalls am stärksten<br />
mit dem Kriterium Anti-CCP-Positivität. Dies unterstreicht den<br />
Vorhersagewert von Anti-CCP-Antikörpern.<br />
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