Strahlentherapie des Mediastinalen Hodgkin-Lymphoms
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Ergebnisse<br />
Der Algorithmen-Vergleich zwischen dem Pencil Beam- und Collapsed Cone-Algorithmus für die<br />
3D-CRT-Pläne bzw. zwischen dem Pencil Beam- und Monte Carlo-Algorithmus für die IMRT-<br />
Pläne stellte neben dem Technik- und dem Zielvolumen-Vergleich den dritten und letzten<br />
Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit dar.<br />
Das PTV war bei den Pencil Beam-Plänen rechnerisch homogener abgedeckt als bei den Collapsed<br />
Cone- bzw. Monte Carlo-Plänen, die Konformität war jeweils gleich.<br />
Für die Risikoorgane wiesen die Pencil Beam-Pläne (verglichen mit den Collapsed Cone- bzw.<br />
Monte Carlo-Plänen) prinzipiell niedrigere Werte im Niedrigdosisbereich und höhere Werte im<br />
Hochdosisbereich auf. Während bei der 3D-CRT hauptsächlich für die Lunge große Unterschiede<br />
(bis zu 6%) zwischen den mit Pencil Beam- und den mit Collapsed Cone-Algorithmus errechneten<br />
Dosen beobachtet wurden, waren bei der IMRT alle Risikoorgane von großen Unterschieden (bis<br />
zu 30%) zwischen dem Pencil Beam- und dem Monte Carlo-Algorithmus betroffen.<br />
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