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S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

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4.3 Eingriffe am Abdomen <strong>und</strong> im Urogenitalbereich<br />

4.3.1 Allgemeine Aspekte<br />

Quere Oberbauchlaparotomien sollen gegenüber Längslaparotomien bevorzugt<br />

werden. GoR: A<br />

Quere Oberbauchlaparotomien sollen bei elektiven Oberbaucheingriffen favorisiert<br />

werden. In einer Metaanalyse konnten Grantcharov <strong>und</strong> Rosenberg (2001) signifikant<br />

weniger postoperative Schmerzen, pulmonale Komplikationen, Nahtdehizenzen <strong>und</strong><br />

Hernien nach einem abdominellen Querschnitt im Vergleich mit einem Längsschnitt<br />

nachweisen (LoE: 1a) (Grantcharov <strong>und</strong> Rosenberg, 2001). Eine aktuelle Studie von<br />

Proske et al. (2005) untermauert diese Ergebnisse (LoE: 1b) (Proske et al., 2005).<br />

Tabelle 4.3.1 Eingriffe am Abdomen <strong>und</strong> im Urogenitalbereich: Vergleich quere Laparatomie vs.<br />

Längslaparatomie<br />

Autor, Jahr;<br />

Evidenzlevel<br />

Grantcharov <strong>und</strong><br />

Rosenberg,<br />

2001 ; LoE : 1a<br />

Proske et al.,<br />

2005; LoE:1b<br />

Patienten /<br />

Studien<br />

11 RCTs<br />

(Metaanalyse)<br />

(LoE:1a)<br />

(7 retrospektive<br />

Studien)<br />

Therapie Kontrolle Ergebnis<br />

quere Laparatomie Längslaparatomie postop. Schmerzen ↓;<br />

pulmonale Komplikationen ↓<br />

n= 94 quere Laparatomie Längslaparatomie postop. Schmerzen ↓;<br />

pulmonale Komplikationen ↓<br />

Während bei dem Vergleich „Verschließen <strong>und</strong> Nichtverschließen des Peritoneums“<br />

das Review von Cheong et al (2001) lediglich einen signifikanten Unterschied hinsichtlich<br />

der Operationszeit feststellte (LoE: 1a) (Cheong et al., 2001), konnte eine randomisierte<br />

Studie von Rafique et al. (2002) einen geringeren postoperativen Analgetikakonsum <strong>und</strong><br />

eine höhere Patientenzufriedenheit durch das Nichtverschließen des Peritoneums bei<br />

einer Sectio caesarea nachweisen (LoE: 1b) (Rafique et al., 2002).<br />

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