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S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

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unterzogen, zeigen (LoE: 1b) (Wong et al., 2001; Jankowski et al., 2003; Hadzic et al.,<br />

2005a). In zwei der drei Studien war die Zeit im PACU (Postanesthesia Care Unit) in den<br />

Gruppen mit einer Spinalanästhesie oder einem Psoas-Kompartment-Block kürzer<br />

(Jankowski et al., 2003; Hadzic et al., 2005). Jankowski et al. (2003) stellten zudem bei<br />

diesen Patienten eine höhere Zufriedenheit fest (LoE: 1b) (Jankowski et al., 2003).<br />

Tabelle 4.6.16 Kniearthroskopien (ohne Kreuzbandchirurgie): Vergleich Spinalanästhesie/lumbaler<br />

Plexusblock vs. Allgemeinanästhesie<br />

Autor, Jahr,<br />

Evidenzlevel<br />

Hadzic et al.,<br />

2005a; LoE: 1b<br />

Jankowski et al.,<br />

2003; LoE: 1b<br />

Wong et al.,<br />

2001; LoE: 1b<br />

Studien/<br />

Patienten<br />

n= 50<br />

ambulante<br />

Kniearthroskopie<br />

n= 60<br />

(dreiarmig)<br />

ambulante<br />

Kniearthroskopie<br />

n= 84<br />

ambulante<br />

Kniearthroskopie<br />

Therapie Kontrolle Ergebnis<br />

Lumbaler Plexus +<br />

N. ischiadicus Block<br />

1. Spinalanästhesie<br />

2. Psoas- Kompartment-<br />

Block<br />

Allgemeinanästhesie postop. Schmerzen <strong>und</strong><br />

Analgetikakonsum im PACU ↓;<br />

PACU – Zeit ↓;<br />

früheres Erreichen der<br />

Entlassungskriterien;<br />

Schmerzen <strong>und</strong> Analgetikakonsum<br />

nach Entlassung ↔<br />

Allgemeinanästhesie Schmerzen bis zu 2 St<strong>und</strong>en<br />

postoperativ ↓;<br />

Zeit bis zum ersten<br />

Analgetikabedarf ↑;<br />

gesamter Opioidkonsum ↔;<br />

PACU- Zeit ↓;<br />

Patientenzufriedenheit ↑;<br />

Erreichen der Entlassungskriterien<br />

↔<br />

Spinalanästhesie Allgemeinanästhesie postop. Schmerzen <strong>und</strong><br />

Analgetikakonsum im PACU ↓;<br />

früheres Essen <strong>und</strong> Drinken<br />

möglich;<br />

PACU- Zeit ↔;<br />

Komplikationen ↔<br />

Bei primärer Allgemeinanästhesie wird die intraartikuläre Gabe eines<br />

langwirksamen Lokalanästhetikums alleine oder in Kombination mit einem Opioid<br />

empfohlen. GoR: A<br />

Zwei Metaanalysen zeigten, dass intraartikulär applizierte Opioide am Ende der Operation<br />

im Vergleich zu Placebo die Schmerzen bis zu 24 St<strong>und</strong>en nach der Operation senken<br />

können (LoE: 1a) (Gupta et al., 2001; Kalso et al., 2002). Gupta et al. (2001) betonte<br />

dabei allerdings in Bezug auf die klinische Relevanz nur einen geringen analgetischen<br />

Effekt einer alleinigen Opioidgabe (LoE: 1a) (Gupta et al., 2001). Die Größe des<br />

analgetischen Effektes kann jedoch dosisabhängig sein: Likar et al. (1999) stellten einen<br />

linearen Zusammenhang zwischen der Dosis des applizierten Opioids <strong>und</strong> der<br />

Schmerzintensität fest (LoE: 1b) (Likar et al., 1999a). Zwei von drei neueren Studien<br />

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