Literaturverzeichnis Borchmann, P., Schnell, R., and Engert, A. (2005). Immunotherapy of <strong>Hodgkin</strong>'s lymphoma. European Journal of Haematology 75, 159-165. Boudova, L., Torlakovic, E., Delabie, J., Reimer, P., Pfistner, B., Wiedenmann, S., Diehl, V., Muller-Hermelink, H.-K., and Rudiger, T. (2003). Nodular lymphocyte-predominant <strong>Hodgkin</strong> lymphoma with nodules resembling T-cell/histiocyte-rich B-cell lymphoma: differential diagnosis between nodular lymphocyte-predominant <strong>Hodgkin</strong> lymphoma and T-cell/histiocyte-rich B-cell lymphoma. Blood 102, 3753-3758. Bowers, D.C., McNeil, D.E., Liu, Y., Yasui, Y., Stovall, M., Gurney, J.G., Hudson, M.M., Donaldson, S.S., Packer, R.J., Mitby, P.A., Kasper, C.E., Robison, L.L., and Oeffinger, K.C. (2005). Stroke as a late treatment effect of <strong>Hodgkin</strong>'s Disease: a report from the Childhood Cancer Survivor Study. J Clin Oncol 23, 6508-6515. Boyer, A.L., Butler, E.B., DiPetrillo, T.A., Engler, M.J., Fraass, B., Grant, W., Ling, C.C., Low, D.A., Mackie, T.R., Mohan, R., Purdy, J.A., Roach, M., Rosenman, J.G., Verhey, L.J., Wong, J.W., Cumberlin, R.L., Stone, H., and Palta, J.R. (2001). Intensity-modulated radiotherapy: current status and issues of interest. Int J Radiat Oncol Biol Phys 51, 880-914. Bragg, C.M., Conway, J., and Robinson, M.H. (2002). The role of intensity-modulated radiotherapy in the treatment of parotid tumors. Int J Radiat Oncol Biol Phys 52, 729-738. Bredenfeld, H., Franklin, J., Nogova, L., Josting, A., Fries, S., Mailander, V., Oertel, J., Diehl, V., and Engert, A. (2004). Severe pulmonary toxicity in patients with advanced-stage <strong>Hodgkin</strong>'s disease treated with a modified bleomycin, doxorubicin, cyclophosphamide, vincristine, procarbazine, prednisone, and gemcitabine (BEACOPP) regimen is probably related to the combination of gemcitabine and bleomycin: a report of the German <strong>Hodgkin</strong>'s Lymphoma Study Group. J Clin Oncol 22, 2424-2429. Brunet, B., Stewart, D., Eliasziw, M., and Balogh, A. (2007). Radiation Pneumonitis (RP) in <strong>Hodgkin</strong>'s Lymphoma (HL) Patients Who Received Involved Field Radiation Therapy (IFRT) to the Mediastinum between 1999 and 2005. Int J Radiat Oncol Biol Phys 69, S541-S541. Campbell, B.A., Voss, N., Pickles, T., Morris, J., Gascoyne, R.D., Savage, K.J., and Connors, J.M. (2008). Involved-nodal radiation therapy as a component of combination therapy for limited-stage <strong>Hodgkin</strong>'s lymphoma: a question of field size. J Clin Oncol 26, 5170-5174. Canellos, G.P., Anderson, J.R., Propert, K.J., Nissen, N., Cooper, M.R., Henderson, E.S., Green, M.R., Gottlieb, A., and Peterson, B.A. (1992). Chemotherapy of advanced <strong>Hodgkin</strong>'s disease with MOPP, ABVD, or MOPP alternating with ABVD. N Engl J Med 327, 1478-1484. Carbone, P.P., Kaplan, H.S., Musshoff, K., Smithers, D.W., and Tubiana, M. (1971). Report of the Committee on <strong>Hodgkin</strong>'s Disease Staging Classification. Cancer Res 31, 1860-1861. Carde, P., Hagenbeek, A., Hayat, M., Monconduit, M., Thomas, J., Burgers, M.J., Noordijk, E.M., Tanguy, A., Meerwaldt, J.H., Le Fur, R., and et al. (1993). Clinical staging versus laparotomy and combined modality with MOPP versus ABVD in early-stage <strong>Hodgkin</strong>'s disease: the H6 twin randomized trials from the European Organization for Research and Treatment of Cancer Lymphoma Cooperative Group. J Clin Oncol 11, 2258- 2272. Cavalli, F. (1998). Rare syndromes in <strong>Hodgkin</strong>'s disease. Annals of Oncology 9, S109-S113. Cella, L., Liuzzi, R., Magliulo, M., Conson, M., Camera, L., Salvatore, M., and Pacelli, R. (2010). Radiotherapy of large target volumes in <strong>Hodgkin</strong>'s lymphoma: normal tissue sparing capability of forward IMRT versus conventional techniques. Radiat Oncol 5, 33. Chen, H., Lohr, F., Fritz, P., Wenz, F., Dobler, B., Lorenz, F., and Mühlnickel, W. (2010). Stereotactic, singledose irradiation of lung tumors: a comparison of absolute dose and dose distribution between pencil beam and Monte Carlo algorithms based on actual patient CT scans. Int J Radiat Oncol Biol Phys 78, 955-963. Chera, B.S., Rodriguez, C., Morris, C.G., Louis, D., Yeung, D., Li, Z., and Mendenhall, N.P. (2009). Dosimetric comparison of three different involved nodal irradiation techniques for stage II <strong>Hodgkin</strong>'s lymphoma patients: conventional radiotherapy, intensity-modulated radiotherapy, and three-dimensional proton radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 75, 1173-1180. Chui, C.S., and Spirou, S.V. (2001). Inverse planning algorithms for external beam radiation therapy. Med Dosim 26, 189-197. Cleary, S.F., Link, M.P., and Donaldson, S.S. (1994). <strong>Hodgkin</strong>'s disease in the very young. Int J Radiat Oncol Biol Phys 28, 77-83. Correa, P., and O'Conor, G.T. (1971). Epidemiologic patterns of <strong>Hodgkin</strong>'s Disease. International Journal of Cancer 8, 192-201. 123
Literaturverzeichnis Crump, M., and Hodgson, D. (2009). Secondary breast cancer in <strong>Hodgkin</strong>'s lymphoma survivors. J Clin Oncol 27, 4229-4231. Darby, S.C., Cutter, D.J., Boerma, M., Constine, L.S., Fajardo, L.F., Kodama, K., Mabuchi, K., Marks, L.B., Mettler, F.A., Pierce, L.J., Trott, K.R., Yeh, E.T., and Shore, R.E. (2010). Radiation-related heart disease: current knowledge and future prospects. Int J Radiat Oncol Biol Phys 76, 656-665. De Bruin, M.L., Dorresteijn, L.D., van't Veer, M.B., Krol, A.D., van der Pal, H.J., Kappelle, A.C., Boogerd, W., Aleman, B.M., and van Leeuwen, F.E. (2009a). Increased risk of stroke and transient ischemic attack in 5-year survivors of <strong>Hodgkin</strong> lymphoma. J Natl Cancer Inst 101, 928-937. De Bruin, M.L., Sparidans, J., van't Veer, M.B., Noordijk, E.M., Louwman, M.W., Zijlstra, J.M., van den Berg, H., Russell, N.S., Broeks, A., Baaijens, M.H., Aleman, B.M., and van Leeuwen, F.E. (2009b). Breast cancer risk in female survivors of <strong>Hodgkin</strong>'s lymphoma: lower risk after smaller radiation volumes. J Clin Oncol 27, 4239- 4246. DeVita, V.T., Jr., Serpick, A.A., and Carbone, P.P. (1970). Combination chemotherapy in the treatment of advanced <strong>Hodgkin</strong>'s disease. Ann Intern Med 73, 881-895. DeVita, V.T., Jr., Simon, R.M., Hubbard, S.M., Young, R.C., Berard, C.W., Moxley, J.H., 3rd, Frei, E., 3rd, Carbone, P.P., and Canellos, G.P. (1980). Curability of advanced <strong>Hodgkin</strong>'s disease with chemotherapy. Longterm follow-up of MOPP-treated patients at the National Cancer Institute. Ann Intern Med 92, 587-595. Diehl, V., Brillant, C., Engert, A., Mueller, R.-P., Eich, H.-T., Mueller-Hermelink, K., Herrmann, R., Markova, J., Ho, A., Hiddemann, W., Doerken, B., Greil, R., Josting, A., and Pfistner, B. (2005). Recent Interim Analysis of the HD11 Trial of the GHSG: Intensification of Chemotherapy and Reduction of Radiation Dose in Early Unfavorable Stage <strong>Hodgkin</strong>'s Lymphoma [Abstract]. Blood 106, 816. Diehl, V., Brillant, C., Engert, A., Wolf, J., Nogova, L., Mueller, R.-P., Eich, H., Mueller-Hermelink, H.K., Herrmann, R., Doerken, B., Kanz, L., Greil, R., and Pfistner, B. (2004). Reduction of Combined Modality Treatment Intensity in Early Stage <strong>Hodgkin</strong>'s Lymphoma: Interim Analysis of the HD 10 Trial of the GHSG [Abstract]. Blood 104, 1307. Diehl, V., Franklin, J., Hasenclever, D., Tesch, H., Pfreundschuh, M., Lathan, B., Paulus, U., Sieber, M., Rueffer, J.U., Sextro, M., Engert, A., Wolf, J., Hermann, R., Holmer, L., Stappert-Jahn, U., Winnerlein-Trump, E., Wulf, G., Krause, S., Glunz, A., von Kalle, K., Bischoff, H., Haedicke, C., Duehmke, E., Georgii, A., and Loeffler, M. (1998). BEACOPP, a new dose-escalated and accelerated regimen, is at least as effective as COPP/ABVD in patients with advanced-stage <strong>Hodgkin</strong>'s lymphoma: interim report from a trial of the German <strong>Hodgkin</strong>'s Lymphoma Study Group. J Clin Oncol 16, 3810-3821. Diehl, V., Franklin, J., Pfreundschuh, M., Lathan, B., Paulus, U., Hasenclever, D., Tesch, H., Herrmann, R., Dorken, B., Muller-Hermelink, H.K., Duhmke, E., and Loeffler, M. (2003). Standard and increased-dose BEACOPP chemotherapy compared with COPP-ABVD for advanced <strong>Hodgkin</strong>'s disease. N Engl J Med 348, 2386-2395. Diehl, V., Haverkamp, H., Mueller, R.P., Eich, H.T., Mueller-Hermelink, H.K., Cerny, T., Markova, J., Ho, A., Kanz, L., Greil, R., Hiddemann, W., and Engert, A. (2008). Eight Cycles of BEACOPP Escalated Compared with 4 Cycles of BEACOPP Escalated Followed by 4 Cycles of BEACOPP Baseline with Our without Radiotherapy in Patients in Advanced Stage <strong>Hodgkin</strong> Lymphoma (HL): Final Analysis of the Randomised HD12 Trial of the German <strong>Hodgkin</strong> Study Group (GHSG). ASH Annual Meeting Abstracts 112, 1558. Diehl, V., Sieber, M., Ruffer, U., Lathan, B., Hasenclever, D., Pfreundschuh, M., Loeffler, M., Lieberz, D., Koch, P., Adler, M., and Tesch, H. (1997). BEACOPP: an intensified chemotherapy regimen in advanced <strong>Hodgkin</strong>'s disease. The German <strong>Hodgkin</strong>'s Lymphoma Study Group. Ann Oncol 8, 143-148. Dietlein, M., Eich, H.T., Fuchs, M., Borchmann, P., Engert, A., and Kobe, C. (2010). PET beim <strong>Hodgkin</strong>- Lymphom. Der Onkologe 16, 18-27. Donaldson, S.S., Link, M.P., Weinstein, H.J., Rai, S.N., Brain, S., Billett, A.L., Hurwitz, C.A., Krasin, M., Kun, L.E., Marcus, K.C., Tarbell, N.J., Young, J.A., and Hudson, M.M. (2007). Final results of a prospective clinical trial with VAMP and low-dose involved-field radiation for children with low-risk <strong>Hodgkin</strong>'s disease. J Clin Oncol 25, 332-337. Dores, G.M., Metayer, C., Curtis, R.E., Lynch, C.F., Clarke, E.A., Glimelius, B., Storm, H., Pukkala, E., van Leeuwen, F.E., Holowaty, E.J., Andersson, M., Wiklund, T., Joensuu, T., van't Veer, M.B., Stovall, M., Gospodarowicz, M., and Travis, L.B. (2002). Second malignant neoplasms among long-term survivors of <strong>Hodgkin</strong>'s disease: a population-based evaluation over 25 years. J Clin Oncol 20, 3484-3494. 124
- Seite 1 und 2:
Aus der Klinik für Strahlentherapi
- Seite 3 und 4:
Für J.K. Et.
- Seite 5 und 6:
4 ERGEBNISSE ......................
- Seite 7 und 8:
Einleitung 1 EINLEITUNG Noch vor we
- Seite 9 und 10:
Einleitung Vorliegende Arbeit biete
- Seite 11 und 12:
Theoretische Hintergründe Das klas
- Seite 13 und 14:
Theoretische Hintergründe Tomogram
- Seite 15 und 16:
Theoretische Hintergründe Zu erwä
- Seite 17 und 18:
Theoretische Hintergründe Extended
- Seite 19 und 20:
Theoretische Hintergründe bei prog
- Seite 21 und 22:
Theoretische Hintergründe (Laskar
- Seite 23 und 24:
Theoretische Hintergründe scheint
- Seite 25 und 26:
Theoretische Hintergründe Symptome
- Seite 27 und 28:
Theoretische Hintergründe Die Komb
- Seite 29 und 30:
Theoretische Hintergründe beträgt
- Seite 31 und 32:
Theoretische Hintergründe Körper
- Seite 33 und 34:
Material und Methoden Abb. 4. Schem
- Seite 35 und 36:
Material und Methoden 3.4 Delineati
- Seite 37 und 38:
Material und Methoden PTV und umgeb
- Seite 39 und 40:
Material und Methoden in der vorlie
- Seite 41 und 42:
Material und Methoden Normiert wurd
- Seite 43 und 44:
Material und Methoden Planungssyste
- Seite 45 und 46:
Material und Methoden EUD besagt, w
- Seite 47 und 48:
Material und Methoden Wie auch bei
- Seite 49 und 50:
Material und Methoden wurde in jede
- Seite 51 und 52:
Material und Methoden DVH-Wertetabe
- Seite 53 und 54:
Material und Methoden Abb. 12. Sche
- Seite 55 und 56:
Ergebnisse Tab. 6. Mittlere Größe
- Seite 57 und 58:
Ergebnisse D 5% -D 95% -Abstand wie
- Seite 59 und 60:
Ergebnisse Die IMRT-Pläne bei den
- Seite 61 und 62:
Ergebnisse Zielvolumen (Gruppen 4 u
- Seite 63 und 64:
Ergebnisse Abb. 17. Gemittelte Dosi
- Seite 65 und 66:
Ergebnisse Algorithmus berechneten
- Seite 67 und 68:
Ergebnisse IMRT-Plänen (grün und
- Seite 69 und 70:
Ergebnisse Rückenmark waren die Ko
- Seite 71 und 72:
Ergebnisse Tab. 11. Gemittelte Dosi
- Seite 73 und 74:
Ergebnisse Die linke Mamma erhielt
- Seite 75 und 76:
Ergebnisse 3D-CRT-Plänen. 32 Der d
- Seite 77 und 78: Ergebnisse Abb. 27. Technik-Verglei
- Seite 79 und 80: Ergebnisse männlichen. Bei den Pat
- Seite 81 und 82: Ergebnisse Vergleich sowohl für da
- Seite 83 und 84: Ergebnisse Die Dosis der Beiden Ven
- Seite 85 und 86: Ergebnisse Gruppe. Bei der rechten
- Seite 87 und 88: Ergebnisse wiederum war es). Der au
- Seite 89 und 90: Ergebnisse Abb. 33. Zielvolumen-Ver
- Seite 91 und 92: Ergebnisse Zielvolumenverkleinerung
- Seite 93 und 94: Ergebnisse Tab. 18. Technik oder Zi
- Seite 95 und 96: Ergebnisse Hochdosisbereich der Inv
- Seite 97 und 98: Ergebnisse Die errechnete mittlere
- Seite 99 und 100: Ergebnisse Abb. 37. Algorithmen-Ver
- Seite 101 und 102: Ergebnisse Die in Abb. 39 beispielh
- Seite 103 und 104: Ergebnisse Tab. 22. Algorithmen-Ver
- Seite 105 und 106: Ergebnisse Abb. 41. Algorithmen-Ver
- Seite 107 und 108: Ergebnisse Der Algorithmen-Vergleic
- Seite 109 und 110: Diskussion fortschrittlichste IMRT-
- Seite 111 und 112: Diskussion des Zweitkarzinom-Risiko
- Seite 113 und 114: Diskussion aktuellere Daten weisen
- Seite 115 und 116: Diskussion nur 4,17% bzw. 15,63% be
- Seite 117 und 118: Diskussion oftmals nicht signifikan
- Seite 119 und 120: Diskussion Volumen-Histogramme gün
- Seite 121 und 122: Diskussion XVMC-Algorithmus (einer
- Seite 123 und 124: Fazit 6 FAZIT Bei der Bestrahlung d
- Seite 125 und 126: Zusammenfassung einer kombinierten
- Seite 127: Literaturverzeichnis Anselmo, A.P.,
- Seite 131 und 132: Literaturverzeichnis Engert, A., an
- Seite 133 und 134: Literaturverzeichnis after successf
- Seite 135 und 136: Literaturverzeichnis Krishnamurthy,
- Seite 137 und 138: Literaturverzeichnis Thuret, I., De
- Seite 139 und 140: Literaturverzeichnis Stuschke, M.,
- Seite 141 und 142: Eigene Veröffentlichungen 9 EIGENE
- Seite 143: Danksagung 11 DANKSAGUNG Herrn Prof