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S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

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5 Spezielle Patientengruppen<br />

5.1 Intensiv-Patienten<br />

Claudia Spies, Jörg Martin <strong>und</strong> Ulrike Hartmann<br />

im Namen der S2e LL-Mitglieder des Arbeitskreises Analgesie <strong>und</strong> Sedierung in der<br />

Intensivmedizin (www.awmf-online.de)<br />

AWMF Reg.-Nr<br />

001/012<br />

Analgesie <strong>und</strong> Sedierung in der Intensivmedizin<br />

(gültig bis 12 / 06)<br />

Kernausagen <strong>und</strong> Empfehlungen der S2e <strong>Leitlinie</strong> Analgesie <strong>und</strong> Sedierung in der<br />

Intensivmedizin (Stand 6.2006).<br />

Martin J, Bäsell K, Bürkle H, Hommel J, Huth G, Kessler P, Kretz FJ, Putensen C, Quintel M, Tonner HP,<br />

Tryba M, Scholz J, Schüttler J, Wappler F, Spies C.Analgesie <strong>und</strong> Sedierung in der Intensivmedizin*–<br />

Kurzversion S2-<strong>Leitlinie</strong>n der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie <strong>und</strong> Intensivmedizin Anästh<br />

Intensivmed 2005;46;Supplement Nr. 1/2005;S1-20<br />

Die aktuellsten Empfehlungen sind der jeweils gültigen <strong>Leitlinie</strong>nversion zu<br />

entnehmen (www.awmf-online.de).<br />

5.1.1 Allgemeines<br />

Die Analgesie in der Intensivmedizin hat das Ziel, Schmerzen zu lindern <strong>und</strong> zusammen<br />

mit der Anxiolyse, Sedierung <strong>und</strong> vegetativen Abschirmung eine hämodynamischen<br />

Stabilisierung sowie einen wachen <strong>und</strong> kooperativen Patienten zu erreichen, der<br />

therapeutische <strong>und</strong> diagnostische Maßnahmen tolerieren <strong>und</strong> im Rahmen seiner<br />

Möglichkeiten unterstützten kann. Im Januar 2005 wurde zu diesem Thema die S2e-<br />

<strong>Leitlinie</strong> „Analgesie <strong>und</strong> Sedierung in der Intensivmedizin“ der DGAI veröffentlicht <strong>und</strong><br />

deren Gültigkeit bis zum 31.12.2006 festgelegt.<br />

Am 22.09.2004 wurden die Kernaussagen <strong>und</strong> die entsprechende Evidenzbewertung<br />

durch das Expertengremium unter Leitung von Fr. Dr. Kopp (AWMF) durchgeführt. Die<br />

Abstimmung der dazugehörigen Algorithmen (Ablaufdiagramme) erfolgte in einem<br />

Delphiverfahren (15. bis 30.10.2004). Die Methodik der <strong>Leitlinie</strong>nerstellung ist dem<br />

Methodenreport zu entnehmen (www.awmf-online.de).<br />

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