- Seite 1 und 2:
Tätigkeitsbericht 2010 der Bundes
- Seite 4 und 5:
Tätigkeitsbericht 2010 der Bundes
- Seite 6 und 7:
Inhaltsverzeichnis 1. Gesundheits-
- Seite 8 und 9:
3.4.2 Ständige DRG-Fachkommission
- Seite 10 und 11:
5.5.5 Symposium zur Versorgung psyc
- Seite 12 und 13:
10. Fachberufe im Gesundheitswesen
- Seite 14 und 15:
Gesundheits- und Sozialpolitik im D
- Seite 16 und 17:
Gesundheits- und Sozialpolitik im D
- Seite 18 und 19:
Gesundheits- und Sozialpolitik im D
- Seite 20 und 21:
Schon zu Zeiten der Großen Koaliti
- Seite 22 und 23:
der Krankenkassen sowie der Ersatzk
- Seite 24 und 25:
enordnung für Ärzte (GOÄ) hat di
- Seite 26 und 27:
formationsdienst wurde von der Pres
- Seite 28 und 29:
Gesundheits- und Sozialpolitik im D
- Seite 30 und 31:
Gesundheits- und Sozialpolitik im D
- Seite 32 und 33:
Organtransplantation Mit der Richtl
- Seite 34 und 35:
Gesundheits- und Sozialpolitik im D
- Seite 36 und 37:
Gesundheits- und Sozialpolitik im D
- Seite 38 und 39:
mungen des CPME wird nicht nur das
- Seite 40 und 41:
1.4 Internationale Angelegenheiten
- Seite 42 und 43:
Das Symposium hat sich erneut als g
- Seite 44 und 45:
Gesundheits- und Sozialpolitik im D
- Seite 46 und 47:
Gesundheits- und Sozialpolitik im D
- Seite 48 und 49:
Gesundheits- und Sozialpolitik im D
- Seite 50 und 51:
2. Qualifikation von Ärztinnen und
- Seite 52 und 53:
enötigten Ressourcen bereitzustell
- Seite 54 und 55:
zuschließen. Beide Abschlüsse bef
- Seite 56 und 57:
Qualifikation von Ärztinnen und Ä
- Seite 58 und 59:
Qualifikation von Ärztinnen und Ä
- Seite 60 und 61:
2.2.5 Gebietszugehörigkeit ärztli
- Seite 62 und 63:
2.3 Ärztliche Fortbildung Qualifik
- Seite 64 und 65:
Qualifikation von Ärztinnen und Ä
- Seite 66 und 67:
Im „Medienworkshop“ am 29. Sept
- Seite 68 und 69:
Die Konzeption der von der Bundesä
- Seite 70 und 71:
Qualifikation von Ärztinnen und Ä
- Seite 72 und 73:
schlüssen zuständigen Behörden i
- Seite 74 und 75:
Qualifikation von Ärztinnen und Ä
- Seite 76:
2.4.4 Internal Market Information S
- Seite 79 und 80:
Abbildung 2: Arztdichte in Deutschl
- Seite 81 und 82:
Abbildung 4: Berufstätige Ärztinn
- Seite 83 und 84:
Zur Altersstruktur ist festzustelle
- Seite 85 und 86:
3.1.6 Anzahl der erteilten Anerkenn
- Seite 87 und 88:
Anzahl 14.000 12.000 10.000 8.000 6
- Seite 89 und 90:
ichtungen hinzugekommen, die nicht
- Seite 91 und 92:
städtischen sozialen Brennpunkten
- Seite 93 und 94:
Trotz eines eindringlichen Appells
- Seite 95 und 96:
Die Vereinbarung sieht ferner die E
- Seite 97 und 98:
Notfalldatenmanagement auf der elek
- Seite 99 und 100:
Tabelle 2 zeigt die Entwicklung der
- Seite 101 und 102:
Die folgenden beiden Tabellen besch
- Seite 103 und 104:
Gesundheitsversorgung in einer Gese
- Seite 105 und 106:
wurde der Entwurf des Positionspapi
- Seite 107 und 108:
eine Million Beschäftigten dar. In
- Seite 109 und 110:
• Weiterer Ausbau des geografisch
- Seite 111 und 112:
So zeigten die Diskussionen im Beri
- Seite 113 und 114:
Steigerung der Attraktivität der R
- Seite 115 und 116:
Bedingungen in den Kliniken (Person
- Seite 117 und 118:
ICD-10-GM 2011 Am 28.09.2010 konnte
- Seite 119 und 120:
Deutsche Kodierrichtlinien Psychiat
- Seite 121 und 122:
Einführung eines neuen Vergütungs
- Seite 123 und 124:
werden. Neben vergütungsrelevanten
- Seite 125 und 126:
Die Bundesärztekammer hat in den E
- Seite 127 und 128:
Weiterhin ist es aus Sicht der Bund
- Seite 129 und 130:
jährigen Hauptgeschäftsführers d
- Seite 131 und 132:
Ebene. Seit 2001 wird die Bundesär
- Seite 133 und 134:
zur Umsetzung des bestehenden Vorra
- Seite 135 und 136:
KBV im Sachverständigenrat der Är
- Seite 137 und 138:
sammenhang stehender sozialpolitisc
- Seite 139 und 140:
3.6.1 Arbeitsmedizinische Fort- und
- Seite 141 und 142:
DOCS@WORK - Nachwuchskonzept des Ve
- Seite 143 und 144:
liche Inhalte, zentrumsübergreifen
- Seite 145 und 146:
Das Fach Arbeitsmedizin scheint wen
- Seite 147 und 148:
Tabelle 2: Zahl der Ärzte mit arbe
- Seite 149 und 150:
(LASI), den Vorsitz in diesem Beira
- Seite 151 und 152:
heitsförderung (BVPG) führt die B
- Seite 153 und 154:
Perspektiven des öffentliches Gesu
- Seite 155 und 156:
werden durch ein sektorenübergreif
- Seite 157 und 158:
medizinische Disziplin an einer Uni
- Seite 159 und 160:
Mit Beginn dieser Welle wurden die
- Seite 161 und 162:
Die Empfehlungen zur Impfung der Be
- Seite 163 und 164:
Mortalitätssurveillance eingericht
- Seite 165 und 166:
Influenza-Kommission für den Pande
- Seite 167 und 168:
Ausblick Die H1N1-Influenza-Pandemi
- Seite 169 und 170:
25.11.2010 erstellt und beinhaltet
- Seite 171 und 172:
im Rettungswesen nicht mehr zu vert
- Seite 174 und 175:
4. Ärztliche Berufsausübung Ärzt
- Seite 176 und 177:
des Patienten fasst im Wesentlichen
- Seite 178 und 179:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 180 und 181:
schen klinischen Prüfungen hingewi
- Seite 182 und 183:
päischer Regelungen zur humanmediz
- Seite 184 und 185:
wurden unterbreitet. Die Gesetzgebu
- Seite 186 und 187:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 188 und 189:
Tabelle 3: Behandlungsfehler bejaht
- Seite 190 und 191:
Tabelle 5: Antragsgegner/Behandlung
- Seite 192 und 193:
Tabelle 6: Fortsetzung Ärztliche B
- Seite 194 und 195:
Tabelle 1: Fortsetzung Thema Umsetz
- Seite 196 und 197:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 198 und 199:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 200 und 201:
Patientensicherheit Ärztliche Beru
- Seite 202 und 203:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 204 und 205:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 206 und 207:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 208 und 209:
Neben der Ordnungsfunktion überneh
- Seite 210 und 211:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 212 und 213:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 214 und 215:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 216 und 217:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 218 und 219:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 220 und 221:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 222 und 223:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 224 und 225:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 226 und 227:
Die Leitlinien der Bundesärztekamm
- Seite 228 und 229:
Transplantationsmedizin Um zeitnah
- Seite 230 und 231:
könnte. Dieser aus der Gesellschaf
- Seite 232 und 233:
60 % 50 % 40 % 30 % 20 % 10 % 0 %
- Seite 234 und 235:
35 % 30 % 25 % 20 % 15 % 10 % 5 % 0
- Seite 236 und 237:
Entwicklung des Curriculums Die Bun
- Seite 238 und 239:
Tabelle 1: Gesamtzahl der vergebene
- Seite 240 und 241:
der Personen, die die Strahlung anw
- Seite 242 und 243:
sen Auftrag nicht an die BQS, sonde
- Seite 244 und 245:
Es wurden folgende Optionen zum wei
- Seite 246 und 247:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 248 und 249:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 250 und 251:
Abbildung 1: Organigramm des ÄZQ 2
- Seite 252 und 253:
Organisationen, z. B. aus den Berei
- Seite 254 und 255:
NVL Demenz In Deutschland leiden zu
- Seite 256 und 257:
Der Expertenkreis besteht aus Vertr
- Seite 258 und 259:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 260 und 261:
und die Biopsie. Diese diagnostisch
- Seite 262 und 263:
Guidelines International Network 20
- Seite 264 und 265:
litätszirkeltutoren durch die KBV
- Seite 266 und 267:
Ärztliche Berufsausübung Kapitel
- Seite 268 und 269:
Tabelle 6: Ergebnisübersicht zum C
- Seite 270 und 271:
Im Berichtszeitraum wurden folgende
- Seite 272 und 273:
Geplante Erweiterungen des Netzwerk
- Seite 274 und 275:
tischen Fallanalyse. Großen Raum n
- Seite 276 und 277:
Als Dokumente im Kontext werden zu
- Seite 278 und 279:
4.5.8 Außendarstellung des ÄZQ In
- Seite 280:
als Leser eigene Kommentare anfüge
- Seite 283 und 284:
die Beachtung des im EU-Vertrag ver
- Seite 285 und 286:
Änderung der Richtlinien für die
- Seite 287 und 288:
kammer im Juni 2010 verabschiedet.
- Seite 289 und 290:
Richtlinien zur Wartelistenführung
- Seite 291 und 292:
Verhandlungen zu den Jahresbudgets
- Seite 293 und 294:
tierten Zentren ebenfalls geringfü
- Seite 295 und 296:
gebnisse soll sich künftig an den
- Seite 297 und 298:
Operationen haben selbstverständli
- Seite 299 und 300:
Nachdem die 2005 veröffentlichte G
- Seite 301 und 302:
senschaftlichen Fehlverhaltens vom
- Seite 303 und 304:
Bundesärztekammer im Dezember 2007
- Seite 305 und 306:
Die bisherigen Erfahrungen zeigen,
- Seite 307 und 308:
chen nur die genetische Beratung vo
- Seite 309 und 310:
wendbar, die im Methodenpapier besc
- Seite 311 und 312:
tutsambulanzen (PIA) bedürfen. Mit
- Seite 313 und 314:
5.5.5 Symposium zur Versorgung psyc
- Seite 315 und 316:
Themen und Laufzeit der Projekte Im
- Seite 317 und 318:
Ausschreibung „Auswirkungen unter
- Seite 319 und 320:
Weitere Projekte im Rahmen der För
- Seite 321 und 322:
Die Anerkennung des Engagements der
- Seite 323 und 324:
Ausgelöst durch die Aufbereitung d
- Seite 326 und 327:
6. Arzneimittelkommission der deuts
- Seite 328 und 329:
der KV Thüringen wurde zum ersten
- Seite 330 und 331:
nen, müssen sich Vertragsärzte mi
- Seite 332 und 333:
6.10 Pharmakovigilanz Arzneimittelk
- Seite 334 und 335:
Themen der Sitzungen waren im Jahr
- Seite 336 und 337:
ung der Patientensicherheit einen n
- Seite 338:
Die AkdÄ wurde vom G-BA aufgrund e
- Seite 341 und 342:
wiesener Bestandteil der Vorsorgeun
- Seite 343 und 344:
7.1.8 Bürgerbeteiligung im Gesundh
- Seite 345 und 346:
7.2 Sucht und Drogen Schwerpunkte d
- Seite 347 und 348:
7.2.3 Evaluation des Leitfadens der
- Seite 349 und 350:
Ein weiterer Schwerpunkt in der Arb
- Seite 351 und 352:
8.2 Der E-Health-Report der deutsch
- Seite 353 und 354:
Dass von Krankenhausärzten nahezu
- Seite 355 und 356:
der Telematikinfrastruktur“, http
- Seite 357 und 358:
Im Sommer 2010 hat die Bundesärzte
- Seite 359 und 360:
8.4.1 Förderung klinischer Telemed
- Seite 361 und 362: Unterstützung der Ärztekammern be
- Seite 363 und 364: Tabelle 2: Veranstaltungen zum Them
- Seite 366 und 367: 9. Ärztliche Honorierung 9.1 Novel
- Seite 368 und 369: Die Erweiterung um neue Untersuchun
- Seite 370 und 371: status die Privatärztlichen Verrec
- Seite 372 und 373: Ärztliche Honorierung Kapitel 9 Di
- Seite 374 und 375: Als Ergebnis des Arbeitsgesprächs
- Seite 376 und 377: 11./12.11.2010 Ständige Konferenz
- Seite 378 und 379: Einen weiteren Themenschwerpunkt de
- Seite 380 und 381: 9.4 GOÄ-Anwendungsfragen Ärztlich
- Seite 382: Ärztliche Honorierung Kapitel 9 ne
- Seite 385 und 386: Tabelle 1: Fachberufe im Gesundheit
- Seite 387 und 388: schwerpunkt gemacht, um Deutschland
- Seite 389 und 390: 2,8 Prozent erhöht. In den neuen B
- Seite 391 und 392: 10.2.2 Rekrutierung von Auszubilden
- Seite 393 und 394: fungsordnung, Herausgabe erläutern
- Seite 395 und 396: onskonzeptes sowie Zielgruppen, Inh
- Seite 397 und 398: Mit der neuen Bezeichnung wird die
- Seite 399 und 400: 10.2.9 Zentraler Aufgabenpool für
- Seite 401 und 402: entgegen gehalten, dass in der Besc
- Seite 403 und 404: Die Bundesärztekammer hat unter di
- Seite 405 und 406: tionären Bereich als unverzichtbar
- Seite 407 und 408: von den Physiotherapeutenverbänden
- Seite 409 und 410: 10.4 Tarifangelegenheiten des Praxi
- Seite 411: sorgung anfangs noch rein arbeitneh
- Seite 415 und 416: jeder Patient am Ende eine gute Med
- Seite 417 und 418: in enger Abstimmung mit der Presses
- Seite 419 und 420: promissvorschlag des Bundesgesundhe
- Seite 421 und 422: ien in Krankenhäusern und Altenhei
- Seite 423 und 424: Medinzinisch-ethische Themen von be
- Seite 425 und 426: Organentnahme ohne Einwilligung wü
- Seite 427 und 428: die Beihilfe bei der freiverantwort
- Seite 429 und 430: niken“, schrieb die Stuttgarter Z
- Seite 431 und 432: Abbildung 1: Titelblatt von BÄK IN
- Seite 433 und 434: Abbildung 2: Titelblatt IT KOMPAKT,
- Seite 435 und 436: Abbildung 3: Internetseite der Bund
- Seite 437 und 438: erste Erfahrungen bei der Herausgab
- Seite 439 und 440: aus der Finanzkommission, der Haupt
- Seite 441 und 442: Die Ständige Konferenz „Ärztlic
- Seite 443 und 444: ten Zeit die Diskussion um eine Aus
- Seite 446 und 447: 13. Dokumentation Inhaltsverzeichni
- Seite 448 und 449: Tabelle 2: Ärztinnen und Ärzte na
- Seite 450 und 451: Tabelle 3: Fortsetzung 1 Dokumentat
- Seite 452 und 453: Tabelle 3: Fortsetzung 3 Dokumentat
- Seite 454 und 455: Tabelle 3: Fortsetzung 5 Dokumentat
- Seite 456 und 457: Tabelle 3: Fortsetzung 7 Berufs- Am
- Seite 458 und 459: Tabelle 4: Fortsetzung 1 Dokumentat
- Seite 460 und 461: Tabelle 4: Fortsetzung 3 Dokumentat
- Seite 462 und 463:
Tabelle 4: Fortsetzung 5 Dokumentat
- Seite 464 und 465:
Tabelle 5: Berufstätige Ärztinnen
- Seite 466 und 467:
Tabelle 6: Berufstätige Ärztinnen
- Seite 468 und 469:
Tabelle 7: Stationär tätige Ärzt
- Seite 470 und 471:
Tabelle 8: Niedergelassene Ärztinn
- Seite 472 und 473:
Dokumentation zu Kapitel 3 Kapitel
- Seite 474 und 475:
Dokumentation zu Kapitel 3 Kapitel
- Seite 476 und 477:
Adressverzeichnis der Ansprechpartn
- Seite 478 und 479:
Bekanntmachungen der Zentralen Komm
- Seite 480 und 481:
Ausarbeitungen der Ständigen Konfe
- Seite 482 und 483:
Dokumentation zu Kapitel 4 Kapitel
- Seite 484 und 485:
Dokumentation zu Kapitel 4 Kapitel
- Seite 486 und 487:
Dokumentation zu Kapitel 4 Kapitel
- Seite 488 und 489:
Dokumentation zu Kapitel 4 Kapitel
- Seite 490 und 491:
Dokumentation zu Kapitel 4 Kapitel
- Seite 492 und 493:
Dokumentation zu Kapitel 4 Kapitel
- Seite 494 und 495:
Dokumentation zu Kapitel 4 Kapitel
- Seite 496 und 497:
Dokumentation zu Kapitel 5 Kapitel
- Seite 498 und 499:
Dokumentation zu Kapitel 5 Kapitel
- Seite 500 und 501:
Sonstiges Dokumentation zu Kapitel
- Seite 502 und 503:
Dokumentation zu Kapitel 5 Kapitel
- Seite 504 und 505:
Dokumentation zu Kapitel 5 Kapitel
- Seite 506 und 507:
Gewebemedizin Internet: http://www.
- Seite 508 und 509:
Bekanntmachungen des Wissenschaftli
- Seite 510 und 511:
Dokumentation zu Kapitel 5 Kapitel
- Seite 512 und 513:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 514 und 515:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 516 und 517:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 518 und 519:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 520 und 521:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 522 und 523:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 524 und 525:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 526 und 527:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 528 und 529:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 530 und 531:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 532 und 533:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 534 und 535:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 536 und 537:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 538 und 539:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 540 und 541:
Durchführung der Beschlüsse des D
- Seite 542 und 543:
13.4 Die Organisation der Bundesär
- Seite 544 und 545:
Bundesärztekammer - Deutscher Ärz
- Seite 546 und 547:
Organisation der Bundesärztekammer
- Seite 548 und 549:
Vorstand der Bundesärztekammer Lau
- Seite 550 und 551:
Kurzporträts und Gremienzusammense
- Seite 552 und 553:
Organisation der Bundesärztekammer
- Seite 554 und 555:
• Prof. Dr. med. Pramod M. Shah,
- Seite 556 und 557:
Organisation der Bundesärztekammer
- Seite 558 und 559:
• Dr. med. Wolf von Römer, Münc
- Seite 560 und 561:
Sachsen: Dr. med. Claus Vogel, Leip
- Seite 562 und 563:
Stellvertretende Mitglieder: • Dr
- Seite 564 und 565:
• Dr. med. Helmut Arbogast, Münc
- Seite 566 und 567:
für die Deutsche Krankenhausgesell
- Seite 568 und 569:
• Prof. Dr. med. Karl Hörmann, M
- Seite 570 und 571:
• Dr. rer. nat. Margarete Heiden,
- Seite 572 und 573:
• Dr. med. Martina Wenker, Hannov
- Seite 574 und 575:
Ständige Koordinationsgruppe Verso
- Seite 576 und 577:
Ausschuss „Ambulante Versorgung
- Seite 578 und 579:
Mecklenburg-Vorpommern: PD Dr. med.
- Seite 580 und 581:
Schleswig-Holstein: Dr. med. Arthur
- Seite 582 und 583:
Ausschuss für ethische und medizin
- Seite 584 und 585:
Bremen: PD Dr. jur. Heike Delbanco,
- Seite 586 und 587:
Ausschuss „Gesundheitsförderung,
- Seite 588 und 589:
Westfalen-Lippe: Präs. d. LG a. D.
- Seite 590 und 591:
Ausschuss „Medizinische Fachberuf
- Seite 592 und 593:
Westfalen-Lippe: Volker Heiliger, M
- Seite 594 und 595:
Schleswig-Holstein: Dr. med. Uta Ku
- Seite 596 und 597:
Ständige Konferenz der Vertreter d
- Seite 598 und 599:
Organisation der Bundesärztekammer
- Seite 600 und 601:
Organisation der Bundesärztekammer
- Seite 602 und 603:
Organisation der Bundesärztekammer
- Seite 604 und 605:
Organisation der Bundesärztekammer
- Seite 606 und 607:
Organisation der Bundesärztekammer
- Seite 608 und 609:
Vertreter der Bundesärztekammer in
- Seite 610 und 611:
Institut für Qualität und Wirtsch
- Seite 612 und 613:
Vertreterversammlung der Berufsgeno
- Seite 614 und 615:
Ständige Gäste: • Dr. med. Jör
- Seite 616 und 617:
Vorstandsbeauftragte der Bundesärz
- Seite 618 und 619:
Weitere Mitglieder: • Prof. Dr. p
- Seite 620 und 621:
13.4.3 Organisationsstruktur der Ge
- Seite 622 und 623:
Organigramm der Bundesärztekammer
- Seite 624 und 625:
Stichwortverzeichnis A Abrechnungse
- Seite 626 und 627:
Berufsausübungsgemeinschaft 182 Be
- Seite 628 und 629:
F Facharzt für Innere und Allgemei
- Seite 630 und 631:
International Society of Drug Bulle
- Seite 632 und 633:
- Chronische KHK 252 - COPD 252 - D
- Seite 634 und 635:
- gewebespezifische 321 - Labor 197
- Seite 636:
Vereinbarung zur Förderung der Wei
- Seite 639 und 640:
BFB Bundesverband der Freien Berufe
- Seite 641 und 642:
GOZ Gebührenordnung für Zahnärzt
- Seite 643 und 644:
QISA Qualitätsindikatorensystem f
- Seite 646:
Notizen