Bericht über die Unfallmedizinische Tagung in Mainz am - Deutsche ...
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Das BG-Gutachten – Worauf kommt es an?<br />
Die gutachtliche Beurteilung des Kausalzus<strong>am</strong>menhanges orientiert sich an nachstehenden<br />
standardisierten Prüfkriterien:<br />
1. Schadensmechanismus: Exakte Analyse des Hergangs nach Art, Größe und Richtung der<br />
e<strong>in</strong>wirkenden Kräfte<br />
2. Funktionelles Schadensbild: Verletzungsspezifischer Funktionsverlust unmittelbar nach<br />
dem Unfall mit sofortiger Arbeitsniederlegung und alsbaldigem Arztkontakt<br />
3. Strukturelles Schadensbild: Nachweis verletzungsspezifischer/-beweisender struktureller<br />
Veränderungen (z.B. MRT, Arthroskopie etc.)<br />
Die Zus<strong>am</strong>menhangsbeurteilung des (nicht berufsbed<strong>in</strong>gten) Meniskusschadens ist schwierig<br />
und komplex, gehört <strong>in</strong> <strong>die</strong> Verantwortung e<strong>in</strong>es erfahrenen Gutachters und wird erheblich<br />
erleichtert durch e<strong>in</strong>e exakte und umfassende Erstdokumentation unter E<strong>in</strong>beziehung<br />
von Bildgebung und, wenn verfügbar, arthroskopischen <strong>Bericht</strong>en und fe<strong>in</strong>geweblichen<br />
Untersuchungen.<br />
Begutachtung bei Bandläsionen<br />
Läsionen bzw. Instabilitäten der Kniegelenksbänder sowie der Kapsel s<strong>in</strong>d meist Folge von<br />
Komb<strong>in</strong>ationstraumen im S<strong>in</strong>ne von Kompressions-Scher-Mechanismen oder unphysiologischer<br />
Dehnung/Überdehnung. Diese auch als gekoppelte Subluxation bezeichnete Gewalte<strong>in</strong>wirkung<br />
gefährdet durch unphysiologische Belastungen regelhaft mehrere Knieb<strong>in</strong>nenstrukturen,<br />
so dass stets nach derartigen Begleitläsionen, wie z.B. dem H<strong>in</strong>terhornriss des<br />
Außenmeniskus bei der VKB-Ruptur oder <strong>die</strong>se begleitende Kollateralbandrisse gefahndet<br />
werden muss. Für <strong>die</strong> Begutachtung s<strong>in</strong>d u.a. Kenntnisse des Gefährdungspotentials des<br />
VKB bei unterschiedlichen Kniegelenkspositionen von Bedeutung. Das VKB ist<br />
• <strong>in</strong> Strecknähe angespannt<br />
• durch Überstreckung rissgefährdet<br />
• <strong>in</strong> Innenrotation des Unterschenkels von Rupturen bedroht<br />
Mögliche pathomechanische Konstellationen für e<strong>in</strong>en VKB-Riss s<strong>in</strong>d:<br />
Tabelle 4:<br />
78<br />
Pathomechanische Vorstellungen zum VKB-Schaden<br />
• Innenrotation des Unterschenkels <strong>in</strong> Strecknähe:<br />
– Eigentlich nur vorstellbar mit Begleitverletzungen <strong>am</strong> Außenmeniskus,<br />
<strong>am</strong> Außenrand<br />
• Krafte<strong>in</strong>wirkung von h<strong>in</strong>ten auf den Schienbe<strong>in</strong>kopf (selten) bei angew<strong>in</strong>keltem Knie<br />
• Gewalts<strong>am</strong>e Hyperextension durch Tritt vor das gestreckte Knie:<br />
– Begleitverletzungen im Kniekehlenbereich zu erwarten<br />
• „big bump flat land<strong>in</strong>g“<br />
– Maximale Innervation der Quadrizepsmuskualtur <strong>in</strong> Kniebeugung (z.B. Skisport !)