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S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

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Für die Wirksamkeit einer Spinalanästhesie bei Eingriffen am Oberschenkel liegt keine<br />

spezifische Evidenz vor. Zur Begründung der Empfehlung werden daher Studien zur Hüft-<br />

TEP herangezogen, welche die Effektivität einer Spinalanästhesie belegen (Kap. 4.6.5.3).<br />

Tabelle 4.6.15 Eingriffe am Oberschenkel: Vergleich periphere Nervenblockaden/ PDA vs. keine<br />

Intervention/ Placebo<br />

Autor, Jahr;<br />

Evidenzlevel<br />

Parker et al.<br />

2002 ; LoE: 1a<br />

Foss et al., 2005;<br />

LoE: 1b<br />

Paut et al., 2001;<br />

LoE. 4<br />

Patienten Therapie Kontrolle Ergebnis<br />

8 RCTs<br />

Hüftgelenksfrakturen<br />

n= 60<br />

Schenkelhalsfraktur<br />

n= 20<br />

Femurschaftfraktur<br />

(Kinder)<br />

Periphere<br />

Nervenblockaden<br />

prä- oder intraop.<br />

Kontinuierliche PDA<br />

postop. mit Morphin<br />

+ Bupivacain<br />

N. femoralis Katheter<br />

postop. oder bei<br />

Femurschaftfraktur<br />

Placebo oder keine<br />

Therapie<br />

Placebo Analgesie ↑<br />

Analgetikakonsum in den ersten<br />

24 St<strong>und</strong>en ↓;<br />

Analgesie ↑<br />

- - - Schmerzwerte im Median bei<br />

VAS = 10 mm in Ruhe <strong>und</strong><br />

VAS = 20 mm bei Bewegung<br />

Zur postoperativen systemischen Schmerztherapie siehe Kapitel 4.6.5.4 (Hüft- TEP).<br />

4.6.7 Arthroskopische Kniegelenkseingriffe (ohne Kreuzbandchirurgie)<br />

4.6.7.1 Präoperative Schmerztherapie<br />

Es liegt bislang unzureichend Evidenz darüber vor, ob eine präoperative systemische<br />

Schmerztherapie im Vergleich zur postoperativen Therapie zu einer besseren<br />

postoperativen Schmerzkontrolle führt. Daher ist in der Regel keine präoperative<br />

systemische Analgesie erforderlich (vgl. Kap. 4.6.1).<br />

4.6.7.2 Intraoperative Schmerztherapie<br />

Die Spinalanästhesie oder ein lumbaler Plexusblock wird bei Kniearthroskopien<br />

empfohlen. GoR: A<br />

Sowohl eine Spinalanästhesie als auch ein Psoas- Kompartment- bzw. lumbaler Plexus-<br />

Block führen zu geringeren Schmerzen <strong>und</strong> einem reduzierten Analgetikabedarf in der<br />

frühen postoperativen Phase im Vergleich zu einer Allgemeinanästhesie. Dies konnten<br />

drei randomisierte Studien bei Patienten, die sich einer ambulanten Kniearthroskopie<br />

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