Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
Rheumatoide Arthritis – ein Handbuch - Phadia
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
3. Aktuelle Diagnostik auf dem Gebiet der RA<br />
läre Antigen PM-Scl. Das PM-Scl-Autoantigen besteht aus <strong>ein</strong>em<br />
Komplex von 11<strong>–</strong>16 Prot<strong>ein</strong>en im Bereich von 20 kD bis<br />
110 kD. In den meisten Fällen richtet sich die Immunreaktion<br />
gegen <strong>ein</strong> 100-kD-Prot<strong>ein</strong>, <strong>ein</strong>e Reaktivität ist jedoch auch gegen<br />
<strong>ein</strong>e 70- oder 75-kD-Komponente zu verzeichnen. In Japan<br />
wurde bei <strong>ein</strong>igen Patienten mit Overlap-Syndrom festgestellt,<br />
dass ihre Autoantikörper nicht gegen das PM-Scl-Antigen, sondern<br />
hauptsächlich gegen das 70-kD/80-kD- Ku-Antigen gerichtet<br />
waren. Ferner können bei Myositis-Overlap-Syndromen auch<br />
Autoantikörper gefunden werden, die typischerweise mit anderen<br />
Bindegewebekrankheiten assoziiert sind (z. B. Anti-U1RNP, Anti-<br />
PM-Scl, Anti-SS-A, Anti-Zentromer).<br />
Die Behandlung besteht normalerweise aus <strong>ein</strong>er Kortikosteroid-<br />
Therapie. Falls <strong>ein</strong> Patient auf diese Therapie nicht anspricht, werden<br />
Methotrexat und andere Immunsuppressiva <strong>ein</strong>gesetzt. Manche<br />
Patienten sprechen Berichten zufolge auch auf Plasmapherese<br />
und γ-Globulin an.<br />
Konventionelle Unterscheidung zwischen Polymyositis/Dermatomyositis<br />
und RA (ohne Berücksichtigung von Anti-CCP-Antikörpern)<br />
Die autoimmun bedingte Muskelkrankheit ist <strong>ein</strong>e potenzielle<br />
Differenzialdiagnose der RA. Dies ist <strong>ein</strong>erseits auf die Tatsache<br />
zurückzuführen, dass sich im Verlauf von RA <strong>ein</strong>e Myopathie entwickeln<br />
kann, und andererseits die autoimmun bedingte Muskelkrankheit<br />
häufig mit moderaten bis schweren Allgem<strong>ein</strong>symptomen<br />
und leichter <strong>Arthritis</strong> der proximalen Interphalangeal- (PIP)<br />
und der Metacarpophalangealgelenke (MCP) beginnt. In seltenen<br />
Fällen können bei <strong>ein</strong>em Patienten beide Krankheiten koexistieren.<br />
Die Unterscheidung zwischen Polymyositis/Dermatomyositis<br />
und RA erfolgt durch <strong>ein</strong>e Analyse von Myositis-spezifischen<br />
Merkmalen. Im Rahmen dieser Analyse wird beispielsweise<br />
die CK-Aktivität (CK: Creatinkinase) im Serum bestimmt,<br />
es werden NMR-Untersuchungen durchgeführt, und anhand<br />
von Biopsieproben werden schließlich typische Veränderungen<br />
festgestellt. Charakteristische Hautveränderungen sind bei<br />
Dermatomyositis zu beobachten. Zusätzlich bietet die Existenz<br />
von Myositis-spezifischen Antikörpern, wie Jo-1 oder anderer<br />
84