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S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

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4.1.2 Eingriffe an der Schilddrüse<br />

Die Schmerzintensität bei Eingriffen an der Schilddrüse ist in der Regel eher gering.<br />

4.1.2.1 Präoperative Schmerztherapie<br />

Siehe Kapitel 4.1.1.2.2.<br />

4.1.2.2 Intraoperative Schmerztherapie<br />

Bei Eingriffen an der Schildrüse wird empfohlen, am Ende der Operation die W<strong>und</strong>e<br />

mit einem langwirksamen Lokalanästhetikum alleine oder in Kombination mit einem<br />

Nichtopioid zu infiltrieren. GoR: B<br />

Zwei randomisierte Studien belegten die Effektivität einer W<strong>und</strong>infiltration mit einem<br />

Lokalanästhetikum am Ende der Operation bei Eingriffen an der Schildrüse:<br />

Gozal et al. (1994) konnten signifikant geringere Schmerzen nach einer Infiltration mit<br />

Bupivacain im Vergleich zu keiner Infiltration feststellen (LoE: 1b) (Gozal et al., 1994).<br />

Eine weitere aktuelle Studie zeigte, dass die Infiltration mit der Kombination aus einem<br />

Lokalanästhetikum <strong>und</strong> einem Nichtopioid im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten<br />

Schmerzreduktion <strong>und</strong> einem geringeren Opioidkonsum führt (LoE: 1b) (Karamanlioglu et<br />

al., 2005). Die Kombination mit einem Nichtopiod erwies sich in dieser Studie auch als<br />

effektiver hinsichlich der Schmerzreduktion als eine alleinige Infiltration mit einem<br />

Lokalanästhetikum.<br />

Tabelle 4.1.10 Eingriffe an der Schilddrüse: Vergleich W<strong>und</strong>infiltration vs. keiner Intervention/ Placebo<br />

Autor, Jahr;<br />

Evidenzlevel<br />

Karamanlioglu et<br />

al., 2005; LoE :<br />

1b<br />

Patienten Therapie Kontrolle Ergebnis<br />

n= 80<br />

(vierarmig)<br />

Thyroidektomie<br />

W<strong>und</strong>infiltration am<br />

Ende der Operation<br />

mit<br />

1. Ropivacain<br />

2. Lornoxicam<br />

3. Ropivacain +<br />

Lornoxicam<br />

Placebo-Infiltration postoperative Schmerzen in den<br />

ersten 12 h ↓ (Ropivacain +<br />

Lornoxicam- Gruppe), in den<br />

ersten 6 <strong>und</strong> 8 h ↓ (Ropivacain-<br />

Gruppe <strong>und</strong> Lornoxicam-<br />

Gruppe);<br />

Ropivacain + Lornoxicam-<br />

Gruppe in den ersten 4 h<br />

bessere Analgesie als in den<br />

anderen Interventionsgruppen;<br />

Zeitbis zum ersten<br />

Analgetikakonsum ↑ <strong>und</strong><br />

gesamter Opioidkonsum ↓ (nur<br />

Ropivacain+ Lornoxicam-<br />

Gruppe);<br />

PONV ↔<br />

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