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Mechanistische Analysen zu Krankheits-korrelierten SNPs in ...

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5.3 Untersuchungen im AGTR1-System<br />

5.3 Untersuchungen im AGTR1-System<br />

5.3.1 E<strong>in</strong>führung<br />

Angiotens<strong>in</strong> II ist e<strong>in</strong>e biologisch aktive Komponente des humanen Ren<strong>in</strong>-Angiotens<strong>in</strong>-Systems<br />

und an der Regulation e<strong>in</strong>er Vielzahl physiologischer Prozesse beteiligt [146], z.B.<br />

spielt es e<strong>in</strong>e entscheidende Rolle bei der Blutdruckregulation. Die häufigsten Angiotens<strong>in</strong> II<br />

Wirkungen werden über den Angiotens<strong>in</strong> II Typ 1 Rezeptor (AGTR1) vermittelt, der <strong>zu</strong> den<br />

G-Prote<strong>in</strong> gekoppelten Rezeptoren gehört [150]. Für das AGTR1 Gen wurden bereits mehr<br />

als 600, häufig seltene, genetische Varianten [151] und m<strong>in</strong>destens 50 <strong>SNPs</strong> [150, 152]<br />

beschrieben. E<strong>in</strong>er der am meisten analysierten <strong>SNPs</strong> ist rs5186 (A>C), der <strong>in</strong> der 3’-UTR<br />

der AGTR1 mRNA lokalisiert ist. Darüber h<strong>in</strong>aus bef<strong>in</strong>det sich rs5186 direkt <strong>in</strong>nerhalb der<br />

B<strong>in</strong>destelle für die humane miR-155. Bereits zwei Arbeitsgruppen konnten anhand ihrer <strong>Analysen</strong><br />

zeigen, dass die Expression des AGTR1 A Allels durch diese miRNA herunterreguliert<br />

wird [145–147]. Für das AGTR1 C Allel wurde jedoch e<strong>in</strong>e verm<strong>in</strong>derte miR-155 vermittelte<br />

Hemmung der AGTR1 Genexpression beobachtet. Diese Dysregulation hat e<strong>in</strong>e Erhöhung<br />

des AGTR1 Prote<strong>in</strong>levels <strong>zu</strong>r Folge und legt somit e<strong>in</strong>e funktionelle Assoziation dieses<br />

miR-<strong>SNPs</strong> mit der Entstehung von Bluthochdruck nahe. Diese Ergebnisse s<strong>in</strong>d kongruent<br />

mit der bereits <strong>zu</strong>vor beobachteten Verb<strong>in</strong>dung zwischen dem Vorhandense<strong>in</strong> des C Allels<br />

mit Bluthochdruck und anderen kardiovaskulären Phänotypen [150, 153].<br />

rs5186<br />

5′-UTR CDS 1612 3′-UTR<br />

1527<br />

2420<br />

5′<br />

3′<br />

AUG<br />

stop<br />

1 447 1524<br />

miR-155 B<strong>in</strong>destelle<br />

1594-1616<br />

Abbildung 5.1: Lokalisation des <strong>SNPs</strong> rs5186 <strong>in</strong>nerhalb der miR-155 B<strong>in</strong>destelle <strong>in</strong> der AGTR1<br />

mRNA. Die AGTR1 mRNA ist schematisch mit ihrer 5’-UTR, CDS und 3’-UTR dargestellt. Der SNP<br />

bef<strong>in</strong>det sich an der mRNA Position 1612; die miR-155 B<strong>in</strong>destelle umfasst die mRNA Positionen<br />

1594 - 1616.<br />

Die AGTR1 mRNA ist schematisch <strong>in</strong> Abb. 5.1 dargestellt. Der SNP rs5186 ist an mRNA<br />

Position 1612 lokalisiert (entspricht Position 86 <strong>in</strong> der 3’-UTR) und liegt damit genau <strong>in</strong>nerhalb<br />

der B<strong>in</strong>destelle für die humane miR-155. Wie im folgenden Abschnitt 5.3.2 im Detail<br />

gezeigt, weist die AGTR1 A-Variante e<strong>in</strong>en seed-match <strong>zu</strong>r miR-155 auf, während die<br />

AGTR1 C-Variante durch e<strong>in</strong>en mismatch zwischen mRNA und miR-155 an Position 5 aus-<br />

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