Bericht über die Unfallmedizinische Tagung in Mainz am - Deutsche ...
Bericht über die Unfallmedizinische Tagung in Mainz am - Deutsche ...
Bericht über die Unfallmedizinische Tagung in Mainz am - Deutsche ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Wundmanagement und Infektion – Aktuelle Konzepte<br />
What is fact?<br />
• Diagnosis of <strong>in</strong>fection should be f<strong>in</strong>ished as early as possible. Acute <strong>in</strong>fection is an<br />
emergency case and should be operated as soon as possible.<br />
• Medical-dra<strong>in</strong>age alone is no therapy<br />
• Cl<strong>in</strong>ical supervision after operation is mandatory. CRP control is efficient (1,2)<br />
• Adm<strong>in</strong>istration of antibiotics without operation is a fault.<br />
• In chronic <strong>in</strong>fection the implant should be removed.<br />
• Dis<strong>in</strong>fectant fluids provoke cartilage d<strong>am</strong>age (1,17,34).<br />
• Even without grow<strong>in</strong>g germs it can be an <strong>in</strong>fection.<br />
• Infection therapy means d<strong>am</strong>age control. Follow<strong>in</strong>g possible operations should be<br />
discussed critically with the patient.<br />
• The septic experience of the surgeon is most important for patients outcome.<br />
Key words:<br />
Jo<strong>in</strong>t <strong>in</strong>fection, <strong>in</strong>fected arthroplasty, radical debridement, septic arthroplasty exchange,<br />
arthrodesis, cartilage d<strong>am</strong>age.<br />
Jede Infektion e<strong>in</strong>es Gelenkes ist e<strong>in</strong> multifaktorielles Geschehen und stellt nach wie vor<br />
große Anforderungen an den behandelnden Arzt (1,2). Dabei muss bedacht werden, dass<br />
Infektionen e<strong>in</strong>es Gelenkes e<strong>in</strong>e unterschiedliche Wertigkeit haben, wenn e<strong>in</strong> Kunstgelenk<br />
e<strong>in</strong>liegt. Die Frühdiagnostik e<strong>in</strong>er solchen Infektion ist zus<strong>am</strong>men mit e<strong>in</strong>em daraus resultierenden<br />
aggressiven chirurgischen Vorgehen das entscheidende Kriterium für das spätere<br />
Endergebnis des Patienten. Sorgfältige Überwachung e<strong>in</strong>es Patienten <strong>in</strong>sbesondere nach<br />
Punktion oder Operation s<strong>in</strong>d unverzichtbar Es mangelt häufig an der persönlichen <strong>in</strong>dividuellen<br />
Erfahrung im Umgang mit <strong>die</strong>ser Komplikation.<br />
Unwidersprochen ist aber <strong>die</strong> Beobachtung, dass nur <strong>die</strong> sofortige kompetente Behandlung<br />
gute Langzeitergebnisse sichert (3,4,5) und jede Verzögerung nachteilige Folgen für den<br />
Patienten mit sich br<strong>in</strong>gt (5,6).<br />
Für den Patienten, den <strong>die</strong>se Komplikation persönlich betrifft, ist es unverständlich, wie es<br />
dazu hat kommen können. Neben der persönlichen Verunsicherung spielen sozialmediz<strong>in</strong>ische<br />
Aspekte e<strong>in</strong>e wesentliche Rolle (1,7) <strong>in</strong> der Ges<strong>am</strong>tproblematik.<br />
Funktionelle Folgeschäden (8,9,10), persistierende Schmerzen und längere stationäre Behandlungszeiten,<br />
<strong>in</strong> seltenen E<strong>in</strong>zelfällen sogar der Tod des Patienten s<strong>in</strong>d <strong>die</strong> Folge zu spät<br />
erkannter Infektionen und führen oft zu erheblichen Haftpflichtforderungen (9,4,11).<br />
Die kl<strong>in</strong>ische Erfahrung zeigt, dass <strong>die</strong> beg<strong>in</strong>nende Infektion oft zu spät erkannt wird, um<br />
<strong>die</strong>se Folgeschäden m<strong>in</strong>imieren zu können (12). Dem Faktor „Zeit“ kommt somit höchste<br />
Priorität zu.<br />
Der Infekt nach Punktion ist extrem selten. Anders berichtet bei Gelenkpunktionen von e<strong>in</strong>er<br />
Empyem<strong>in</strong>zidenz von nur 0,034‰ (13). Dennoch darf man <strong>die</strong>s nicht unterschätzen, da sich<br />
der Ablauf nicht von dem nach Fraktur unterscheidet. Die Auswirkungen auf den Knorpel s<strong>in</strong>d<br />
gleich. Der zeitliche Ablauf ist auch hier der entscheidende Faktor. Die Realität zeigt, dass<br />
<strong>in</strong>sbesondere nach Punktion nach wie vor zu spät – eben wegen der niedrigen Inzidenz – an<br />
106