Bericht über die Unfallmedizinische Tagung in Mainz am - Deutsche ...
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Ellenbogenverletzungen – Bewährtes und neue Trends<br />
A B C<br />
D E F<br />
Case 3:<br />
Coronoidfraktur mit konventionell radiologischem Spitzenfragment und leicht zu <strong>über</strong>sehender Abrissfraktur des<br />
Tuberculum sublime (Pfeil) (3 A+B). In den CT-Schnitten zeigt sich sehr schön der mediodorsale Frakturverlauf (3 C)<br />
und das Tuberculum sublime-Fragment (3 D). Versorgung mittels Plattenosteosynthese, freier Schraube und<br />
Fadenanker (3 E+F).<br />
kopffrakturen oftmals zur Instabilität – terrible triade of the elbow. Instabile Typ II-Frakturen<br />
müssen unbed<strong>in</strong>gt operativ stabilisiert werden.<br />
Typ III-Frakturen s<strong>in</strong>d generell <strong>in</strong>stabil: Das knöcherne Widerlager gegen Axialkräfte fehlt,<br />
MCL, ventrale Kapsel und ggf. der M. brachialis s<strong>in</strong>d knöchern ausgerissen. Diese Frakturen<br />
führen d<strong>am</strong>it quasi zwangsläufig zur Instabilität und s<strong>in</strong>d daher „ausnahmslos“ operativ zu<br />
versorgen.<br />
Literatur:<br />
1. An K, Morrey BF. Biomechanics of the elbow. In: Morrey BF: The elbow and ist disorders,<br />
3rd edition, Saunders, Philadelphia, 2000: 74-83.<br />
2. Josefsson PO, Gentz CF, Johnell O, Wendeberg B. Surgical versus nonsurgical treatment<br />
of lig<strong>am</strong>entous <strong>in</strong>juries follow<strong>in</strong>g dislocations of the elbow jo<strong>in</strong>t. Cl<strong>in</strong> Orthop Relat Res,<br />
1987, 214(1): 165-169.<br />
3. Maripuri SN, Debnath UK, Rao P, Mohanty K. Simple elbow dislocation <strong>am</strong>ong<br />
adults: a comparative study of two different methods of treatment. Injury, 2007, 38(11):<br />
1254-1258.<br />
4. Korner J, Lill H, Hepp P. Funktionelle Anatomie und Biomechanik. In: Josten, Lill:<br />
Ellenbogenverletzungen, Ste<strong>in</strong>kopf, Darmstadt, 2002: 1-13.<br />
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