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Briefe über Syphilis

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den Bubo antworte, den ich stets als einen direclen Ausfluss<br />

des Primilivaffectes betrachte. Nein, meine Herren, wir können<br />

heut nicht mehr im allen Geleis, in den von Lagneau gezogenen<br />

Grenzen stehen bleiben, wir müssen vielmehr unterscheiden,<br />

den symptomatischen Bubo, der oft nur eine Drüse ergreift,<br />

dem nicht indurirten Chanker folgt und speeifischen Eifer pro-<br />

ducirt, und die Drüsenanschwellungen, welche gruppenweis<br />

auftreten, indolent, nicht eiternd sind, und eine unvermeidliche,<br />

charakteristische Begleiterin des indurirten Chankers abgeben.<br />

Zwischen diesen beiden Formen herrscht der ganze grosse Ab­<br />

stand, der das localc Symptom von der allgemeinen Infection<br />

trennt. Man kann im Jahre 1851 nicht mehr jene directen,<br />

anatomisch mit dem Primitivaffect verbundenen Drüsenge­<br />

schwülste mit der Anschwellung der Lymphdrüsen der hin­<br />

teren Cervicalslränge, durch Allgemeininfection bedingt, verwechseln.<br />

Herr Huguier giebt an, er habe die Anschwellungen der<br />

Leistendrüsen bei den verschiedenen Formen der Condylome<br />

der After- und Genital-Regionen beobachtet. Gut. Wenn Herr<br />

Huguier diese Anschwellungen gefunden hat, so ist auch<br />

sicherlich ein Chanker vorangegangen. Der Beweis liegt darin,<br />

dass wenn ein Chanker au den Geschlechlslheilen aufgetreten<br />

ist und dass wenn er zu Secundär-Erscheinungen Veranlassung<br />

giebt, wie Condylomen der Lippen, der Zunge, der Mundhöhle,<br />

dass man wohl Drüsenanschwellungen der Leistengegend findet,<br />

nicht aber dieselben an den Submaxillardrüsen beobachtet werden,<br />

während umgekehrt, wenn der Chanker, der Primilivaffect,<br />

am Munde aufgetreten ist und, wie es häufig geschieht, später<br />

Condylome am After oder den Geschlechtstheilcn sich ent­<br />

wickeln, dass alsdann die Submaxillardrüsen geschwellt sind,<br />

während die Leistengegend frei bleibt. Aber unser College<br />

Huguier glaubt an die Primitivität der Condylome und be­<br />

schuldigt mich, selbst ihre Natur zweifelhaft gelassen zuhaben.<br />

in meiner 1838 <strong>über</strong> die Inoculation erschienenen Arbeit. Aber<br />

so wenig 1838 als 1851 habe ich die Condylome für primitiv<br />

gehalten; sondern zu jener Zeit, wo ich meine Untersuchungen<br />

angefangen halle, kannte ich noch nicht eine der möglichen<br />

Entstchungswcisen dieser Erscheinung. Ich konnte das Geheim-<br />

niss nicht ergründen, wie dieses bizarre Symptom entstehe, das

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