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S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

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Die Empfehlung einer Blutsperre bei Knie- TEP- Patienten basiert auf der klinischen<br />

Erfahrung. Sie wird empfohlen, um eine bessere anatomische Übersicht zu erhalten <strong>und</strong><br />

damit das mögliche Risiko einer Nervenschädigung (Ramus infrapatellaris des N.<br />

saphenus) zu reduzieren.<br />

Tabelle 4.6.19 Knie-TEP: Vergleich Tourniquet vs. kein Tourniquet<br />

Autor, Jahr;<br />

Evidenzlevel<br />

Vandenbussche<br />

et al., 2002; LoE.<br />

1b<br />

Wakankar et al.,<br />

1999; LoE: 1b<br />

Abdel-Salam et<br />

al., 1995; LoE: 1b<br />

Studien/<br />

Patienten<br />

n= 80<br />

Knie-TEP<br />

n= 77<br />

Knie-TEP<br />

n= 80<br />

Knie-TEP<br />

4.6.9.2 Präoperative Schmerztherapie<br />

Therapie Kontrolle Ergebnis<br />

Tourniquet kein Tourniquet postop. Schmerzen nach 6<br />

St<strong>und</strong>en postop. ↑;<br />

Blutverlust ↓;<br />

Analgetikabedarf ↔<br />

Tourniquet kein Tourniquet postop. Schmerzen ↔;<br />

Analgetikabedarf ↔;<br />

Komplikationen ↔<br />

Tourniquet kein Tourniquet postop. Schmerzen nach 4<br />

St<strong>und</strong>en postop. ↑;<br />

Blutverlust ↔<br />

Es liegt bislang unzureichend Evidenz darüber vor, ob eine präoperative systemische<br />

Schmerztherapie im Vergleich zur postoperativen Therapie zu einer besseren<br />

postoperativen Schmerzkontrolle führt. Daher ist in der Regel keine präoperative<br />

systemische Analgesie erforderlich (vgl. Kap. 4.6.1).<br />

4.6.9.3 Intra-/postoperative Schmerztherapie<br />

Drainagen sollen möglichst vermieden werden (vgl. dazu Kap. 4.6.1 <strong>und</strong> 3.3.1.6).<br />

Zur postoperativen Analgesie bei Knie-TEPs kann ein peripheres Doppel-<br />

katheterverfahren (Plexus lumbalis <strong>und</strong> sacralis bzw. N. femoralis <strong>und</strong> N.<br />

ischiadikus) empfohlen werden. GoR: A<br />

Alternativ kann ein Femoraliskatheter empfohlen werden. GoR: A<br />

Alternativ kann eine Periduralanalgesie empfohlen werden. GoR: A<br />

Periphere Katheterverfahren führen zu geringeren postoperativen Schmerzen oder zu<br />

einem reduzierten Opioidkonsum im Vergleich zu Placebo oder keiner Therapie (LoE: 1b)<br />

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