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Strahlentherapie des Mediastinalen Hodgkin-Lymphoms

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Theoretische Hintergründe<br />

Areale decken sich dabei nicht mit den Lymphknoten-Regionen von Ann-Arbor, sondern können<br />

teilweise mehrere Regionen umfassen (Abb. 1). Das Fehlen von B-Symptomatik wird mit dem<br />

Zusatz A, das Vorhandensein mit dem Zusatz B bezeichnet (siehe auch Tab. 1).<br />

Abb. 1. Lymphknoten-Regionen nach Ann-Arbor für die Stadien-Einteilung (Kaplan und Rosenberg,<br />

1966) und Lymphknoten-Areale nach GHSG für die Einteilung in Risiko- bzw. Prognose-Gruppen.<br />

Entnommen aus http://www.lymphome.de/InfoLymphome/<strong>Hodgkin</strong>Lymphome/Einteilung/Risikofaktoren.jsp,<br />

letzter Zugriff 28.05.2012.<br />

Die Limitierten Stadien werden in der GHSG gebildet aus den Stadien IA/IB und IIA ohne<br />

Risikofaktoren, die Intermediären Stadien aus den Stadien IA/IB und IIA mit Risikofaktoren und<br />

IIB mit den Risikofaktoren hohe BSG und/oder drei oder mehr Lymphknotenareale, und die<br />

Fortgeschrittenen Stadien aus den Stadien IIB mit den Risikofaktoren großer Mediastinaltumor<br />

und/oder Extranodal-Befall sowie IIIA/B und IVA/B (Engert, 2010).<br />

Für die Fortgeschrittenen Stadien entwickelten Hasenclever und Diehl einen Internationalen<br />

Prognose-Index (IPS) von 0-7 Punkten, bestehend aus den einzelnen Faktoren Albumin 50mm/h bei den Patienten ohne und<br />

>30mm/h bei den Patienten mit B-Symptomatik) und die Anzahl der betroffenen Lymphknoten-<br />

Gebiete (je nach Quelle ≥3 oder ≥4) beurteilt. Der vierte Risikofaktor ist das Alter (>50 Jahre).<br />

Die Limitierten Stadien werden aus Stadium I und II ohne Risikofaktoren, die Intermediären aus<br />

Stadium I und II mit min<strong>des</strong>tens einem Risikofaktor und die Fortgeschrittenen Stadien aus<br />

Stadium III und IV gebildet. Teilweise wird von der günstigen noch eine sehr günstige Prognose-<br />

Gruppe („very favourable“) unterschieden, die ausschließlich unter 40 Jahre alte weibliche<br />

Patienten im Stadium I mit nur einer betroffenen Lymphknoten-Region, bestimmtem<br />

histologischen Subtyp, keiner B-Symptomatik sowie einer BSG unter 50mm/h und Mediastinum-<br />

Thorax-Verhältnis unter 0,35 einschließt (Eghbali et al., 2005; Favier et al., 2009).<br />

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