18.01.2013 Aufrufe

S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Schmerzkontrolle wurde lediglich in einer Studie untersucht. Fredman et al. (1998)<br />

stellten geringere postoperative Schmerzen bei einer Spinalnästhesie im Vergleich zu<br />

einer Allgemeinanästhesie bei älteren Patienten mit transurethralem Eingriff fest (LoE: 1b)<br />

(Fredman et al., 1998). Allerdings erholten sich in dieser Studie die Patienten mit einer<br />

Allgemeinanästhesie schneller von dem Eingriff.<br />

Die Überlegenheit einer rückenmarksnahen Anästhesie gegenüber einer<br />

Allgemeinanästhesie hinsichtlich einer geringeren postoperativen Morbidität <strong>und</strong> Mortalität<br />

belegte die Metaanalyse von Rodgers et al. (2000) (LoE: 1a) (Rodgers et al., 2000). Auch<br />

wenn das Einzelrergebnis der 18 eingeschlossenen Studien zu urologischen Eingriffen<br />

nicht signifikant war, spricht das Gesamtergebnis für die Nutzung rückenmarksnaher<br />

Verfahren.<br />

Bei kleineren transurethralen Eingriffen kann auch eine Lokalanästhesie in der<br />

Eingriffsregion zu einer adäquaten Analgesie führen. Bei dem Vergleich mit einer<br />

Spinalanästhesie stellten Niccolai et al. (2005) keinen Unterschied hinsichtlich der<br />

Schmerzintensität oder des Opioidbedarfs während <strong>und</strong> nach der Operation fest<br />

(LoE: 1b) (Niccolai et al., 2005).<br />

Bei perkutanen Operationen (perkutane Nephrolitholapaxie, perkutane Endo-<br />

pyeloplastik, perkutane Nierenzystenresektion, antegrade Ureteroskopie) sollte<br />

eine Allgemeinanästhesie mit einer präinzisionalen Lokalanästhesie im Bereich der<br />

Einstichstelle kombiniert werden. GoR: C<br />

Die Kombination der Vollnarkose mit einer Lokalanästhesie im Bereich der Einstichstelle<br />

kann die postoperativen Schmerzen reduzieren <strong>und</strong> wird daher von der European<br />

Association of Urology empfohlen (LoE: 5) (European Association of Urology, 2003).<br />

Zum Ende endoskopischer urologischer Eingriffen sollten Analgetika mit einer<br />

spasmolytischen Komponente eingesetzt werden. GoR: B<br />

Das Cochrane-Review von Edwards et al. (2001) zeigte, dass Metamizol ein potentes<br />

Analgetikum bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen mit mittleren bis starken<br />

Schmerzen ist (LoE: 1a) (Edwards et al., 2001). 500 mg Metamizol scheinen eine<br />

ähnliche analgetische Wirkung wie 400mg Ibuprofen zu haben. In das Review<br />

eingeschlossen wurden auch Daten von Patienten mit urologischen Eingriffen. Die<br />

164

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!