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S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

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Tabelle 4.5.10 Ventrale Eingriffe an der Wirbelsäule: Vergleich lokale Infiltration am Beckenkamm vs.<br />

keine Intervention/Placebo/alternative Therapie<br />

Autor, Jahr;<br />

Evidenzlevel<br />

Morgan et al.,<br />

2006; LoE: 1b<br />

Singh et al.,<br />

2005; LoE: 1b<br />

Blumenthal et<br />

al., 2005a; LoE:<br />

1b<br />

Schaan et al.<br />

2004; LoE: 1b<br />

Cowan et al.,<br />

2002b; LoE : 1b<br />

Gündes et al.,<br />

2000, LoE: 1b<br />

Chern et al.,<br />

1999; LoE: 1b<br />

Patienten Therapie Kontrolle Ergebnis<br />

n= 60<br />

versch. orthop.<br />

chirurg. Eingiffe<br />

n= 37<br />

spinale Fusion,<br />

LWS <strong>und</strong> HWS<br />

n= 36<br />

Eingriffe an der<br />

Schulter<br />

n= 100<br />

spinale Fusion<br />

HWS<br />

n= 22<br />

spinale Fusion<br />

HWS<br />

n= 45<br />

(dreiarmig)<br />

spinale Fusion<br />

n= 24<br />

(intraindividueller<br />

Vergleich)<br />

Knochenmarkspender<br />

lokale kontinuierliche<br />

Infusion mit<br />

Bupivacain<br />

lokale kontinuierliche<br />

Infusion über<br />

Katheter mit<br />

Marcain<br />

lokale kontinuierliche<br />

Infusion über<br />

Katheter mit<br />

Ropivacain<br />

(am Ende der<br />

Operation für 48<br />

St<strong>und</strong>en)<br />

lokale Infiltration<br />

mit Ropivacain<br />

lokale Infiltration<br />

mit Bupivacain<br />

(6x)<br />

Infiltration mit<br />

1. Bupivacain +<br />

Morphin<br />

2. Bupivacain<br />

Infiltration mit<br />

Bupivacain eine<br />

Beckenkammhälfte<br />

4.5.4.4 Postoperative Schmerztherapie<br />

Placebo Schmerzen am<br />

Beckenkamm ↔;<br />

Analgetikakonsum ↔<br />

Placebo Schmerzen am<br />

Beckenkamm↓;<br />

Analgetikabedarf ↓<br />

(zur 24. <strong>und</strong> 48. St<strong>und</strong>e<br />

postop.);<br />

Verweildauer ↔<br />

Placebo Schmerzen am<br />

Beckenkamm bis zu 48<br />

St<strong>und</strong>en postop. <strong>und</strong> nach 3<br />

Monaten ↓;<br />

Analgetikakonsum (24. <strong>und</strong><br />

48. St<strong>und</strong>e) ↓;<br />

Patientenzufriedenheit ↑;<br />

Placebo Schmerzen am<br />

Beckenkamm 2. bis 5. Tag<br />

postop. ↓<br />

Placebo Hüftschmerzen nach 1. <strong>und</strong><br />

2. Dosis ↓;<br />

Opioidkonsum in den ersten<br />

24 St<strong>und</strong>en ↓<br />

Placebo Schmerzen am<br />

Beckenkamm ↓;<br />

Analgetikakonsum ↓ (nur<br />

Interventionsgruppe 1 im<br />

Vergleich zu beiden<br />

anderen Gruppen);<br />

Schmerzen nach 3 Monaten<br />

↓ (nur Interventionsgruppe 1<br />

im Vergleich zur<br />

Kontrollgruppe)<br />

Keine Infiltration<br />

andere Beckenkammhälfte<br />

Schmerzen am<br />

Beckenkamm bis 72<br />

St<strong>und</strong>en postop. ↓;<br />

Ein aktuelle randomisierte Studie zeigte, dass bei ventro-dorsalen spinalen Fusionen eine<br />

postoperative Periduralanalgesie zu einer besseren Analgesie führt als eine i.v. PCA<br />

(LoE: 1b) (Schenk et al., 2006).<br />

Eine systemische postoperative Schmerztherapie soll in Abhängigkeit der Schmerzintensität<br />

erfolgen (Kap. 3.3.2.1).<br />

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