Anhang 232 Nr. ID Lokalisation und Ausbreitung Tumorgrenzen und Wachstum Tumorform Sonstiges 92 A29 solitär umschr, espansiv,o. Kapsel nodulär 93 A33 ikranial, iaxial,eaxial, ktentorial, lm, ptös, solitär; umschr,fokal infiltrativ, espansiv,o. Kapsel nodulär ggr. peril. Entzdg. Mp, Gz 94 A93 ikranial, eaxial, rtentorial, lm, solitär; umschr, espansiv,o. Kapsel nodulär 95 A111 n.b. umschr, espansiv,o. Kapsel nodulär 96 A110 ikranial, eaxial, ktentorial, lm, solitär; umschr, espansiv,o. Kapsel nodulär 97 A65 ikranial, eaxial, rtentorial, lm, solitär; umschr, espansiv,o. Kapsel nodulär 98 A114 ikranial, eaxial, ktentorial, lm, solitär; umschr, fokal infiltrativ, espansiv, o. Kapsel nodulär hgr. peril. Entzdg. Mp, Gz, Lz 99 A186 ispinal, eaxial, idural, lm, solitär umschr, expansiv, o. Kapsel nodulär 100 A147 ikranial, eaxial, rtentorial, lm, solitär umschr, expansiv, o. Kapsel nodulär 101 A201 ikranial, iaxial, ptös, solitär unscharf, ifiltrativ, o. Kapsel nodulär ggr. peril. Entzdg. Pz, Lz 102 A98 ikranial, eaxial,iaxial, rtentorial, lm, ptös, solitär umschrieben, infiltrativ, o. Kapsel nodulär 103 A48 ikranial, iaxial, ktentorial, ptös, multipel unscharf, infiltrativ, o. Kapsel multinodulär 104 A103 ikranial, eaxial, iaxial, ktentorial, lm, ptös, multipel fokal unscharf, ifiltrativ, o. Kapsel multinodulär 105 A39 ispinal, iaxial, dural, lm, idural, solitär umschrieben, infiltrativ, expansiv, o. Kapsel nodulär mgr.-hgr. peril. Entzdg. Mp, Pz, Lz 106 A50 ikranial, iaxial, rtentorial, ktentorial, ptös, multipel unscharf, infiltrativ, o. Kapsel multinodulär Degeneration der weißen Substanz 107 A83 ikranial, eaxial, rtentorial, ptös, solitär umschr, fokal infiltrativ, o. Kapsel nodulär intratumorös Gz 108 A129 ikranial, iaxial, rtentorial, ptös, solitär unscharf, infiltrativ, o. Kapsel nodulär ggr. peril. Entzdg. Gz, intratumorös ggr.-mgr. Entzündungszellen
Anhang 109 A14 ikranial, eaxial, psellär, lm, solitär umschr, fokal infiltrativ, expansiv, o. Kapsel nodulär, septiert ggr.-mgr. peril. Entzdg. + intratumorös Lz, Pz 110 A84 ikranial, eaxial, rtentorial, lm, solitär umschr, expansiv, o. Kapsel nodulär ggr. Intratumorös Lz, Pz 111 A204 ikranial, eaxial, rtentorial, lm, solitär umschr, fokal infiltrativ, o. Kapsel nodulär ggr. fokal intratumorös Lz, peril. Blutungen 112 A149 ikranial, iventr, rtentoial, lm, solitär umschr, o. Kapsel nodulär 113 A19 ikranial, eaxial, rtenrorial, lm, solitär umschr, fokal infiltrativ, expansiv, o. Kapsel 114 A20 ikranial, iaxial, ktentorial, ptös, solitär infiltrativ, segmental Kapsel n.b. 115 A122 ikranial, eaxial, rtentorial, lm, ptös, solitär umschr, lokal infiltrativ, o. Kapsel nodulär ggr. fokal Lz, Pz, peritumorös Degeneration <strong>des</strong> Hinrgewebes 116 A102 solitär umschr, o. Kapsel nodulär 117 A90 ikranial, iaxial, rtentorial, ptös, multipel umschr, infiltrativ, o. Kapsel nodulär ggr.- mgr. intratumorös Lz nodulär Abk.: Nr.: Tier Nummer, ID: Identitätsnummer, ikranial: intrakranial, ispinal: intraspinal, eaxial: extraaxial, iaxial: intraaxial, iventr: intraventrikulär, rtentorial: rostrotentorial, ktentorial: kaudotentorial, isellär: intrasellär, psellär: perisellär, edural: epidural, lm: leptomeningeal, ptös: parenchymatös, edural: extradural, idural: intradural, emedullär: extramedullär, imedullär: intramedullär, umschr: umschrieben, m. Kapsel: mit Kapsel, o. Kapsel: ohne Kapsel, o. ptöse. Invas.: ohne parenchymatöse Invasion, ggr.: geringgradig, mgr.: mittelgradig, hgr.: hochgradig, peril. Entzdg.: periläsionale Entzündung, Lz: Lymphozyten, Pz: Plasmazellen, Mp: Makrophagen, Tz: Tumorzellen, n.b.: nicht beurteilbar, Gz: Granulozyten, Entzdg.: Entzündung, hdf.: herdförmig, GHrinde: Großhirnrinde Tab. 9.3: Histologische Befunde : Anordnung der Tumorzellen, Stroma Nr. ID Anordnung der Tumorzellen Stroma na fa sa pa tu sol az P/PP R/PR W PA/PPA Z/PZ Sonstiges fibr-vask BP GP 1 A55 - - - - - + - -/- -/- - -/- -/- fibrilläres Netzwerk ggr. - - 2 A87 - - - - - + - -/- -/- - -/- -/- fibrilläres Netzwerk mgr. - - 3 A139 - - - - - + - -/- -/- - -/- -/- fibrilläres Netzwerk ggr. - - 4 A142 - - - - - + - -/- -/- - -/- -/- fibrilläres Netzwerk ggr. - - 5 A181 + - - - - + - -/- -/- - -/- -/- einzelne zellr. Areale, fibrilläres Netzwerk ggr. - - 6 A71 - - - - - + - -/- -/- - -/- -/- im Netzwerk - mgr. - 7 A174 - - - - - + - -/- -/- - -/- -/- - ggr. - - 8 A30 - - - - - + - -/- -/- - -/- -/- - ggr. - - 9 A127 - - - - - + - -/- +/- - -/- -/- Rosetten angedeutet mgr. - - 10 A163 + - - - - + - -/- -/- - -/- -/- einzelne zellr. Areale ggr. - - 233
- Seite 1:
Aus dem Institut für Pathologie de
- Seite 5 und 6:
Aus dem Institut für Pathologie de
- Seite 7:
Für meine Eltern, die mir gezeigt
- Seite 10 und 11:
3.6 Herstellung der Multiblockschni
- Seite 12 und 13:
5.1.2 Tumoren von der OSU und aus G
- Seite 15 und 16:
Einleitung 1 Einleitung Primäre Ne
- Seite 17 und 18:
Literaturübersicht 2 Literaturübe
- Seite 19 und 20:
Literaturübersicht und LUGINBÜHL,
- Seite 21 und 22:
Literaturübersicht al., 1987; LENZ
- Seite 23 und 24:
Literaturübersicht oblastoms waren
- Seite 25 und 26:
Literaturübersicht schiedene Enzym
- Seite 27 und 28:
Literaturübersicht 2.1.1.4.1 Epend
- Seite 29 und 30:
Literaturübersicht logie das Vorko
- Seite 31 und 32:
Literaturübersicht 2.1.1.7.1 Primi
- Seite 33 und 34:
Literaturübersicht lumbale Rücken
- Seite 35 und 36:
Literaturübersicht 2.1.2.1.1 Menin
- Seite 37 und 38:
Literaturübersicht humanen Meninge
- Seite 39 und 40:
Literaturübersicht die Mikroglioma
- Seite 41 und 42:
Literaturübersicht 2.1.5.3 Hypophy
- Seite 43 und 44:
Literaturübersicht 2.1.6.6 Metasta
- Seite 45 und 46:
Literaturübersicht ren aufgrund ih
- Seite 47 und 48:
Literaturübersicht 2.2 Das Multibl
- Seite 49 und 50:
Material und Methoden 3 Material un
- Seite 51 und 52:
Material und Methoden liegend) oder
- Seite 53 und 54:
Material und Methoden Normales Gewe
- Seite 55 und 56:
Material und Methoden 3.5.3 Stanzun
- Seite 57 und 58:
Material und Methoden Abb. 3.9: Sta
- Seite 59 und 60:
Material und Methoden eine Inkubati
- Seite 61 und 62:
Material und Methoden Tab. 3.2: Üb
- Seite 63 und 64:
Material und Methoden 11. Dreimalig
- Seite 65 und 66:
Material und Methoden 3.8 Auswertun
- Seite 67 und 68:
Material und Methoden 3.8.2 Statist
- Seite 69 und 70:
Ergebnisse 4 Ergebnisse 4.1 Untersu
- Seite 71 und 72:
Ergebnisse Bei 2602 von insgesamt 4
- Seite 73 und 74:
Ergebnisse handelte es sich um eine
- Seite 75 und 76:
Ergebnisse 4.1.3.2.2 Untersuchungsm
- Seite 77 und 78:
Ergebnisse 4.1.5 Verteilung der Tum
- Seite 79 und 80:
Ergebnisse Das Durchschnittsalter d
- Seite 81 und 82:
Ergebnisse 10 10 Anzahl Tiere 8 6 4
- Seite 83 und 84:
Ergebnisse 4.1.7 Alters-, Rassen- u
- Seite 85 und 86:
Ergebnisse 4.2 Methodenvergleich Di
- Seite 87 und 88:
Ergebnisse Abb. 4.14: Beispiel für
- Seite 89 und 90:
Ergebnisse 4.2.3 Immunhistologische
- Seite 91 und 92:
Ergebnisse Abb. 4.18: Prozentualer
- Seite 93 und 94:
Ergebnisse 4.3 Histologische und im
- Seite 95 und 96:
Ergebnisse bis stark intensive Mark
- Seite 97 und 98:
Ergebnisse Fortsetzung Tab. 4.3 Nr.
- Seite 99 und 100:
Ergebnisse gen Gehalt an homogen ve
- Seite 101 und 102:
Ergebnisse morfläche bis großflä
- Seite 103 und 104:
Ergebnisse Tab. 4.5: Anzahl immunre
- Seite 105 und 106:
Ergebnisse 4.3.5 Topographie sowie
- Seite 107 und 108:
Ergebnisse 2 Tumoren (Nr. 21, 25) i
- Seite 109 und 110:
Ergebnisse on für Trk war von mä
- Seite 111 und 112:
Tab. 4.9: Anzahl immunreaktiver Tum
- Seite 113 und 114:
Ergebnisse 4.3.7 Topographie sowie
- Seite 115 und 116:
Ergebnisse Nur vereinzelt war bei e
- Seite 117 und 118:
Ergebnisse Tab. 4.12: Anzahl immunr
- Seite 119 und 120:
Ergebnisse Tab. 4.14: Hunde mit Ple
- Seite 121 und 122:
Ergebnisse ca. 20-30 m großen Zell
- Seite 123 und 124:
Ergebnisse Fortsetzung Tab. 4.16 An
- Seite 125 und 126:
Ergebnisse Fortsetzung Tab. 4.18 An
- Seite 127 und 128:
Ergebnisse matöse, 2 fibröse, ein
- Seite 129 und 130:
Ergebnisse (Nr. 75, 78) Psammomkör
- Seite 131 und 132:
Ergebnisse lagen geringgradig Mikro
- Seite 133 und 134:
Ergebnisse Die felinen Meningeome z
- Seite 135 und 136:
Ergebnisse NSE festgestellt. Im Tum
- Seite 137 und 138:
Ergebnisse eine Synaptophysin-Marki
- Seite 139 und 140:
Ergebnisse Fortsetzung Tab. 4.25 An
- Seite 141 und 142:
Ergebnisse 4.3.15.2 Histologische B
- Seite 143 und 144:
Ergebnisse ral lagen, zeigten die d
- Seite 145 und 146:
Ergebnisse festgestellt. Die immunh
- Seite 147 und 148:
Ergebnisse 4.3.18.3 Immunhistologis
- Seite 149 und 150:
Ergebnisse Die runden, ca. 12-15 m
- Seite 151 und 152:
Ergebnisse 4.4 Fotografische Dokume
- Seite 153 und 154:
Ergebnisse Abb. 4.26: Glioblastoma
- Seite 155 und 156:
Ergebnisse Abb. 4.32 Oligodendrogli
- Seite 157 und 158:
Ergebnisse Abb. 4.38: Ependymom. M
- Seite 159 und 160:
Ergebnisse Abb. 4.44: Choroid-Plexu
- Seite 161 und 162:
Ergebnisse Abb. 4.50: Medulloblasto
- Seite 163 und 164:
Ergebnisse Abb. 4.56: Meningothelio
- Seite 165 und 166:
Ergebnisse Abb. 4.62: Angiomatöses
- Seite 167 und 168:
Ergebnisse Abb. 4.68: Lymphom mit C
- Seite 169 und 170:
Ergebnisse Abb. 4.74: Supraselläre
- Seite 171 und 172:
Diskussion 5 Diskussion Ziel dieser
- Seite 173 und 174:
Diskussion ten (Oligodendrogliom, M
- Seite 175 und 176:
Diskussion TROXEL et al. (2003) die
- Seite 177 und 178:
Diskussion häufigsten vertreten wa
- Seite 179 und 180:
Diskussion 5.2 Methodenvergleich Zu
- Seite 181 und 182:
Diskussion 5.3 Antikörper gegen CD
- Seite 183 und 184:
Diskussion In der Tumorgruppe der g
- Seite 185 und 186:
Diskussion nach, dass NSE beim Mens
- Seite 187 und 188:
Diskussion mit typischer oligodendr
- Seite 189 und 190:
Diskussion nukleären Zellen (Nr. 5
- Seite 191 und 192:
Diskussion Plexuskarzinomen, nicht
- Seite 193 und 194:
Diskussion 5.4.8 Meningeome Die Meh
- Seite 195 und 196: Diskussion ren wurden nur in ca. 15
- Seite 197 und 198: Diskussion kommt häufig in diesen
- Seite 199 und 200: Diskussion ren handelt sind die Erg
- Seite 201 und 202: Zusammenfassung 6 Zusammenfassung I
- Seite 203 und 204: Zusammenfassung reklassifiziert. Im
- Seite 205 und 206: Summary 7 Summary Immunohistologica
- Seite 207 und 208: Summary marily on H.E. stained slid
- Seite 209 und 210: Literaturverzeichnis 8 Literaturver
- Seite 211 und 212: Literaturverzeichnis CANTILE, C., D
- Seite 213 und 214: Literaturverzeichnis CUADROS, M. A.
- Seite 215 und 216: Literaturverzeichnis FINGEROTH, J.
- Seite 217 und 218: Literaturverzeichnis HERPERS M. J.,
- Seite 219 und 220: Literaturverzeichnis KENNEDY, P. G.
- Seite 221 und 222: Literaturverzeichnis KUWAMURA, M.,
- Seite 223 und 224: Literaturverzeichnis MASON, D. Y.,
- Seite 225 und 226: Literaturverzeichnis MOORE, M. P.,
- Seite 227 und 228: Literaturverzeichnis PATNAIK A. K.,
- Seite 229 und 230: Literaturverzeichnis RIBAS, J. L.,
- Seite 231 und 232: Literaturverzeichnis SCHRENZEL, M.
- Seite 233 und 234: Literaturverzeichnis SUNG, C. C., R
- Seite 235 und 236: Literaturverzeichnis VAN WINKLE T.
- Seite 237 und 238: Literaturverzeichnis YEOMANS, S. M.
- Seite 239 und 240: Anhang 9 Anhang 9.1 Tabellarische
- Seite 241 und 242: Anhang Nr. ID U-Nr. Diagnose Uni Ar
- Seite 243 und 244: Anhang SV: Seitenventrikel, L.: Lob
- Seite 245: Anhang Nr. ID Lokalisation und Ausb
- Seite 249 und 250: Anhang Nr. ID Anordnung der Tumorze
- Seite 251 und 252: Anhang 237 Anordnung der Tumorzelle
- Seite 253 und 254: Anhang 239 Nr. ID T Z T F G ZG ZP Z
- Seite 255 und 256: Anhang 241 Nr. ID T Z T F G ZG ZP Z
- Seite 257 und 258: Nr. Anhang 243 Anordnung der Tumorz
- Seite 259 und 260: Nr. ID GFAP Vimentin Anhang 245 S10
- Seite 261 und 262: Nr. ID GFAP Vimentin Anhang 247 S10
- Seite 263 und 264: Anhang Tab. 9.7 p-Werte der verglei
- Seite 265 und 266: Anhang Antikörper Parameter Vergle
- Seite 267 und 268: Anhang 9.2.2 Multiblock-2(ZNS-T 200
- Seite 269 und 270: Anhang 9.3.2 DAB-Gebrauchslösung S
- Seite 271 und 272: Anhang Polyklonaler Antikörper aus
- Seite 273 und 274: Anhang 9.7 Abkürzungen Neben den A
- Seite 275: Mein besonderer Dank gilt…. …He