Quantitativer Nachweis von Lawsonia intracellularis mittels real-time ...
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3.5 Statistik<br />
Material und Methoden<br />
Für die statistische Auswertung erfolgte zunächst ein Export der Daten aus der<br />
Software SDS Version 1.4 als Microsoft Office Excel Comma Seperated Value File.<br />
Die Daten wurden anschließend in Microsoft ® Office Excel 2003 SP2 importiert und<br />
in einem spread sheet organisiert. Die Testergebnisse aus vergleichenden<br />
Untersuchungen wurden mit dem Statistical Analysis System for Windows, SAS ® ,<br />
Version 9.1 (SAS Inst., Cary, NC, USA) analysiert.<br />
Die Standardkurve der PCR wurde aus den Mittelwerten einzelner Ct-Werte <strong>von</strong><br />
Plasmidlösungen mit den Konzentrationen 10 0 bis 10 7 GE / µl Reaktionsvolumen<br />
erstellt. Unterschiede zwischen den mittleren Ct-Werten jeder Konzentration wurden<br />
mit einem zweiseitgen T-Test überprüft (PROC MEANS). Aus der Standardkurve<br />
wurden die Effizienz, die Wiederholpräzision, das Detektions- und das<br />
Quantifizierungslimit der <strong>real</strong>-<strong>time</strong> PCR abgeleitet.<br />
Der Grenzwert für die Präzision liegt für bioanalytische Verfahren (für Werte oberhalb<br />
der unteren Quantifizierungsgrenze) bei maximal 15 % relative Standardabweichung<br />
vom Mittelwert für die jeweilige Konzentrationsstufe (ANON. 2001). Daraus folgt für<br />
die Präzision ein Mindestwert <strong>von</strong> 85 %. Dieser Wert wurde für die Auswertung der<br />
Präzision der <strong>real</strong>-<strong>time</strong> PCR als Grenzwert angenommen. Die Ct-Werte der<br />
Untersuchungen zur Feststellung der Vergleichspräzision wurden mit den Werten der<br />
Standardkurve verglichen. Ein Ergebnis wurde als „präzise“ bezeichnet, wenn die<br />
Abweichung des Ergebnisses in der jeweiligen Konzentrationsstufe kleiner 15 % der<br />
relativen Standardabweichung vom Mittelwert der Standardkurve war. In gleicher<br />
Weise wurden die Ergebnisse der Untersuchungen zur Vergleichspräzision anhand<br />
<strong>von</strong> Kotproben natürlich infizierter Schweine und zur Wiederholpräzision analysiert.<br />
Der Mittelwert und die Standardabweichung wurden für jeden Versuch getrennt<br />
berechnet.<br />
Die Übereinstimmung der Ergebnisse aus den Untersuchungen zur Feststellung der<br />
diagnostischen Sensitivität und Spezifität wurde an einer 2 x 2-Felder-Tafel<br />
vorgenommen.<br />
Die Robustheit wurde anhand eines Vergleichs der PCR-Ergebnisse vor und nach<br />
einer Bearbeitung der Proben berechnet und als prozentuale Abweichung vom<br />
Ausgangswert angegeben.<br />
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