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Quantitativer Nachweis von Lawsonia intracellularis mittels real-time ...

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Ergebnisse<br />

4.1.12 Diagnostische Sensitivität und Spezifität<br />

Die Bestimmung der diagnostischen Sensitivität und Spezifität der <strong>real</strong>-<strong>time</strong> PCR<br />

erfolgte anhand einer vergleichenden Untersuchung <strong>von</strong> Proben mit der multiplex-<br />

PCR.<br />

Die Untersuchung der nach den Ergebnissen der multiplex-PCR 150 L.<br />

<strong>intracellularis</strong>-positiven und 150 L. <strong>intracellularis</strong>-negativen Kotproben <strong>mittels</strong> <strong>real</strong>-<br />

<strong>time</strong> PCR ergab, dass in der <strong>real</strong>-<strong>time</strong> PCR <strong>von</strong> den 300 Proben 81,7 % positiv<br />

waren. Lediglich vier <strong>von</strong> 150 Proben, die in der multiplex-PCR positiv waren,<br />

konnten in der <strong>real</strong>-<strong>time</strong> PCR nicht als positiv bestätigt werden. Im Vergleich beider<br />

Untersuchungsverfahren ergibt sich eine diagnostische Sensitivität <strong>von</strong> 97,3 % und<br />

eine diagnostische Spezifität <strong>von</strong> 34 % für die <strong>real</strong>-<strong>time</strong> PCR (Tab. 41). Proben, die<br />

in der multiplex-PCR negativ, in der <strong>real</strong>-<strong>time</strong> PCR jedoch positiv waren, wiesen fast<br />

ausnahmslos Ct-Werte unterhalb der Quantifizierungsgrenze auf (Abb. 13).<br />

Vergleicht man umgekehrt die Ergebnisse der multiplex-PCR mit denen der <strong>real</strong>-<strong>time</strong><br />

PCR ergeben sich für die multiplex-PCR eine diagnostische Sensitivität <strong>von</strong> 59,6 %<br />

und eine diagnostische Spezifität <strong>von</strong> 92,7 % (Tab. 42).<br />

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