Strahlentherapie des Mediastinalen Hodgkin-Lymphoms
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Ergebnisse<br />
Aufgrund dieser nicht unerheblichen Unterschiede wird in den statistischen Vergleichen (Kap. 4.4<br />
bis Kap. 4.8) nicht auf die Gesamtdaten, sondern auf die nach dem Geschlecht getrennten Daten<br />
eingegangen werden. 29<br />
Die Streubreite der Parameter war meist für die linke Mamma größer als für die rechte (Tab. 9).<br />
Die IMRT-Pläne wiesen generell für die meisten Parameter eine größere Streubreite als die<br />
3D-CRT-Pläne auf, hierbei hatten die Monte Carlo-Pläne deutlich größere Standardabweichungen<br />
als die Pencil Beam-Pläne. Die höchsten Standardabweichungen waren bei dem IMRT-Involved<br />
Node-Monte Carlo-Plan (Gruppe 8) bei der männlichen linken Mamma zu verzeichnen.<br />
Abb. 18. Gemittelte Dosis-Volumen-Histogramme der rechten Mamma für alle 8 Gruppen. Oben sind<br />
die Kurven über alle 20 Patienten gemittelt, links unten nur über die 10 weiblichen und rechts unten<br />
nur über die 10 männlichen. Unterschiede zwischen den Gruppen sind im Hochdosisbereich nur<br />
minimal, während sie im Niedrigdosisbereich sehr deutlich sind.<br />
In Abb. 19 und Abb. 20 sind die gemittelten DVHs mit 95%-Konfidenzintervallen für die<br />
weibliche und männliche Mamma für die mit dem Collapsed Cone- und dem Monte Carlo-<br />
29 Eine Ausnahme stellt die statistische Analyse der Subgruppe mit Beteiligung <strong>des</strong> vorderen Mediastinums dar;<br />
aufgrund <strong>des</strong> sehr kleinen Stichprobenumfangs von 5 Patienten werden dort die Mammae nicht nach dem<br />
Geschlecht getrennt betrachtet werden.<br />
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