Bericht über die Unfallmedizinische Tagung in Mainz am - Deutsche ...
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Das BG-Gutachten – Worauf kommt es an?<br />
Tabelle 2:<br />
Begutachtung des Meniskusschaden<br />
Die isolierte traumatische Schädigung e<strong>in</strong>es gesunden Meniskus gehört zu den absoluten<br />
Ausnahmen, weil dafür e<strong>in</strong>e erhebliche Gewalte<strong>in</strong>wirkung auf das flektierte und rotierte<br />
Knie gefordert wird. Wegen der h<strong>in</strong>reichenden Mobilität und Dehnungsfestigkeit des gesunden<br />
Meniskusgewebes <strong>in</strong>nerhalb physiologischer Grenzen ist e<strong>in</strong>e isolierte Meniskusverletzung<br />
kaum denkbar. Werden <strong>die</strong> physiologischen Grenzen der Belastbarkeit <strong>über</strong>schritten<br />
s<strong>in</strong>d begleitende Läsionen <strong>am</strong> und im Kniegelenk zu erwarten. Beispielsweise entsteht<br />
e<strong>in</strong>e Meniskusverletzung als Begleitläsion im Rahmen e<strong>in</strong>es komb<strong>in</strong>ierten Achsen- und<br />
Rotationsstresses bei e<strong>in</strong>er Ruptur des vorderen Kreuzbandes. Für e<strong>in</strong>en auf der Basis<br />
degenerativer Meniskusveränderungen entstehenden Korbhenkelriss s<strong>in</strong>d frische Mechanismen<br />
wie das Aufstehen aus der Hocke bekannt. Die verschiedenen Rissformen e<strong>in</strong>es<br />
Meniskus werden möglichen Ursachen wie folgt zugeordnet:<br />
• Degeneration<br />
– Horizontalriss<br />
– Lappenriss<br />
– Komplexriss<br />
76<br />
Beurteilungskriterien<br />
Unfallfolge Pro Kontra<br />
Altan<strong>am</strong>nese leer belastet<br />
Hergang „gekoppelte Subluxation“ Bagatelle<br />
Aktivität nach Unfall e<strong>in</strong>gestellt fortgesetzt<br />
Symptomatik sofort verzögert<br />
erheblich mäßig<br />
wegweisend unspezifisch<br />
Erstbefund verletzungstypisch Reizknie<br />
Erguss/Hämarthros Trocken<br />
Begleitläsionen ja ne<strong>in</strong><br />
MRT Subchondrales Ödem Ke<strong>in</strong> oder chronisches<br />
<strong>über</strong> ca. 6 Monate rückläufig subchondrales Ödem,<br />
Übergang <strong>in</strong> Spongiosa-<br />
verfettung<br />
Isolierte Läsion ne<strong>in</strong> ja<br />
Vorbestehende Arthrose ne<strong>in</strong> ja