Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
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3. Aktuelle Diagnostik auf dem Gebiet der RA<br />
<strong>ein</strong>e höhere diagnos tische Sensitivität als radiologische Befunde<br />
auf.<br />
Typisch sind schließlich auch die Verteilungsmuster der <strong>Arthritis</strong><br />
in Hand und Handgelenk (siehe Abb. 3.28 und Abb. 3.32).<br />
Tabelle 3.15: Unterscheidung zwischen CPPD-Ablagerungskrankheit und RA<br />
Chronische Pyrophosphat-<br />
Arthropathie<br />
Positiv doppelbrechende Kristalle in der<br />
Synovialflüssigkeit<br />
118<br />
<strong>Rheumatoide</strong> <strong>Arthritis</strong><br />
Selten MTP-Gelenkbeteiligung MTP-Gelenke sind betroffen<br />
Andere Verteilungsmuster der betroffenen<br />
Gelenke in Hand und Handgelenk<br />
(siehe Abb. 3.28)<br />
<strong>–</strong> ACR-Kriterien<br />
<strong>–</strong><br />
<strong>–</strong><br />
3.2.8 Fibromyalgie<br />
<strong>–</strong><br />
<strong>–</strong><br />
Extraartikuläre Manifestationen<br />
(Rheumaknoten, grippeähnliche<br />
Symptome etc., siehe Tab. 1.1)<br />
RF (ca. 75<strong>–</strong>80 %); geringe Krankheitsspezifität<br />
Klinische Merkmale<br />
Die Fibromyalgie ist gekennzeichnet durch Müdigkeit, Steifigkeit<br />
und weit verbreitete Schmerzen in Muskeln und Weichteilen.<br />
Dieser Symptomkomplex betrifft ungefähr 2 % der Allgem<strong>ein</strong>bevölkerung<br />
und tritt bei Frauen siebenmal häufiger (meist im Alter<br />
zwischen 30 und 50 Jahren) auf als bei Männern. Zu den Risikofaktoren<br />
gehören <strong>ein</strong>e Krankengeschichte des Patienten oder s<strong>ein</strong>er<br />
Familienmitglieder hinsichtlich Depression, vorangegangene phy-