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Tätigkeitsbericht 2010 der Bundesärztekammer (komplett)

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NVL Chronische KHK<br />

Die erste Auflage <strong>der</strong> NVL Chronische KHK wurde im Mai 2006 verabschiedet. Nachdem<br />

im Jahr 2009 die ersten Vorarbeiten für die Überarbeitung stattfanden, wurde im<br />

Jahr <strong>2010</strong> mit <strong>der</strong> Aktualisierung <strong>der</strong> Kapitel zur medikamentösen Therapie und Revaskularisation<br />

begonnen, da für diese Kapitel <strong>der</strong> größte Bearbeitungsaufwand erwartet<br />

wurde. Für beide Kapitel wurden innerhalb <strong>der</strong> Leitlinien-Gruppe Arbeitsgruppen gebildet.<br />

Die Überarbeitung des Kapitels zur medikamentösen Therapie ist bereits weit fortgeschritten.<br />

In mehreren Telefonkonferenzen und einer Sitzung wurde das Kapitel durch<br />

die Arbeitgruppe überarbeitet. Zusätzlich zu den bisherigen Themen wurden von <strong>der</strong><br />

Arbeitsgruppe Empfehlungen zur kombinierten Antikoagulation (Duale Thrombozytenaggregationshemmung<br />

und „Triple Therapie“) und zu neuen Wirkstoffen erarbeitet. Der<br />

aktualisierte Kapitelentwurf wurde zunächst am 26. Oktober <strong>2010</strong> mit <strong>der</strong> Leitlinien-<br />

Gruppe diskutiert und schließlich im Dezember <strong>2010</strong> in überarbeiteter Fassung <strong>der</strong> Leitlinien-Gruppe<br />

vorgestellt. Das Kapitel wird im ersten Quartal 2011 im Rahmen eines<br />

schriftlichen Abstimmungsverfahrens konsentiert. Anschließend wird das Kapitel separat<br />

veröffentlicht.<br />

Mit <strong>der</strong> Überarbeitung des Kapitels zur Revaskularisation wurde nach <strong>der</strong> Veröffentlichung<br />

<strong>der</strong> Leitlinie <strong>der</strong> European Society of Cardiology (ESC) und <strong>der</strong> European Association<br />

for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) zur Myokardrevaskularisation im Oktober<br />

<strong>2010</strong> begonnen, um auf <strong>der</strong> Grundlage dieser Leitlinie die NVL zu überarbeiten. Zusätzlich<br />

zu den bisherigen Themen im Kapitel Revaskularisation sollen in <strong>der</strong> zweiten Auflage<br />

Empfehlungen zum Vorgehen bei Patienten mit Komorbiditäten wie Diabetes mellitus<br />

o<strong>der</strong> Niereninsuffizienz erarbeitet werden. Bisher wurden die Empfehlungen <strong>der</strong><br />

ESC/EACTS-Leitlinie systematisch aufgearbeitet, und es erfolgte ein Abgleich mit den<br />

Empfehlungen <strong>der</strong> NVL. Die entsprechende Arbeitsgruppe wird im Januar 2011 mit <strong>der</strong><br />

Diskussion konkreter Än<strong>der</strong>ungen beginnen.<br />

Beteiligte Experten <strong>der</strong> NVL Chronische KHK siehe Kapitel 13.4.2, S. 599f.<br />

NVL COPD<br />

COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) ist eine <strong>der</strong> häufigsten chronischen Erkrankungen<br />

weltweit. In den kommenden Jahren ist mit einem weiteren Anstieg <strong>der</strong><br />

COPD-Prävalenz zu rechnen. Die NVL COPD wurde im Februar 2006 verabschiedet.<br />

Nach Beschluss <strong>der</strong> Erweiterten Planungsgruppe am 06.12.2007 wurde die Gültigkeitsdauer<br />

aller NVL auf vier Jahre verlängert. In 2009 und <strong>2010</strong> wurde die Aktualität <strong>der</strong> Inhalte<br />

durch eine automatisierte Literatursuche und eine Expertenbefragung überwacht.<br />

Darüber hinaus hat sich das ÄZQ an <strong>der</strong> Vorbereitung einer internationalen Leitlinie zu<br />

COPD beteiligt, um durch internationale Zusammenarbeit eine ressourcenschonende<br />

Überarbeitung <strong>der</strong> NVL COPD zu ermöglichen.<br />

Beteiligte Experten siehe unter www.versorgungsleitlinien.de/themen/copd/nvl_copd/<br />

impressum.<br />

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