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Universitätsklinikum Münster

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Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin<br />

Im Bereich der Intensivstationen ist eine durchgehende elektronische Dokumentation<br />

etabliert worden, so dass alle Behandlungsdaten in einer auswertbaren Form vorliegen<br />

und für Zwecke der Qualitätssicherung eingesetzt werden.<br />

Für den besonders gewichtigen Bereich der Krankenhaushygiene und Infektiologie auf<br />

den Intensivstationen ist ein interdisziplinärer Qualitätszirkel eingerichtet worden, der<br />

auch von der Ärztekammer Westfalen-Lippe zertifiziert worden ist.<br />

Auch die Lehrveranstaltungen für die Medizinstudenten werden im Sinne eines<br />

Qualitätsmanagements evaluiert. Nicht nur die Veranstaltung als Ganzes, sondern<br />

jedes Teilpraktikum und jede Vorlesung wurde gesondert evaluiert. Anhand der<br />

Rückmeldungen der Studierenden werden weiterhin laufend Verbesserungen<br />

vorgenommen.<br />

Statistische Leistungsdaten der Fachabteilung für 2005<br />

Fachabteilung Anästhesiologie/Intensivmedizin<br />

Stationäre Patienten 2.682<br />

Durchschnittl. Verweildauer 4,28<br />

Ambulante Patienten 2.976<br />

Ambulante Behandlungen 3.258<br />

Diagnosis Related Groups (kurz DRG, deutsch Diagnosebezogene Fallgruppen)<br />

bezeichnen ein ökonomisch-medizinisches Klassifikationssystem, bei dem Patienten<br />

anhand ihrer Diagnosen und der durchgeführten Behandlungen in Fallgruppen<br />

klassifiziert werden. Die Fallgruppen werden nach dem für die Behandlung der<br />

Erkrankung erforderlichen Kostenaufwand unterteilt und bewertet.<br />

(Alle stationären Patienten die in der Klinik für Anästhesiologie behandelt wurden<br />

unabhängig von der Verweildauer)<br />

Rang DRG<br />

1<br />

2<br />

3<br />

4<br />

F32<br />

B02<br />

A13<br />

F07<br />

Text Fallzahl<br />

Koronare Bypass-Operation ohne invasive kardiologische Diagnostik, ohne<br />

komplizierende Prozeduren, ohne Karotiseingriff 459<br />

Kraniotomie oder komplexe Wirbelsäulen-OP mit schweren<br />

Begleiterkrankungen, ohne Beatmung > 95 Stunden oder mit großer<br />

intrakranieller Prozedur 184<br />

Beatmung > 95 und < 250 Stunden mit komplexer operativer-Prozedur<br />

oder hochkomplexem Eingriff 115<br />

Amputation mit zusätzlichem Gefäßeingriff oder andere Operationen mit<br />

Herz-Lungen-Maschine, Alter < 1 Jahr oder mit komplizierenden<br />

Prozeduren oder komplexer Operation 100<br />

<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Münster</strong> - Qualitätsbericht 2005 399

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