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Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia

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3. Aktuelle Diagnostik auf dem Gebiet der RA<br />

<strong>ein</strong>e höhere diagnos tische Sensitivität als radiologische Befunde<br />

auf.<br />

Typisch sind schließlich auch die Verteilungsmuster der <strong>Arthritis</strong><br />

in Hand und Handgelenk (siehe Abb. 3.28 und Abb. 3.32).<br />

Tabelle 3.15: Unterscheidung zwischen CPPD-Ablagerungskrankheit und RA<br />

Chronische Pyrophosphat-<br />

Arthropathie<br />

Positiv doppelbrechende Kristalle in der<br />

Synovialflüssigkeit<br />

118<br />

<strong>Rheumatoide</strong> <strong>Arthritis</strong><br />

Selten MTP-Gelenkbeteiligung MTP-Gelenke sind betroffen<br />

Andere Verteilungsmuster der betroffenen<br />

Gelenke in Hand und Handgelenk<br />

(siehe Abb. 3.28)<br />

<strong>–</strong> ACR-Kriterien<br />

<strong>–</strong><br />

<strong>–</strong><br />

3.2.8 Fibromyalgie<br />

<strong>–</strong><br />

<strong>–</strong><br />

Extraartikuläre Manifestationen<br />

(Rheumaknoten, grippeähnliche<br />

Symptome etc., siehe Tab. 1.1)<br />

RF (ca. 75<strong>–</strong>80 %); geringe Krankheitsspezifität<br />

Klinische Merkmale<br />

Die Fibromyalgie ist gekennzeichnet durch Müdigkeit, Steifigkeit<br />

und weit verbreitete Schmerzen in Muskeln und Weichteilen.<br />

Dieser Symptomkomplex betrifft ungefähr 2 % der Allgem<strong>ein</strong>bevölkerung<br />

und tritt bei Frauen siebenmal häufiger (meist im Alter<br />

zwischen 30 und 50 Jahren) auf als bei Männern. Zu den Risikofaktoren<br />

gehören <strong>ein</strong>e Krankengeschichte des Patienten oder s<strong>ein</strong>er<br />

Familienmitglieder hinsichtlich Depression, vorangegangene phy-

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