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Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit

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108<br />

236 Soziales Entschädigungsrecht<br />

Während <strong>die</strong> Hepatitis A und E nicht chronisch verlaufen, muss bei der<br />

Hepatitis B und insbesondere bei der Hepatitis C und D mit Komplikationen<br />

und Folgezuständen gerechnet werden: fulminante Hepatitis (akutes Leberversagen),<br />

chronische Hepatitis, Leberzirrhose, primäres Leberzellkarzinom,<br />

selten auch aplastische oder hämolytische Anämien, Splenomegalie.<br />

Chronische Verläufe nach Infektion mit Hepatitis-C-Virus sind nach Verabreichung<br />

von kontaminierten Blutprodukten, z.B. im Rahmen der Anti-D-<br />

Prophylaxe, beobachtet worden.<br />

(3) Bei der chronischen Hepatitis werden je nach Ätiologie, Morphologie,<br />

Verlauf und klinischem Befund vor allem Virus-Hepatitis, Autoimmunhepatitis,<br />

Arzneimittelhepatitis und kryptogene Hepatitis unterschieden.<br />

Voraussetzung <strong>für</strong> eine sachgerechte Beurteilung ist <strong>die</strong> Klärung der Ursache.<br />

Dies erfordert neben klinischen und laborchemischen Parametern<br />

- auch im Hinblick auf Diagnose und Differentialdiagnose - einen histopathologischen<br />

Befund der Leber.<br />

Die chronische Virushepatitis wird auch „replizierende chronische Hepatitis“<br />

genannt; <strong>die</strong> früheren Bezeichnungen „ohne/mit Progression“ werden<br />

nicht mehr verwandt.<br />

Der Verlauf wird von der klinisch-entzündlichen Aktivität, dem histologischen<br />

Grad der nekro-inflammatorischen Aktivität (Grading) und dem<br />

Stadium der Fibrose (Staging) bestimmt. Er kann über viele Jahre gleich<br />

bleibend sein, aber auch spontan ohne oder mit „Restfibrose“ ausheilen<br />

oder aber auch mit einer zunehmenden Fibrose in eine Leberzirrhose<br />

übergehen. Noch nach Jahrzehnten kann sich ein Leberzellkarzinom entwickeln.<br />

Als extrahepatische Manifestationen kommen vor allem Kryoglobulinämie,<br />

Glomerulonephritis, Arthritis und Vaskulitis in Betracht.<br />

Wenn bei einer chronischen Virushepatitis der Zusammenhang mit einer<br />

früher durchgemachten akuten Hepatitis zu beurteilen ist, muss berücksichtigt<br />

werden, dass chronische Hepatitiden in der Regel nicht über viele<br />

Jahre ganz symptomlos verlaufen. Die Annahme eines ursächlichen Zusammenhangs<br />

einer chronischen Hepatitis mit einer vor Jahren durchgemachten<br />

akuten Hepatitis ist wahrscheinlich, wenn<br />

a) serologisch eine Infektion mit Hepatitis-B- oder -C-Viren nachgewiesen<br />

ist,<br />

b) weder aus dem immunologischen Bild noch aus anderen Umständen<br />

begründet auf eine schädigungsunabhängige Entwicklung geschlossen<br />

werden kann und

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