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S3-Leitlinie ‚Behandlung akuter perioperativer und ... - Arztbibliothek

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Peters et al.,<br />

1999 ; LoE : 1b<br />

Beaulieu et al.,<br />

1996; LoE : 4<br />

Gall et al., 2001;<br />

LoE: 1b<br />

Bernard et al.,<br />

1993; LoE : 1b<br />

n= 47<br />

große Eingriffe<br />

am Abdomen<br />

oder an der<br />

Wirbelsäule<br />

(Kinder <strong>und</strong><br />

Jugendliche)<br />

n= 100<br />

dorsale Skoliosekorrektur<br />

(Jugendliche)<br />

n= 30<br />

(dreiarmig)<br />

Skoliosekorrektur<br />

(Kinder <strong>und</strong><br />

Jugendliche)<br />

n= 24<br />

Skoliosekorrektur<br />

i.v. PCA +<br />

Hintergr<strong>und</strong>infusion<br />

mit Morphin<br />

kontinuierliche i.v.<br />

Infusion mit Morphin<br />

postop. Schmerzen ↔;<br />

Opioidkonsum ↑;<br />

Nebenwirkungen ↔<br />

i.v. PCA mit Morphin keine sehr große Schwankungen im<br />

Morphinverbrauch (größerer<br />

Verbrauch bei älteren<br />

Jugendlichen);<br />

45% PONV;<br />

7 Fälle mit kurzzeitiger<br />

Atemdepression<br />

Intrathekal Morphin<br />

1. 2 µg/kg<br />

2. 5 µg/kg<br />

+ i.v. PCA<br />

Intrathekal Morphin<br />

am Ende der OP<br />

Placebo<br />

+ i.v. PCA<br />

i.v. Clonidin +<br />

Fentanyl am Ende<br />

der OP<br />

postop. Schmerzen in Ruhe ↓,<br />

beim Husten ↔;<br />

Nebenwirkungen ↔;<br />

kein Unterschied zwischen den<br />

Interventionsgruppen<br />

Analgesie ↔;<br />

respiratorische Probleme ↑;<br />

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