Strahlentherapie des Mediastinalen Hodgkin-Lymphoms
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Ergebnisse<br />
Abb. 36. Vergleich der Involved Node-3D-CRT mit der Involved Field-IMRT anhand der gemittelten<br />
Dosis-Volumen-Histogramme von Gruppe 4 (gestrichelt) und Gruppe 6 (durchgängig). Abkürzungen:<br />
3D-CRT = 3D-konformale <strong>Strahlentherapie</strong>, IMRT = Intensitätsmodulierte <strong>Strahlentherapie</strong>. Bei den<br />
Mammae wurde jeweils über 10 Patienten gemittelt, ansonsten über 20.<br />
Wie beim alleinigen Technik- und Zielvolumenvergleich stachen auch hier einige der 20 Patienten<br />
bezüglich der Unterschiede in der Dosisverteilung hervor. Die durchschnittliche absolute<br />
Reduktion von V 25Gy der Beiden Ventrikel durch die Involved Field-IMRT-Pläne, verglichen mit<br />
den Involved Node-3D-CRT-Plänen, betrug 9,34 Prozentpunkte. Bei den Patienten Nr. 15, 16 und<br />
18 betrug die Reduktion dahingegen jeweils über 50 Prozentpunkte. Bei diesen Patienten war<br />
dann auch die mittlere Dosis der Beiden Ventrikel in den Involved Field-IMRT-Plänen nicht<br />
erhöht (durchschnittliche absolute Erhöhung um 4,57Gy), sondern um 10,11Gy, 8,97Gy und<br />
6,69Gy erniedrigt. Auch im Niedrigdosisbereich unterschieden sich diese Patienten stark von dem<br />
Durchschnitt. Während V 4Gy und V 10Gy in den Involved Field-IMRT-Plänen durchschnittlich um<br />
54,69 und 29,13 Prozentpunkte höher waren als in den Involved Node-3D-CRT-Plänen, war V 4Gy<br />
bei diesen drei Patienten in den Involved Field-IMRT-Plänen nur um 0,00, 9,70 und 0,30<br />
Prozentpunkte höher und V 10Gy sogar um 25,97, 20,36 und 5,10 Prozentpunkte niedriger.<br />
Bei einigen anderen Patienten war das Gegenteil der Fall: Beispielsweise wurde bei den Patienten<br />
Nr. 4, 10 und 13 die mittlere Dosis der Beiden Ventrikel überdurchschnittlich um 11,82Gy,<br />
14,77Gy und 11,36Gy erhöht und bei diesen Patienten war nicht nur im Niedrig- sondern auch im<br />
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