18.01.2013 Aufrufe

S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Empfehlungen für eine spezifische Kombination von Lokalanästhetika <strong>und</strong> Opioden zu<br />

geben.<br />

Tabelle 4.2.7 Thoraxchirurgische Eingriffe mit hoher Schmerzintensität: Vegleich kombinierte Gabe<br />

Lokalanästhetikum + Opioid vs. alleiniger Opioid- / Lokalanästhetikagabe zur PDK- Bestückung<br />

Autor, Jahr;<br />

Evidenzlevel<br />

Bloch et al., 2002;<br />

LoE : 1b<br />

Macias et al.,<br />

2002; LoE : 1b<br />

Mahon et al.,<br />

1999, LoE: 1b<br />

Hansdottir et al.,<br />

1996; LoE : 1b<br />

Etches et al.<br />

1996; LoE : 1b<br />

Liu et al., 1995b;<br />

LoE : 1b<br />

Burgess et al.,<br />

1994; LoE : 1b<br />

Mourisse et al.,<br />

1992 ; LoE : 1b<br />

George et al.,<br />

1991; LoE : 1b<br />

Patienten Therapie Kontrolle Ergebnis<br />

n= 60<br />

(2 Arme einer<br />

dreiarmigen<br />

Studie)<br />

Thorakotomie<br />

n= 80<br />

(dreiarmig)<br />

Thorakotomie<br />

n= 106<br />

(dreiarmig)<br />

Thorakotomie<br />

n= 37<br />

Thorakotomie<br />

n= 66<br />

(dreiarmig)<br />

Thorakotomie<br />

n= 24<br />

(vierarmig)<br />

Thorakotomie<br />

n= 40<br />

(vierarmig)<br />

Thorakotomie<br />

n= 50<br />

(dreiarmig)<br />

Thorakotomie<br />

n= 21<br />

Thorakotomie<br />

PDA thorakal mit<br />

Bupivacain +<br />

Morphin<br />

PDA thorakal mit<br />

1. 0,15% Ropivacain<br />

+ Fentanyl<br />

2. Bupivacain +<br />

Fentanyl<br />

PDA thorakal mit<br />

Fentanyl +<br />

verschiedene<br />

Bupivacainkonzentrationen<br />

(0,1% <strong>und</strong><br />

0,2%)<br />

PDA thorakal/ lumbal<br />

mit Sufentanil +<br />

Bupivacain<br />

PDA thorakal mit<br />

Opioid +<br />

verschiedene<br />

Bupivacainkonzentrationen<br />

(0,01% <strong>und</strong><br />

0,1%)<br />

PDA thorakal mit<br />

Fentanyl +<br />

verschiedene<br />

Bupivacainkonzentrationen<br />

(0,01%,<br />

0,05% <strong>und</strong> 0,1%)<br />

PDA thorakal mit<br />

Fentanyl +<br />

verschiedene<br />

Bupivacainkonzentrationen<br />

(0,03%,<br />

0,06% <strong>und</strong> 0,125%)<br />

PDA thorakal mit<br />

Sufentanil +<br />

Bupivacain<br />

PDA thorakal mit<br />

Fentanyl +<br />

Bupivacain<br />

PDA thorakal mit<br />

Bupivacain+ Placebo<br />

PDA thorakal mit<br />

0,2% Ropivacain<br />

alleine<br />

PDA thorakal mit<br />

Fentanyl + Placebo<br />

PDA thorakal mit<br />

Sufentanil alleine<br />

PDA thorakal mit<br />

Opioid alleine<br />

PDA thorakal mit<br />

Fentanyl + Placebo<br />

PDA thorakal mit<br />

Fentanyl alleine<br />

1. PDA thorakal mit<br />

Sufentanil + Placebo<br />

2. PDA thorakal mit<br />

Bupivacain +<br />

Placebo<br />

PDA thorakal mit<br />

Fentanyl alleine<br />

postop. Schmerzen zur 3. <strong>und</strong><br />

4. St<strong>und</strong>e ↓;<br />

Analgetikakonsum ↓<br />

postop. Schmerzen während<br />

Spirometrie ↓;<br />

Analgetikakonsum ↓;<br />

Kein Unterschied zwischen den<br />

beiden Interventionsgruppen<br />

Schmerzen beim Husten in der<br />

2. St<strong>und</strong>e postop.↓;<br />

Analgetikakonsum ↔<br />

Schmerzen beim Husten <strong>und</strong><br />

Sitzen in den ersten beiden<br />

postop.Tagen ↓;<br />

Analgetikakonsum ↓<br />

postop. Schmerzen ↔;<br />

Analgetikakonsum ↔<br />

Schmerzen während<br />

Physiotherapie ↓ (0,05% <strong>und</strong><br />

0,1% Bupivacain- Gruppe);<br />

Analgetikakonsum ↓<br />

postop. Schmerzen in Ruhe ↔;<br />

Analgetikakonsum ↓<br />

postop. Schmerzen ↓;<br />

Analgetikakonsum ↔<br />

postop. Schmerzen ↓;<br />

Analgetikakonsum ↔<br />

131

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!