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Strahlentherapie des Mediastinalen Hodgkin-Lymphoms

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Ergebnisse<br />

Abb. 37. Algorithmen-Vergleich zwischen Pencil Beam und Collapsed Cone bei der 3D-CRT (3Dkonformale<br />

<strong>Strahlentherapie</strong>) für das Involved Field-Zielvolumen anhand der gemittelten Dosis-<br />

Volumen-Histogramme von Gruppe 1 (gestrichelt) und Gruppe 2 (durchgängig). Bei den Mammae<br />

wurde jeweils über 10 Patienten gemittelt, ansonsten über 20.<br />

Sowohl V 10Gy als auch V 20Gy lagen sehr nahe am Überkreuzungspunkt der beiden Lungen-DVHs<br />

(blaue Graphen in Abb. 37 und Abb. 38). Wie dort zu sehen ist, waren Unterschiede<br />

beispielsweise bei 3Gy und 28Gy deutlich größer, diese waren aber als Dosis-Volumen-Parameter<br />

nicht erfasst.<br />

Bei den Beiden Ventrikeln waren die Unterschiede für die mittlere Dosis zwischen den Pencil<br />

Beam- und den Collapsed Cone-Plänen nicht signifikant. V 4Gy war bei ersteren (für das Involved<br />

Field- bzw. Involved Node-Zielvolumen) durchschnittlich um 2,31% bzw. 0,73% und bei V 10Gy<br />

um 1,90% bzw. 0,64% niedriger (p-Werte jeweils signifikant). Während bei den Involved Node-<br />

Pläne die Größe der Unterschiede wie bei der Lunge eine relativ geringe Streubreite aufwies,<br />

stachen bei den Involved Field-Plänen Patient Nr. 4 und 14 hervor. Statt einer durchschnittlichen<br />

absoluten Reduktion in den Pencil Beam-Plänen <strong>des</strong> V 4Gy - und V 10Gy -Werts um 1,72 und 1,27<br />

Prozentpunkte betrug die Reduktion 11,34 und 16,48 Prozentpunkte bei Patient Nr. 4 und 4,66<br />

und 2,45 Prozentpunkte bei Patient Nr. 14.<br />

Die Unterschiede zwischen den Pencil Beam- und den Collapsed Cone-Plänen für den Wert V 20Gy<br />

der Beiden Ventrikel waren nicht signifikant, bei den gemittelten DVHs befand sich in etwa hier<br />

der Überkreuzungspunkt der Pencil Beam- und Collapsed Cone-Kurven (siehe grüne Graphen in<br />

Abb. 37 und Abb. 38). V 25Gy war in den Pencil Beam-Plänen (für das Involved Field- bzw.<br />

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