Bericht über die Unfallmedizinische Tagung in Mainz am - Deutsche ...
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Wundmanagement und Infektion – Aktuelle Konzepte<br />
Tabelle 6:<br />
Phase 2: Weichteildeckung, freie, vaskulasierte Lappen<br />
Tabelle 7:<br />
1. Infektfreiheit<br />
2. Erhaltung e<strong>in</strong>er stabilen Extremität<br />
3. Erhaltung e<strong>in</strong>es mobilen Gelenkes<br />
4. Schmerzfreiheit<br />
Die Sanierung des Haut-/Weichgewebsmantels <strong>über</strong> e<strong>in</strong>er geplanten Revisionsendoprothese<br />
ist neben der stabilen Verankerung der Endoprothesenkomponenten e<strong>in</strong>e Conditio<br />
s<strong>in</strong>e qua non. Oftmals be<strong>in</strong>haltet <strong>die</strong>ses operative Weichgewebsmanagement nicht nur <strong>die</strong><br />
Wiederherstellung des Hautweichgewebsmantels, sondern auch <strong>die</strong> operativ-technische<br />
Implementierung der erforderlichen aktiven Bewegungsumsetzung, <strong>in</strong>sbesondere bei der<br />
Kniegelenksendoprothetik (Rekonstruktion des Streckapparates). Auch bei der Behandlung<br />
<strong>die</strong>ser Krankheitsbilder ist <strong>in</strong> den meisten Fällen e<strong>in</strong>e Kooperation mit der plastischen<br />
Chirurgie unumgänglich.<br />
Nicht unerwähnt bleiben sollen aus ganzheitlicher Sicht <strong>die</strong>ser meist schwer betroffenen<br />
Patienten alle adjuvanten Therapieformen. Der Stellenwert von Physio- und Ergotherapie<br />
steht außer Diskussion. Die Wirks<strong>am</strong>keit der hyperbaren Sauerstoffbehandlung ist nach<br />
wie vor nicht gesichert (28). Allgeme<strong>in</strong> roborierende Maßnahmen, wie Stärkung des Immunsystems<br />
durch adjuvante, mitunter auch alternativ-mediz<strong>in</strong>ische Ansätze s<strong>in</strong>d zwar nicht<br />
durch Stu<strong>die</strong>n belegt, sollten aber auch im S<strong>in</strong>ne der notwendigen Patientenmotivation<br />
großzügig mite<strong>in</strong>bezogen werden. Die lange Krankheitsdauer <strong>die</strong>ser Erkrankungen mit den<br />
102<br />
• M. latissimus dorsi<br />
• M. parascapularis<br />
• M. rectus abdom<strong>in</strong>is<br />
• M. gastrocnemius<br />
• M. radialis<br />
• M. abductor hallucis<br />
• Ingu<strong>in</strong>al-Lappen<br />
Phase 3: Ersatz des Knochen-/Gelenkdefektes<br />
• Autologe Spongiosaplastik<br />
• Kallusdistraktion<br />
• Umkehrplastiken<br />
• Alloplastischer Ersatz<br />
• Mikrovaskuläre, autologe Knochentransplantation (Fibula, Rippe, Beckenk<strong>am</strong>m,<br />
Scapula)<br />
• Allogene, vaskularisierte Transplantationen (Femurdiaphysen, Kniegelenke)