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Strahlentherapie des Mediastinalen Hodgkin-Lymphoms

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Material und Methoden<br />

3.5 Bestrahlungsplanung<br />

Nach der Zielvolumen-Definition und Konturierung der Risikoorgane wurden die<br />

Bestrahlungspläne erstellt. Als Zieldosis wurde nach derzeitigem internationalen Standard für<br />

Limitierte und Intermediäre Stadien 30Gy gesetzt (Engert et al., 2009b; Hoppe, 2010). Die Pläne<br />

wurden für jeweils 2 Techniken (3D-konformale <strong>Strahlentherapie</strong> (3D-CRT) und<br />

Intensitätsmodulierte <strong>Strahlentherapie</strong> (IMRT)) sowie 2 verschiedene Zielvolumina (Involved<br />

Field und Involved Node) anhand von jeweils 2 verschiedenen Dosisberechnungsalgorithmen<br />

(Pencil Beam und Collapsed Cone bei der 3D-CRT, und Pencil Beam und Monte Carlo bei der<br />

IMRT) erstellt. Es wurden also pro Patient 8 Pläne berechnet (Tab. 3).<br />

Tab. 3. Einteilung der 160 Pläne nach Technik, Zielvolumen und Algorithmus in 8 Untergruppen.<br />

Gruppe<br />

bzw. Plan<br />

Technik Zielvolumen Algorithmus Abkürzung<br />

1 3D-CRT Involved Field Pencil Beam 3D-IF-PB<br />

2 3D-CRT Involved Field Collapsed Cone 3D-IF-CC<br />

3 3D-CRT Involved Node Pencil Beam 3D-IN-PB<br />

4 3D-CRT Involved Node Collapsed Cone 3D-IN-CC<br />

5 IMRT Involved Field Pencil Beam IMRT-IF-PB<br />

6 IMRT Involved Field Monte Carlo IMRT-IF-MC<br />

7 IMRT Involved Node Pencil Beam IMRT-IN-PB<br />

8 IMRT Involved Node Monte Carlo IMRT-IN-MC<br />

Abkürzungen: 3D-CRT = 3D-konformale <strong>Strahlentherapie</strong>, IMRT = Intensitätsmodulierte<br />

<strong>Strahlentherapie</strong>.<br />

Anmerkung: Der angegebene Algorithmus bei den IMRT-Plänen ist derjenige <strong>des</strong> zweiten<br />

Berechnungs-Schritts. Der erste Schritt wurde in allen IMRT-Plänen mit Pencil Beam<br />

berechnet. Erläuterungen hierzu siehe Kap. 3.5.3.<br />

Die Konturierung der Zielvolumina wurde in Kap. 3.3 schon erläutert. In diesem Kapitel wird nun<br />

zunächst auf die Dosisberechnung und die dafür benutzten Algorithmen eingegangen (3.5.1) und<br />

anschließend das jeweilige Vorgehen bei der Bestrahlungsplanung für die 3D-CRT und IMRT<br />

erläutert werden (Kap. 3.5.2 und 3.5.3).<br />

3.5.1 Dosisberechnung<br />

Für die bildgestützte Bestrahlungsplanung ist es notwendig, dass nach Einstellung bestimmter<br />

Parameter (u.a. Bestrahlungsfelder, Einstrahlwinkel bei der 3D-CRT, Zielbedingungen an PTV<br />

und Risikoorgane bei der IMRT, siehe unten) die zu erwartende Dosis für jeden einzelnen Punkt<br />

im Körper <strong>des</strong> Patienten (Voxel) berechnet und auf dem Planungs-CT anhand einer<br />

Dosisverteilung angezeigt wird. Ziel der Dosisberechnung ist es, die voraussichtliche Dosis an<br />

jedem Punkt im Patienten möglichst genau angezeigt zu bekommen. Nur so ist eine korrekte<br />

Beurteilung (ausreichende Abdeckung <strong>des</strong> PTV? Ausreichende Schonung der Risikoorgane?) der<br />

Dosis möglich. Gerade bei neueren Techniken wie der IMRT befindet sich durch die höhere<br />

Konformität kein hochdosierter Saum mehr um das PTV herum und der Dosisgradient zwischen<br />

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