Ergebnisse Vergleicht man die IMRT und die 3D-CRT für die Subgruppe mit Beteiligung <strong>des</strong> vorderen Mediastinums, so waren die Nachteile der IMRT (=höhere Dosis im Niedrigdosisbereich) schwächer und die Vorteile (=niedrigere Dosis im Hochdosisbereich) stärker ausgeprägt als in der kompletten Gruppe. Insbesondere die Dosis im Niedrigdosisbereich der Beiden Ventrikel wurde in der Subgruppe durch die IMRT fast gar nicht erhöht, und der Hochdosisbereich insbesondere der Linken Mamma und der Beiden Ventrikel wurde in den IMRT-Plänen der Subgruppe (verglichen mit der kompletten Gruppe) überdurchschnittlich stark reduziert. Die mittlere Dosis der Risikoorgane wurde in der Subgruppe durch die IMRT stärker reduziert (Beide Ventrikel) oder weniger stark erhöht (Mammae) als in der kompletten Gruppe. Die mittlere Dosis der Lunge war zudem in der Subgruppe bei der IMRT in etwa gleich groß wie bei der 3D-CRT (anstatt höher). Die Verstärkung der positiven Effekte und die Abschwächung der negativen Effekte der IMRT in der Subgruppe verglichen mit der Gesamtgruppe trafen hierbei sowohl auf die Involved Field- als auch auf die Involved Node-Pläne zu. 4.6 Zielvolumen-Vergleich: Involved Field vs. Involved Node Nach dem Technik-Vergleich stellt der Vergleich zwischen den beiden Zielvolumina einen weiteren Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit dar. Der Vergleich zwischen dem Involved Fieldund dem Involved Node-Zielvolumen wurde sowohl für die 3D-CRT als auch für die IMRT durchgeführt. Wie beim Technik-Vergleich wurden auch hier die vier mit dem Collapsed Coneund Monte Carlo-Algorithmus berechneten Pläne als Grundlage benutzt. Der Zielvolumen- Vergleich wurde also einerseits zwischen Gruppe 2 und 4 (für die 3D-CRT), und andererseits zwischen Gruppe 6 und 8 (für die IMRT) durchgeführt. Tab. 16 zeigt für diese beiden Vergleiche eine Übersicht der Dosis-Volumen-Parameter für das PTV, Tab. 17 für die Risikoorgane. Mit abgebildet sind die jeweiligen p-Werte, die ab einem Wert von
Ergebnisse wiederum war es). Der auffällige Unterschied zwischen den Konformitätsindizes der 3D-CRT- und der IMRT-Pläne wurde in Kap. 4.4 thematisiert. Tab. 16. Zielvolumen-Vergleich für das PTV zwischen dem Involved Field- und dem Involved Node- Zielvolumen anhand gemittelter Dosis-Volumen-Parameter, links für die 3D-CRT und rechts für die IMRT. Technik 3D-CRT IMRT Zielvolumen Involved Field Involved Node Involved Field Involved Node PTV: Gruppe 2 Gruppe 4 p-Wert Gruppe 6 Gruppe 8 p-Wert D Mean (Gy) 29,68 ± 0,26 29,80 ± 0,23 0,054356 29,75 ± 0,12 29,80 ± 0,09 0,011520 D Min (Gy) 22,35 ± 3,73 24,40 ± 1,75 0,000322 21,13 ± 2,02 22,22 ± 0,93 0,000263 D Max (Gy) 32,09 ± 0,49 32,04 ± 0,57 0,680970 34,05 ± 0,51 33,85 ± 0,48 0,241620 D 99% (Gy) 25,75 ± 0,96 26,77 ± 0,74 0,000027 25,04 ± 1,18 25,48 ± 1,24 0,004860 V 95% (%) 85,31 ± 5,11 90,49 ± 4,94 0,001432 86,37 ± 4,26 87,65 ± 4,05 0,017181 V 107% (%) 0,49 ± 1,05 0,43 ± 0,75 0,951540 2,87 ± 1,38 2,71 ± 1,23 0,869490 D 5% -D 95% (Gy) 3,49 ± 0,38 3,03 ± 0,45 0,000586 4,95 ± 1,08 4,50 ± 0,92 0,000010 HI 0,82 ± 0,03 0,85 ± 0,02 0,000019 0,77 ± 0,04 0,78 ± 0,04 0,002325 CI 2,77 ± 0,23 2,80 ± 0,37 0,927280 1,25 ± 0,16 1,24 ± 0,25 0,004860 Abkürzungen: 3D-CRT = 3D-konformale <strong>Strahlentherapie</strong>, IMRT = Intensitätsmodulierte <strong>Strahlentherapie</strong>, PTV = planning target volume, Gy = Gray, HI = Homogenitätsindex, CI = Konformitätsindex. Anmerkung: Gezeigt sind über alle 20 Patienten gemittelte Werte ± Standardabweichung. Bezüglich der Risikoorgane ließ sich eine generelle durchschnittliche Reduktion der Dosis- Volumen-Parameter in allen Risikoorganen verzeichnen, die in der Regel auch statistisch signifikant war. Ausnahmen stellten die Werte D Max <strong>des</strong> Rückenmarks (bei der 3D-CRT), V 10Gy für die linke männliche Mamma (bei der IMRT) sowie V 25Gy aller Mammae (bei beiden Techniken) dar, die für das Involved Node-Zielvolumen nicht signifikant geringer waren als für das Involved Field-Zielvolumen. Für die Beiden Ventrikel und das Rückenmark ließen sich die größten absoluten Unterschiede von allen Risikoorganen verzeichnen. Die mittlere Dosis und D 50% waren beim Involved Node- Zielvolumen für Beide Ventrikel (bei der 3D-CRT bzw. IMRT) um 8,75Gy und 11,84Gy bzw. 6,34Gy und 6,44Gy niedriger als beim Involved Field-Zielvolumen, die mittlere Dosis <strong>des</strong> Rückenmarks um 10,15Gy bzw. 7,61Gy. V 10Gy war für Beide Ventrikel um 34,34 bzw. 33,85 Prozentpunkte und für das Rückenmark um 33,71 bzw. 29,69 Prozentpunkte niedriger. Die relativen Unterschiede zwischen den Involved Field- und den Involved Node-Plänen waren für Beide Ventrikel und Rückenmark bei der 3D-CRT und für Lunge und Mammae bei der IMRT stärker ausgeprägt als bei der jeweils anderen Technik. Die größten relativen Unterschiede waren bei Beiden Ventrikeln, der weiblichen Mamma (nur bei der IMRT) und dem Rückenmark zu verzeichnen. 82
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