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Strahlentherapie des Mediastinalen Hodgkin-Lymphoms

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wiederum war es). Der auffällige Unterschied zwischen den Konformitätsindizes der 3D-CRT-<br />

und der IMRT-Pläne wurde in Kap. 4.4 thematisiert.<br />

Tab. 16. Zielvolumen-Vergleich für das PTV zwischen dem Involved Field- und dem Involved Node-<br />

Zielvolumen anhand gemittelter Dosis-Volumen-Parameter, links für die 3D-CRT und rechts für die<br />

IMRT.<br />

Technik 3D-CRT IMRT<br />

Zielvolumen Involved Field Involved Node Involved Field Involved Node<br />

PTV: Gruppe 2 Gruppe 4 p-Wert Gruppe 6 Gruppe 8 p-Wert<br />

D Mean (Gy) 29,68 ± 0,26 29,80 ± 0,23 0,054356 29,75 ± 0,12 29,80 ± 0,09 0,011520<br />

D Min (Gy) 22,35 ± 3,73 24,40 ± 1,75 0,000322 21,13 ± 2,02 22,22 ± 0,93 0,000263<br />

D Max (Gy) 32,09 ± 0,49 32,04 ± 0,57 0,680970 34,05 ± 0,51 33,85 ± 0,48 0,241620<br />

D 99% (Gy) 25,75 ± 0,96 26,77 ± 0,74 0,000027 25,04 ± 1,18 25,48 ± 1,24 0,004860<br />

V 95% (%) 85,31 ± 5,11 90,49 ± 4,94 0,001432 86,37 ± 4,26 87,65 ± 4,05 0,017181<br />

V 107% (%) 0,49 ± 1,05 0,43 ± 0,75 0,951540 2,87 ± 1,38 2,71 ± 1,23 0,869490<br />

D 5% -D 95% (Gy) 3,49 ± 0,38 3,03 ± 0,45 0,000586 4,95 ± 1,08 4,50 ± 0,92 0,000010<br />

HI 0,82 ± 0,03 0,85 ± 0,02 0,000019 0,77 ± 0,04 0,78 ± 0,04 0,002325<br />

CI 2,77 ± 0,23 2,80 ± 0,37 0,927280 1,25 ± 0,16 1,24 ± 0,25 0,004860<br />

Abkürzungen: 3D-CRT = 3D-konformale <strong>Strahlentherapie</strong>, IMRT = Intensitätsmodulierte <strong>Strahlentherapie</strong>,<br />

PTV = planning target volume, Gy = Gray, HI = Homogenitätsindex, CI = Konformitätsindex.<br />

Anmerkung: Gezeigt sind über alle 20 Patienten gemittelte Werte ± Standardabweichung.<br />

Bezüglich der Risikoorgane ließ sich eine generelle durchschnittliche Reduktion der Dosis-<br />

Volumen-Parameter in allen Risikoorganen verzeichnen, die in der Regel auch statistisch<br />

signifikant war. Ausnahmen stellten die Werte D Max <strong>des</strong> Rückenmarks (bei der 3D-CRT), V 10Gy<br />

für die linke männliche Mamma (bei der IMRT) sowie V 25Gy aller Mammae (bei beiden<br />

Techniken) dar, die für das Involved Node-Zielvolumen nicht signifikant geringer waren als für<br />

das Involved Field-Zielvolumen.<br />

Für die Beiden Ventrikel und das Rückenmark ließen sich die größten absoluten Unterschiede von<br />

allen Risikoorganen verzeichnen. Die mittlere Dosis und D 50% waren beim Involved Node-<br />

Zielvolumen für Beide Ventrikel (bei der 3D-CRT bzw. IMRT) um 8,75Gy und 11,84Gy bzw.<br />

6,34Gy und 6,44Gy niedriger als beim Involved Field-Zielvolumen, die mittlere Dosis <strong>des</strong><br />

Rückenmarks um 10,15Gy bzw. 7,61Gy. V 10Gy war für Beide Ventrikel um 34,34 bzw. 33,85<br />

Prozentpunkte und für das Rückenmark um 33,71 bzw. 29,69 Prozentpunkte niedriger.<br />

Die relativen Unterschiede zwischen den Involved Field- und den Involved Node-Plänen waren<br />

für Beide Ventrikel und Rückenmark bei der 3D-CRT und für Lunge und Mammae bei der IMRT<br />

stärker ausgeprägt als bei der jeweils anderen Technik. Die größten relativen Unterschiede waren<br />

bei Beiden Ventrikeln, der weiblichen Mamma (nur bei der IMRT) und dem Rückenmark zu<br />

verzeichnen.<br />

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