Strahlentherapie des Mediastinalen Hodgkin-Lymphoms
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Ergebnisse<br />
Abb. 42. Unterschiede in der Dosisverteilung zwischen dem Pencil Beam- und dem Monte Carlo-<br />
Algorithmus am Beispiel von zwei mit Pencil Beam und Monte Carlo für die Intensitätsmodulierte<br />
<strong>Strahlentherapie</strong> berechneten Involved Field-Bestrahlungsplänen (Plan 5 und 6) von Patient Nr. 9. Die<br />
Ebene (koronal) ist bei den beiden Plänen exakt dieselbe. Im Monte Carlo-Plan umschließt die 3Gy-<br />
Isodose ein deutlich größeres External-Volumen als im Pencil Beam-Plan, und die 15Gy-Isodose<br />
einen etwas größeren Teil <strong>des</strong> linken oberen Lungenflügels. Die 21Gy-, 24Gy-, 27Gy- und 28,5Gy-<br />
Isosodose umgeben dahingegen dort im Monte Carlo-Plan einen kleineren Teil der Lunge als im<br />
Pencil Beam-Plan.<br />
Betrachtet man nun den Hochdosisbereich aller Risikoorgane, so war für Beide Ventrikel V 25Gy in<br />
den Pencil Beam-Plänen beim Involved Field-Zielvolumen um 14,01% höher als in den Monte<br />
Carlo-Pläne, für die Lunge ist V 20Gy beim Involved Field- bzw. Involved Node-Zielvolumen um<br />
25,80% bzw. 14,22% höher. V 25Gy der Mammae war nur bei der linken weiblichen Mamma<br />
signifikant erhöht (von 0,01% auf 0,6%). Das Rückenmark und die Beiden Ventrikel stellten in<br />
den Involved Node-Plänen eine Ausnahme zu dem generell festgestellten Muster dar. Hier waren<br />
nämlich nicht nur im Niedrig- sondern auch im Hochdosisbereich niedrigere Dosen bei den Pencil<br />
Beam-Plänen zu verzeichnen (siehe V 20Gy und V 25Gy der Beiden Ventrikel für das Involved Node-<br />
Zielvolumen in Tab. 22, sowie grüne und gelbe Graphen in Abb. 41).<br />
Die in Abb. 42 beispielhaft gezeigten Dosisverteilungen für die beiden mit dem Pencil Beam- und<br />
Monte Carlo-Algorithmus berechneten IMRT-Pläne für das Involved Field-Zielvolumen (Plan 5<br />
und 6) von Patient Nr. 9 veranschaulichen einige der typischen Unterschiede, die auch in den<br />
Dosis-Volumen-Parametern und DVHs der einzelnen VOIs erfasst wurden. Im Pencil Beam-Plan<br />
(links) erhält ein etwas kleinerer Teil <strong>des</strong> Externals niedrige Dosen als im Monte Carlo-Plan<br />
(rechts), sichtbar z.B. am Verlauf der 3Gy-Isodose. Ebenfalls in dieser Ebene sichtbar ist der<br />
Unterschied der Dosisverteilung im Hochdosisbereich für die Lunge: Im linken oberen<br />
Lungenfeld umgibt z.B. die 90%-Isodose in dieser Ebene im Pencil Beam-Plan einen kleinen Teil<br />
der Lunge, während dies im Monte Carlo-Plan nicht der Fall ist. Gleiches trifft für das rechte<br />
obere Lungenfeld für die 80%-Isodose zu.<br />
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