- Seite 1 und 2: AWMF-Leitlinien-Register Nr. 041/00
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- Seite 13 und 14: Tabellenverzeichnis Tabelle 2.1.1 G
- Seite 15 und 16: Tabelle 4.3.18 Penischirurgische Ei
- Seite 17 und 18: Tabelle C 1 Literaturrecherchen in
- Seite 19 und 20: 1 Rationale und Ziele Trotz zahlrei
- Seite 21 und 22: Ziele der Leitlinie Das Ziel der Le
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- Seite 57 und 58:
über das Schmerzmanagement. Die Di
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andomisierten Studien keinen Effekt
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1b gynäkolog. Eingriffe Good et al
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Durch eine besonders wirksame Schme
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ein aktives Übungsprogramm versus
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Tabelle 3.3.2 Verschiedene chirurgi
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Rippenbrüchen zeigte sich ein posi
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Schmerzmanagement (Lee und Ernst, 2
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3.3.1.6 Operationstechnische Aspekt
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des Hautverschlussmaterials erübri
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können den Schmerz beim Ablösen d
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Marret et al., 2005b; LoE: 1a Romsi
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Hydromorphon liegt als parenteral i
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Vorschädigung der Leber, wie z.B.
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(Marx et al., 2004). Sie ersetzt al
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Der Einsatz von intravenösem Ketam
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immer Analgetika aufgelistet, die i
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Paech et al., 2003). Zu berücksich
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1999; Gündes et al., 2000; Cowan e
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(Cousins und Mather, 1984). Dennoch
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Analgesie als eine Allgemeinanästh
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Die Auswahl der Patienten, die eine
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3.3.2.2.3.2 Spinalanalgesie Die Spi
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Geringere Schmerzintensitäten und
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Einbringen eines Analgesiekatheters
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3.4 Organisation Für ein effektive
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Schriftliche Unterlagen zur Schmerz
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können oder sollten dem entspreche
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Kanada 24 Stunden postoperativ tele
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Die analgetische Wirksamkeit von Tr
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3.4.4 Fortbildung Zur Verbesserung
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Zur präoperativen Schmerztherapie
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4.1.1.1 Allgemeine Aspekte Ein indi
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durchgeführt worden war, gaben st
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Likar et al., 1999b; LoE : 1b n= 78
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einbezogen wurden, in der von Cardw
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Tabelle 4.1.6 MKG-Eingriffe mit mit
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Bei Eingriffen im Kopf-Hals-Bereich
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Nebenwirkungen eine geringere Inzid
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führen kann. Allerdings ist auch h
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können zu ähnlichen Effekten füh
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Gozal et al., 1994 ; LoE : 1b n= 40
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tanpneumothorax (neben der atypisch
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Die PDA hat sich als das Verfahren
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Das Konzept der präoperativen Anal
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Tabelle 4.2.5 Thoraxchirurgische Ei
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Empfehlungen für eine spezifische
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festgestellt werden (LoE: 1b) (Shaf
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4.2.3.2 Intra- und postoperative Sc
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Bei laparoskopischen Operationen is
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veränderte Bedingungen (Bauchdecke
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es wurde immer eine Kontrolle mit P
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* wird in Deutschland innerhalb der
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Tabelle 4.3.5 Zweihöhleneingriffe
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In Abhängigkeit von Darmmotilität
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Eine präoperative Aufklärung übe
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4.3.5 Mittelgroße/kleine Oberbauch
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Pavlidis et al., 2003; LoE. 1b Papa
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Vier randomisierte Studien haben di
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Song et al., 2000; LoE : 1b Tversko
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Johansson et al., 1997; LoE: 1b O
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4.3.6.3 Besonderheiten bei Kindern
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Tabelle 4.3.16 Proktologische Eingr
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metaanalytischen Auswertungen sind
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4.3.10 Offene retroperitoneale Eing
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Tabelle 4.3.17 Radikale retropubisc
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4.3.12.4 Besonderheiten bei Kindern
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4.4 Gefäßchirurgische Eingriffe G
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4.4.2 Carotis-Chirurgie 4.4.2.1 Pr
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Begünstigend für die periphere Du
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Tabelle 4.4.3 Abdominelle Gefäßre
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2001; LoE: 1a (Metaanalyse) (5 RCTs
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der Amputation (LoE: 1b) (Lambert e
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Postoperativ kann zusätzlich eine
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4.5 Eingriffe an der Wirbelsäule I
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Pathologie (z.B. Infektion, Tumor,
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Insbesondere bei Patienten mit eine
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4.5.2.1 Präoperative Schmerztherap
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einer Wundinfiltration mit Bupivaca
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Tabelle 4.5.6 Nukleotomie/ Laminekt
- Seite 217 und 218:
Kjellby-Wendt et al., 1998; LoE: 1b
- Seite 219 und 220:
France et al., 1997; LoE : 1b Cohen
- Seite 221 und 222:
4.5.4.3 Intraoperative Schmerzthera
- Seite 223 und 224:
4.5.5 Besonderheiten bei Skolioseop
- Seite 225 und 226:
Peters et al., 1999 ; LoE : 1b Beau
- Seite 227 und 228:
Oberschenkelregion anterior, latera
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Hüftgelenksfrakturen unterstützen
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Tabelle 4.6.3 Eingriffe an Schulter
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funktionellen Parametern sind nicht
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Rückenmarksverletzten mit selektiv
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Tabelle 4.6.6 Eingriffe an Hand und
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4.6.5.2 Präoperative Schmerztherap
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Patienten mit Hüftgelenksfrakturen
- Seite 243 und 244:
Schmerzkontrolle im Vergleich zu ei
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* in Deutschland nicht zugelassen *
- Seite 247 und 248:
Für die Wirksamkeit einer Spinalan
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fanden keinen Unterschied einer int
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2002; LoE: 1b (dreiarmig) Kniearthr
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Unterschied zwischen einer N. femor
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Nach arthroskopischen Kreuzbandplas
- Seite 257 und 258:
(Ganapathy et al., 1999; Kaloul et
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Kaloul et al., 2004; LoE: 1b Szczuk
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McNamee et al., 2002; LoE. 1b Allen
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Physiotherapie und Bewegungsschiene
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5 Spezielle Patientengruppen 5.1 In
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• Eine individuelle Erfassung der
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5.1.3.2 Opioide • Zur Durchführu
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5.1.4 Regionalanästhesie • Bei e
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- Allergie gegen die zu verwendende
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• Der Verdacht auf Komplikationen
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Paracetamol kann in üblicher Dosie
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COX-2-Inhibitoren 16 COX-2-Inhibito
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Fentanyl kann während der Schwange
- Seite 283 und 284:
entsprechende Befunde selbst bei to
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5.3 Kinder Die wesentlichen Prinzip
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Die präoperative und postoperative
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diesem Verfahren verbundenen Risike
- Seite 291 und 292:
Eine randomisierte Studie konnte ei
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den älteren Kindern (9 bis 15 Jahr
- Seite 295 und 296:
somatoformer Schmerzstörung und an
- Seite 297 und 298:
LoE: 1bP Katz et al., 2005; LoE: 1b
- Seite 299 und 300:
Auf Patienten mit chronischen Schme
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6 Dosierungen und pharmakologische
- Seite 303 und 304:
Dihydrocodein 4,5 p.o. p.o. (retard
- Seite 305 und 306:
Appendix A Eindimensionale Skalen z
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BEDARFSADAPTIERTE SCHMERZTHERAPIE
- Seite 309 und 310:
Appendix C Nachweis der Literaturre
- Seite 311 und 312:
Anästhesie/ Analgesie bei Eingriff
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tive Schmerzen/ persistierende Schm
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Tabelle D 1 Veränderte Leitlinienp
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Tabelle D 1 Veränderte Leitlinienp
- Seite 319 und 320:
- Airaksinen, O., J. I. Brox, C. Ce
- Seite 321 und 322:
- Arpino, L., A. Iavarone, C. Parla
- Seite 323 und 324:
- Basar, H., E. Yilmaz, S. Ozcan, U
- Seite 325 und 326:
- Birmingham, P. K., M. Wheeler, S.
- Seite 327 und 328:
- Brander VA, Stulberg SD, Adams AD
- Seite 329 und 330:
- Buvanendran, A., J. S. Kroin, K.
- Seite 331 und 332:
- Chadduck, J. B., J. R. Sneyd und
- Seite 333 und 334:
- Collins, S. L., R. A. Moore, H. J
- Seite 335 und 336:
- David, R., Y. Folman, I. Pikarsky
- Seite 337 und 338:
- Dirks, J., B. B. Fredensborg, D.
- Seite 339 und 340:
- Evans, E., N. Turley, N. Robinson
- Seite 341 und 342:
- Forrest J. B., F. Camu, I. A. Gre
- Seite 343 und 344:
- Gibbs N. M., W. M. Weightman, N.
- Seite 345 und 346:
- Grant, G. J., M. Zakowski, S. Ram
- Seite 347 und 348:
- Hamers, J. P. und H. H. Abu-Saad
- Seite 349 und 350:
- Hogger, P. und P. Rohdewald (1999
- Seite 351 und 352:
- Ivey, M., R. V. Johnston und T. U
- Seite 353 und 354:
- Kahn, L., F. J. Baxter, A. Dauphi
- Seite 355 und 356:
- Klein, S. M., S. A. Grant, R. A.
- Seite 357 und 358:
- Laitinen, J. und L. Nuutinen (199
- Seite 359 und 360:
- Lim, N. L., W. K. Lo, J. L. Chong
- Seite 361 und 362:
- Maclaren, J. E. und L. L. Cohen (
- Seite 363 und 364:
- McCartney, C. J., A. Sinha und J.
- Seite 365 und 366:
- Milligan, K. R., A. L. Macafee, D
- Seite 367 und 368:
- Mourisse, J., M. A. Hasenbos, M.
- Seite 369 und 370:
- Nikolajsen, L., B. Brandsborg, U.
- Seite 371 und 372:
- Palermo, T. M., D. D. Drotar und
- Seite 373 und 374:
- Pickering, A. E., H. S. Bridge, J
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- Reiter, A., E. Zulus, T. Hartmann
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- Rumack, C. M., M. A. Guggenheim,
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- Scott, N. B., D. W. Forbes und A.
- Seite 381 und 382:
- Singelyn, F. J. und J. M. Gouvern
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- Straube, S., S. Derry, H. J. McQu
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- Thulstrup, A. M., H. T. Sorensen,
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- Ure, B. M., H. Troidl, W. Spangen
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- Walder, B., M. Schafer, I. Henzi
- Seite 391 und 392:
- White, P. F., T. Issioui, G. D. S
- Seite 393 und 394:
- Wurm, W. H., M. Concepcion, A. St