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S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

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Kaloul et al.,<br />

2004; LoE: 1b<br />

Szczukowski et<br />

al., 2004; LoE: 1b<br />

Davies et al.,<br />

2004; LoE: 1b<br />

Wang et al.,<br />

2002b; LoE. 1b<br />

Silvasti <strong>und</strong><br />

Pitkanen, 2001;<br />

LoE: 1b<br />

Singelyn <strong>und</strong><br />

Gouverneur,<br />

2000; LoE: 1b<br />

Ganapathy et al.,<br />

1999; LoE: 1b<br />

Capdevila et al.,<br />

1999; LoE : 1b<br />

Singelyn et al.,<br />

1998; LoE: 1b<br />

Williams-Russo et<br />

al., 1996; LoE: 1b<br />

Edwards <strong>und</strong><br />

Wright, 1992;<br />

n= 60<br />

(dreiarmig)<br />

Knie-TEP<br />

n= 40<br />

Knie- TEP<br />

n= 60<br />

Knie- TEP<br />

n= 30<br />

Knie- TEP<br />

n= 49<br />

Knie- TEP<br />

n= 45<br />

(dreiarmig)<br />

Knie- TEP<br />

n= 62<br />

(dreiarmig)<br />

Knie-TEP<br />

n= 56<br />

(dreiarmig)<br />

Knie- TEP<br />

n= 45<br />

(dreiarmig)<br />

Knie- TEP<br />

n= 262<br />

Knie- TEP<br />

mit Bupivacain zusätzlicher Opioidverbrauch ↔<br />

N. femoralis<br />

Katheter, kontinuierliche<br />

Infusion mit<br />

Ropivacain<br />

N. femoralis<br />

Blockade mit<br />

Bupivacain (single<br />

shot)<br />

N. femoralis +<br />

N. ischiadicus<br />

Blockade (single<br />

shot)<br />

N. femoralis<br />

Blockade mit<br />

Bupivacain (single<br />

shot)<br />

PDA kontinuierlich<br />

mit Bupivacain <strong>und</strong><br />

Fentanyl<br />

N. femoralis<br />

Katheter, kontinuierliche<br />

Infusion mit<br />

Bupivacain +<br />

Clonidin<br />

Fascia Iliacis-<br />

Katheter, kontinuierliche<br />

Infusion mit<br />

Bupivacain (0,2%<br />

oder 0,1%)<br />

1. PDA kontinuierlich<br />

mit Lokalanästhetikum<br />

+ Opioid<br />

2. N. femoralis<br />

Katheter, kontinuierliche<br />

Infusion mit<br />

Lokalanästhetikum +<br />

Opioid<br />

1. PDA kontinuierlich<br />

mit Lokalanästhetikum<br />

+ Opioid<br />

2. N. femoralis<br />

Katheter, kontinuierliche<br />

Infusion mit<br />

Lokalanästhetikum +<br />

Opioid<br />

1. Psoas- Katheter,<br />

kontinuierliche<br />

Infusion mit<br />

Ropivacain<br />

2. keine<br />

Nervenblockade<br />

beide regionalen<br />

Analgesietechniken im<br />

Vergleich alleiniger<br />

systemischer Analgesie (i.v.<br />

PCA):<br />

postop. Schmerzen ↓;<br />

Opioidkonsum ↓;<br />

kein Unterschied zwischen den<br />

beiden Katheterverfahren<br />

Placebo Opioidkonsum während der<br />

ersten 24 St<strong>und</strong>en ↓;<br />

postop. Schmerzen ↓;<br />

Sedierung ↓<br />

PDA (kontinuierlich<br />

für 2 St<strong>und</strong>en)<br />

postop. Schmerzen zur 24.<br />

St<strong>und</strong>e ↓, zu den anderen<br />

Zeitpunkten ↔;<br />

Opioidkonsum ↔;<br />

Patientenzufriedenheit ↔<br />

Placebo Postop. Schmerzen bis zum<br />

ersten Tag ↓,<br />

Opioidkonsum ↓ (keine<br />

Unterschiede mehr bei der<br />

Entlassung);<br />

Verweildauer ↓<br />

PCEA mit Bupivacain<br />

<strong>und</strong> Fentanyl<br />

N. femoralis<br />

Katheter,<br />

1. Basalrate + PCA<br />

2. PCA<br />

PDA kontinuierlich Systemische<br />

Analgesie<br />

n= 37 N. femoralis<br />

Katheter, kontinuier-<br />

postop. Schmerzen ↔;<br />

zusätzlicher Analgetika<br />

bedarf ↔;<br />

Bupivacain- <strong>und</strong> Fentanylverbrauch<br />

↑<br />

postop. Schmerzen ↔;<br />

Nebenwirkungen ↔;<br />

zusätzlicher Analgetikabedarf<br />

↔;<br />

Bupivacainverbrauch ↑<br />

Placebo postop. Schmerzen ↔;<br />

Opioidkonsum ↓ (nur Gruppe<br />

mit 0,2 % Bupivacain)<br />

i.v. PCA mit Morphin postop. Schmerzen ↓;<br />

Beweglichkeit ↑;<br />

frühere Rehabilitation;<br />

geringere Nebenwirkungen in<br />

der N. femoralis Katheter-<br />

Gruppe im Vergleich zur PDA-<br />

Gruppe<br />

i.v. PCA mit Morphin postop. Schmerzen ↓;<br />

Beweglichkeit ↑;<br />

frühere Rehabilitation;<br />

zusätzlicher<br />

Analgetikakonsum ↔;<br />

Geringere Nebenwirkungen in<br />

der N. femoralis Katheter-<br />

Gruppe im Vergleich zu beiden<br />

anderen Gruppen<br />

Systemische<br />

Opioidanalgesie<br />

früheres Treppensteigen<br />

möglich<br />

postop. Schmerzen ↓;<br />

Opioidkonsum ↓<br />

241

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