Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
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3. Aktuelle Diagnostik auf dem Gebiet der RA<br />
Anamnesehinweis auf <strong>ein</strong>en Zeckenbiss und <strong>ein</strong> Erythema chronicum<br />
migrans. Schließlich ist auch der Nachweis von Antikörpern<br />
gegen Borrelia burgdorferi <strong>ein</strong> charakteristisches Merkmal. Auf<br />
der anderen Seite fehlen die meisten typischen Merkmale von<br />
rheumatoider <strong>Arthritis</strong> (Knoten, Rheumafaktor, Morgensteifigkeit,<br />
ACR-Kriterien).<br />
Tabelle 3.19: Unterscheidung zwischen Lyme-<strong>Arthritis</strong> und RA<br />
Lyme-<strong>Arthritis</strong> <strong>Rheumatoide</strong> <strong>Arthritis</strong><br />
Zeckenbiss <strong>–</strong><br />
Erythema chronicum migrans<br />
(60<strong>–</strong>70 %)<br />
<strong>–</strong><br />
Neurologische und kardiovaskuläre<br />
Beteiligung (20 %)<br />
Antikörper gegen Borrelia burgdorferi <strong>–</strong><br />
<strong>–</strong> ACR-Kriterien<br />
Normalerweise seronegativ in Bezug<br />
auf RF<br />
Normalerweise k<strong>ein</strong>e radiologischen<br />
Veränderungen<br />
3.2.12 Glukokortikoid-Entzugssyndrom<br />
Extraartikuläre Manifestationen<br />
(Rheumaknoten etc., siehe Tab. 1.1)<br />
RF (75<strong>–</strong>80 %), geringe Krankheitsspezifität<br />
Radiologische Veränderungen (Erosionen,<br />
Gelenkspaltverschmälerung,<br />
gelenknahe Osteopenie, Dekalzifikation)<br />
Die Symptome <strong>ein</strong>es Glukokortikoidentzugs werden häufig mit<br />
RA verwechselt. Die betroffenen Patienten, die auf nicht-rheumatische<br />
Erkrankungen behandelt werden, können unter diffusen polyartikulären<br />
Schmerzen, besonders in den Händen leiden, wenn<br />
die Glukokortikoid-Dosis zu abrupt herabgesetzt wird.<br />
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