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Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia

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3. Aktuelle Diagnostik auf dem Gebiet der RA<br />

Anamnesehinweis auf <strong>ein</strong>en Zeckenbiss und <strong>ein</strong> Erythema chronicum<br />

migrans. Schließlich ist auch der Nachweis von Antikörpern<br />

gegen Borrelia burgdorferi <strong>ein</strong> charakteristisches Merkmal. Auf<br />

der anderen Seite fehlen die meisten typischen Merkmale von<br />

rheumatoider <strong>Arthritis</strong> (Knoten, Rheumafaktor, Morgensteifigkeit,<br />

ACR-Kriterien).<br />

Tabelle 3.19: Unterscheidung zwischen Lyme-<strong>Arthritis</strong> und RA<br />

Lyme-<strong>Arthritis</strong> <strong>Rheumatoide</strong> <strong>Arthritis</strong><br />

Zeckenbiss <strong>–</strong><br />

Erythema chronicum migrans<br />

(60<strong>–</strong>70 %)<br />

<strong>–</strong><br />

Neurologische und kardiovaskuläre<br />

Beteiligung (20 %)<br />

Antikörper gegen Borrelia burgdorferi <strong>–</strong><br />

<strong>–</strong> ACR-Kriterien<br />

Normalerweise seronegativ in Bezug<br />

auf RF<br />

Normalerweise k<strong>ein</strong>e radiologischen<br />

Veränderungen<br />

3.2.12 Glukokortikoid-Entzugssyndrom<br />

Extraartikuläre Manifestationen<br />

(Rheumaknoten etc., siehe Tab. 1.1)<br />

RF (75<strong>–</strong>80 %), geringe Krankheitsspezifität<br />

Radiologische Veränderungen (Erosionen,<br />

Gelenkspaltverschmälerung,<br />

gelenknahe Osteopenie, Dekalzifikation)<br />

Die Symptome <strong>ein</strong>es Glukokortikoidentzugs werden häufig mit<br />

RA verwechselt. Die betroffenen Patienten, die auf nicht-rheumatische<br />

Erkrankungen behandelt werden, können unter diffusen polyartikulären<br />

Schmerzen, besonders in den Händen leiden, wenn<br />

die Glukokortikoid-Dosis zu abrupt herabgesetzt wird.<br />

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