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Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit

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Kausalitätsbeurteilung 197 57<br />

Impfschäden: Bei den früher verwendeten Hirngewebs-Impfstoffen<br />

nach einigen Tagen bis zu mehreren Wochen<br />

Enzephalomyelitis oder Polyneuritis, gelegentlich<br />

Phlegmone, Nephritis.<br />

Bei den heute verwendeten Zellkultur-Impfstoffen<br />

sehr selten Neuritis, Polyneuritis, Guillain-Barré-<br />

Syndrom.<br />

8. Cholera-Schutzimpfung<br />

Übliche Impfreaktionen: Vor allem nach Wiederimpfung wenige Tage anhaltende<br />

Lokalreaktion, regionäre Lymphknotenschwellung,<br />

gelegentlich Fieber, Durchfälle, Übelkeit,<br />

selten Exantheme.<br />

Impfschäden: Sehr selten Neuritis.<br />

9. Typhus-Schutzimpfung<br />

a) Bei oraler Impfung: Keine Impfschäden.<br />

b) Bei parenteraler Impfung:<br />

Übliche Impfreaktionen: Ähnlich wie nach Cholera-Schutzimpfung, meist<br />

etwas ausgeprägter, Exantheme häufiger.<br />

Impfschäden: Gelegentlich Thrombosen, Neuritis, Enzephalomyelitis,<br />

Nierenschäden, Reaktivierung tuberkulöser Erkrankungen.<br />

10. Tuberkulose-Schutzimpfung (BCG)<br />

Übliche Impfreaktionen: 2 Wochen bis 3 Monate nach der Impfung knötchenförmige<br />

Infiltration, manchmal mit Einschmelzung<br />

des Impfherdes, regionäre Lymphknotenschwellung.<br />

Keine Allgemeinerscheinungen.<br />

Impfschäden: Längerdauernde und ausgedehnte Ulkusbildung,<br />

manchmal mit Lympknoteneinschmelzung. Sehr<br />

selten Keloide, Lupoide, Tuberkulide, auch Generalisation<br />

(miliare Aussaat). Ostitis oder Osteomyelitis,<br />

manchmal mit Latenzzeiten bis zu mehreren Jahren;<br />

Erregernachweis [BCGStamm] erforderlich.

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