Ergebnisbericht 2010/11 - Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
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WISSENSCHAFTLICHER ERGEBNISBERICHT | Infektion und Immunität | Entzündung und Immunität 93<br />
03.2 Mukosale Immunität und Entzündung<br />
PROJEKTLEITER | Priv.-Doz. Dr. Dunja Bruder | Arbeitsgruppe Immunregulation | dbr@helmholtz-hzi.de<br />
PROJEKTMITARBEITER | Andrea Autengruber | Harro Frauendorf | Dr. Marcus Gereke | Dr. Andreas Jeron |<br />
Dr. Sabine Stegemann | Dr. Milena Tosiek | Julia Volckmar<br />
Wir erforschen grundlegende Mechanismen T-Zell-vermittelter<br />
Entzündung in mukosalen Grenzfl ächen, die Mechanismen<br />
der peripheren Toleranzinduktion sowie den Einfl uss<br />
von Infektionen auf das immunologische Gleichgewicht<br />
zwischen Toleranz und Autoimmunität. Weitere Schwerpunkte<br />
sind die Pathogen-induzierte Immunmodulation bei<br />
bakteriellen und viralen Atemwegsinfektionen sowie eine<br />
therapeutische Vakzinierung gegen das Hepatitis C Virus.<br />
Toleranz, Autoimmunität und Infektion Wir untersuchen<br />
die T-Zell-vermittelte Reaktivität gegen Selbstantigene in<br />
der Lunge in einem transgenen Mausmodell, das auf der<br />
Expression des Infl uenza Hämagglutinins (HA) in alveolaren<br />
Typ II Epithelzellen (AECII) der Lunge basiert. Erkennen<br />
HA-spezifi sche CD4 + T-Zellen in der Lunge das Selbstantigen,<br />
führt das zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.<br />
Dies geht mit der vermehrten Entstehung Foxp3 +<br />
regulatorischer CD4 + T Zellen (Tregs) einher, die dann<br />
Immunreaktionen in der entzündeten Lunge dämpfen. Diese<br />
Zellen sezernieren immunsuppressive Faktoren wie TGF-ß<br />
oder IL-10, die direkt Tregs induzieren. Darüber hinaus<br />
exprimieren AECII aus der entzündeten Lunge Oberfl ächenmoleküle,<br />
die komplementär zu Rezeptoren auf Tregs sind,<br />
sowie vermehrt auch antivirale Gene, welches den Verlauf<br />
von Infektionen beeinfl ussen könnte.<br />
Während HA-Antigenerkennung in der Lunge durch CD4 +<br />
T-Zellen Tregs induziert, sind selbstreaktive CD8 + T-Zellen<br />
aus der entzündeten Lunge weder aktiviert noch regulatorisch.<br />
Einige HA-spezifi sche CD8 + T-Zellen sind jedoch<br />
Memory-Zellen. Die Entfernung der Tregs führt nicht zu<br />
einer effi zienten Reaktivierung der CD8 + T-Zellen, d.h.<br />
andere Toleranzmechanismen müssen aktiv sein: CD4 + und<br />
CD8 + T-Zell-vermittelte Erkrankungen werden unterschiedlich<br />
reguliert.<br />
Abb. 1. Alveole einer Mäuselunge. Blau: DAPI; rot: Tubulin<br />
Foto: HZI&SySy GmbH, Christian Erck<br />
Abb. 2. Identifi zierung von alveolaren Typ II Epithelzellen<br />
(AECII) in den Alveolen einer Mäuselunge anhand einer<br />
Surfactant Protein-C Färbung (in rot) als typisches A Markerprotein.<br />
Foto: MHH, Christian Hennig&Jana Bergmann<br />
Bei Mäusen mit der Veranlagung <strong>für</strong> Typ 1 Diabetes bricht<br />
Diabetes nach einer Listeria monocytogenes-Infektion umgehend<br />
aus. Vermutlich wird die Funktion regulatorischer<br />
T-Zellen gestört – in Abhängigkeit von Listeriolysin O. Wir<br />
wollen klären, ob die Infektion selbst <strong>für</strong> den Verlust immunologischer<br />
Toleranz verantwortlich ist.<br />
Immunmodulation im Kontext von respiratorischen<br />
Infektionen Pathogene wie Bordetella bronchiseptica<br />
modu lieren die Immunantwort des Wirtes und tragen so zur<br />
Entstehung von Persistenz bei. Gemeinsam mit C. Guzman<br />
untersuchen wir den Einfl uss chronischer B. bronchiseptica-<br />
Infektionen auf die Plastizität von Tregs. Tregs aus chronisch<br />
infi zierten Mäusen exprimieren u.a. vermehrt Neuropilin-1,<br />
einen aktivierungsunabhängigen Marker <strong>für</strong> Tregs. Derzeit<br />
untersuchen wir den Zusammenhang mit Unterschieden in<br />
der Treg-Funktion.<br />
In einem Infl uenza A / Streptococcus pneumoniae Superinfektionsmodell<br />
der Maus untersuchen wir die Mechanismen<br />
hinter der erhöhten Sterblichkeit der Mäuse durch S. pneumoniae<br />
induzierte Sepsis – nach einer Primärinfektion mit<br />
dem Infl uenza-Virus. Die erhöhte Anfälligkeit gegenüber<br />
Pneumokokkeninfektion entsteht nicht durch eine Toll-like<br />
receptor (TLR)-7 induzierte Lymphopenie. TLR-7 abhängige<br />
Signalwege regulieren jedoch die antivirale Immunantwort.<br />
In TLR-7 defi zienten Mäusen beeinfl usst dieser Rezeptor <strong>für</strong><br />
virale RNA den Verlauf der bakteriellen Superinfektion.<br />
HCV Infektionen der Leber sind die Hauptursache <strong>für</strong> das<br />
Leberzellkarzinom. Im HGF-fi nanzierten Verbundprojekt<br />
„Immunotherapy of Cancers“ entwickeln wir eine therapeutische<br />
Vakzinierung gegen HCV auf Basis des in vivo<br />
Targeting von HCV Antigenen zu Dendritischen Zellen. Diese<br />
Methode induziert sowohl CD4 + und CD8 + T-Zellantworten<br />
als auch hohe Antikörpertiter.